GTX 1060 OC und GTX 760 mit 500 W Netzteil?

Kameloth

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
62
Hey ihr, da draußen,

ich habe mir eine GTX 1060 OC gekauft. Mir schweifte der Gedanke, wie ich die alte GTX 760 Graka verkaufen sollte... bzw. wo, oder für wie viel Geld ich diese los werde. Doch, dann kam ich auf die Idee, gleich GTX 760 drinne zu behalten und die GTX 1060 einfach daneben zu setzen. Den Platz habe ich zum Glück (Plastikbomber.. x'D). Jetzt habe ich nur die kleine Bange, gefahrzulaufen, dass beide Grakas zu viel Strom für das 500 Watt Netzteil verbrauchen. Also so, dass das Ganze nicht einwandfrei läuft. Bin etwas ratlos... Gibt es eigentlich Nachteile von zwei Grakas? Ich meine, klar einiges mehr an Strom aber wird die Leistung echt besser? Merkbar?

Zudem habe ich mir noch 2x 4 GB RAM-Karten dazugekauft. Damit ich dann auf insgesamt 16 GB RAM komme. Ich habe das gleiche Modell gekauft, was momentan verbaut habe, in meinem Computer. Kann ich die dazubestellten Karten einfach in die zwei freien Steckplätze stecken? Muss ich noch irgend etwas beachten (irgendwas aktualisieren, sogar installieren?)? Oder kann ich einfach fröhlich Karten anschließen und gut ist?

Freue mich auf eure Antworten und was ihr dazu meint. Bin nicht so belehrt was Computertechnik angeht..

Viele Liebe Grüße,
Kameloth
 
Was willst du denn mit der 760 dann noch machen? Du kannst nicht die 1060 und die 760 gemeinsam rendern lassen. Du kannst weitere Bildschirme an die 760 anschließen, was aber keine nennenswerte Last erzeugt und daher auch kaum Leistung benötigt, oder sie für PhysX benutzen, bei den paar Spielen wo das möglich ist, aber sinnvoll ist das auch nicht.

Und ja, wenn du noch freie Slots hast, dann kannst du von dem identischen RAM einfach mehr einbauen. Da musst du sonst nix beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, danke für die schnelle Antwort! =)
Also wenn der Nutzen nicht nennenswert ist, dazu noch ein erhöhter Stromverbrauch, sehe ich es ebenfalls für unklug zwei eingebaut zu haben. Wenn das Rendern dann nicht funktioniert bzw. der Leistungsnutzen sinnfrei ist, werde ich die GTX 760 wohl irgendwie los..^^

Habe mal ein wenig gegooglet und herausgefunden dass man noch so eine Art Brücke braucht. Habe in den Computerkatons geschaut und nichts gefunden. Wäre dann auch sicher nicht möglich gewesen, ohne so ein Teil dazu zu kaufen.
 
Du meinst eine SLI Bridge. Das wird mit diesen beiden Grafikkarten nicht funktionieren.

Verkauf also am besten die 760 auf ebay Kleinanzeigen :)
 
Zurück
Oben