Gibt es in meinem System ein Bottleneck-Punkt

Deadmau2210

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
27
Ich wollte mich nur Informieren ob es in meinem System einen Schwachpunkt gibt da ich in den letzten wochen gemerkt habe, dass manche Spiele auf allen Einstellungen unter 60fps laufen.

Also, hier meine specs:
CPU - AMD FX6300
RAM - DDR3-1600 8GB x2
Motherboard - Gigabyte GA-78LMT-USB3 v6
GPU - GTX 1060 6GB
Netzteil - 650w (habe nicht mehr info)
1x SSD 120GB
2x HDD 500GB / 1TB

Nutze zwei Monitore (beide: 1920x1080), selten auch drei (1360x768).
CPU ist durch einen Kühl-block gut gekühlt.
Ich übertakte weder CPU noch GPU.

Hoffe ihr könnt mir sagen, was ich upgraden sollte :)
 
...dein Bottleneck ist das MB mit dem 8 Jahe alten Chipset und die 5 Jahre alte CPU darauf.
 
Um sagen zu können was limitiert, benötigt man Daten, die das bestätigen.
Du kannst dir MSI Afterburner herunterladen und dann während des Spielens die Daten loggen lassen.
GPU-Auslastung >= 99% -> GPU-Limit
GPU-Auslastung < 99% -> CPU-Limit

Vorweg: Es gibt kein Spiel wo nichts limitiert. Es limitiert immer irgendwas. Selbst ein Intel 5960X mit 4Ghz limitiert z.B. in GTA 5. Das schwächste Glied bei dir ist allerdings wirklich die CPU. Der FX reißt keine Bäume beim Spielen heraus.
Wenn du sicher sein willst, dann kannst du das mit Afterburner überprüfen.

Du solltest wahrscheinlich aber für eine neue CPU, Mainboard und RAM Geld zur Seite legen. Wenn du noch warten kannst, dann warte bis Ende Q1, wenn AMD Ryzen auf den Markt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier wahllos spekuliert wird: welche Spiele? Manche Konsolenports laufen z.B. nur mit 60 Frames... andere sind GPU-lustig... manchmal Single Thread Leistung benötigt, manche brauchen 4 Threads... daher brauchen wir mehr Infos. ;)
 
Huhu,

früher oder später wird immer was limitieren, keine Sorge... ich könnte Dir auch ne TitanX einknicken lassen ;)

Aber ich denke auch, dass CPU und MB die Hauptbaustellen sind. Kauf Dir doch gebraucht ein Board mit 97er Chipsatz sowie nen gebrauchten I5 4XXX. Dann hast erstmal Power und gibst nicht zuviel aus. Was heisst das denn mit dem Netzteil? Ist aber kein Chinaböller oder?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
deadmau5 = Deadmaus ausgesprochen :D

auf den ersten Blick wuerd ich sagen: cpu'
welche games?
 
jedes System hat ein Bottleneck und nun ? deines ist total veraltete Hardware und nur ne aktuelle Lowendkarte, was erwartest du da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus den Antworten herauslesen, dass ich mir zunächst ein neues MB und eine neue CPU zulegen sollte. War ehrlich gesagt schon auf der suche nach einem neuen Motherboard, wusste aber nicht auf was ich genau achten sollte.
Kann mir jemand eines vorschlagen dessen Chipsatz neuer ist, das ein AM3+ socket hat (Der Kühlblock soll nicht umsonst gekauft worden sein :D ) und das die Grafikkarte nicht dermaßen bottlenecked?

Games:
Dark Souls 3
GTA 5
Just Cause 3
Payday 2
Rainbow Six: Siege
Steep

Nicht bei allen gibt es Probleme

Über das Netzteil habe ich einfach keine Informationen außer dass es 650 Watt leistet

Im Anhang befindet sich eine Afterburner Log-Datei (Ich habe GTA zweimal gestartet)

Hier als Bild:
Logdatei.PNG

Danke an die hilfreichen Antworten
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.rar
    77,1 KB · Aufrufe: 159
Man hat immer ein Flaschenhals, egal was du Aufrüstest. Wenn du jetzt die CPU Aufrüstest ist die GPU der Flaschenhals. Wenn du diese dann Aufrüstest ist es wieder die CPU.

Am Ende ist es wichtig das du mit den fps zufrieden bist
 
Zurück
Oben