News Wochenrückblick: Die große Show von AMD (LAS) VEGA(S)

Ich habe deinen äusserst subtilen Hinweis auf die Doppelbödigkeit des Wortspiel entdeckt ;)
Bekomme ich jetzt einen Preis?:cool_alt:
Bei mir steht nach der ersten Generation GCN wohl (hoffentlich) bald wieder ein Wechsel an. Freue mich schon auf die ersten Tests.

Schönen Sonntag!
 
Das war mMn ne ziemlich schwache Vorstellung von AMD. Auch wenn die angedeutete Leistung vielversprechend ist, ohne konkrete Termine und Preise habe ich als Endkonsument wenig von der Präsentation...
4C/8T (Ry)Zen? Zu welchem Preis? Mit welchen Taktraten? Ab wann zu kaufen?
Vega? Wann ist damit im Handel zu rechnen?
Ableger für den mobilen Markt? Sowohl bei GPUs als auch bei CPUs? Irgendwas?

Die CES hat da für mich nur den Hype Train befeuert und eig. mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet.
 
Wie Sie sehen sehen sie nichts ;)
 
Ist zwar nur ein Gerücht bzw. nicht eindeutig, aber du kannst wohl die 4K8T Ryzen bei 200€ + erwarten, also gegen die i5 antretend, was mit 8 Threads auch wenn die ipc geringer ist durchaus funktionieren könnte. In Programmen sowiso und in Games kommt es dann wohl wieder darauf an was man spielt.

Da ich aktuell einen Skylake besitze müsste AMD schon aggressiv auftreten was den Preis betrifft, dass ein wechsel in Frage kommen würde aktuell.
Vorallem aber für den normalen Xeon User der Programme nutzt die gut Multicore ausnutzen können dürften die 4K8T Ryzen mit 200€ wieder eine interessante alternative werden in Zukunft und die 6K12T wenn nicht zu teuer ebenfalls einen Kaufanreiz bieten , sofern das System schon etwas älter ist und man auch von den aktuellen Features profitieren kann.
 
Hmm also VEGA empfinde ich persönlich momentan als noch nicht soo wichtig, gibt ja genug (halbwegs) gezahlbare Alternativen mit der GTX 1070/1080, mich interessiert Ryzen viel mehr mit der Möglichkeit eines bezahlbaren 8 Kerners mit 16 Threads, die gibts bei Intel ja nach wie vor erst deutlich über 1000€ und von einem Vierkerner mit HT auf einen Vierkerner mit HT und vielleicht taktbereinigt 20% Mehrleistung aufzurüsten halte ich für Geldverbrennung.
 
@Vitec
Es ist doch absolut unrealistisch, dass Ryzen gegenüber einem Skylake einen so immensen Mehrwert bieten wird, dass es sich lohnt, davon umzusteigen. Es würde schon reichen, wenn Ryzen zumindest in die gleiche Leisgungsregion wie Skylake käme. Dann könnte man zumindest Leute, die noch ein AM3+, Sandy Bridge oder älteres System besitzen von Ryzen überzeugen.
 
Der Mehrwert liegt wahrscheinlich darin, dass ein 6C Ryzen ähnlich viel wie 4-Kern Kaby Lake mit k hinten dran kosten wird und grob 40-50% mehr Power haben wird.
 
v_ossi schrieb:
Das war mMn ne ziemlich schwache Vorstellung von AMD. Auch wenn die angedeutete Leistung vielversprechend ist, ohne konkrete Termine und Preise habe ich als Endkonsument wenig von der Präsentation...
4C/8T (Ry)Zen? Zu welchem Preis? Mit welchen Taktraten? Ab wann zu kaufen?
Vega? Wann ist damit im Handel zu rechnen?
Ableger für den mobilen Markt? Sowohl bei GPUs als auch bei CPUs? Irgendwas?
[...]

Marketing 1x1 Lektion #17: Lass immer einige Fragen offen, damit dein Produkt im Gespräch bleibt.
 
@CH4F
Abwarten, was nach dem Release die Benchmarks und die Praxis sagen ;)
 
Die 1080er hat 40% höheres Performancerating als die schnellste AMD GPU, ich würde meinen, Vega ist dringend nötig.

Klar, auch der 6700K ist massiv vor dem 8370, aber meist ist's ja dann doch die gpu die limitiert..


Jedenfalls muss AMD jetzt liefern, und wenn's nur ist um mit 6700K und 1080 gleichzuziehen.
Immerhin bringt Intel pro Jahr auch nur 5-10% Mehrleistung..
 
Sharangir schrieb:
Die 1080er hat 40% höheres Performancerating als die schnellste AMD GPU, ich würde meinen, Vega ist dringend nötig.

Naja liegt halt nach wie vor bei Fiji an der schlechten Shaderauslastung in kleinen Auflösungen, in 4k sind es dann "nur" noch 24% Differenz zur 1080.
Dennoch wäre zumindest eine kleine Vegakarte als Konkurrenz zur doch sehr oft verkauften GTX 1070 bitter nötig, die sowieso sinnlos teure 1080 interessiert doch weiterhin eh nur Leute die wenig Ahnung haben aber viel Geld rauswerfen wollen, Enthusiasten kaufen die Titan X, der gehobene Spieler bleibt lieber bei der guten P/L Karte 1070.
Da wäre eine Alternative von AMD wichtig.
 
CH4F schrieb:
Der Mehrwert liegt wahrscheinlich darin, dass ein 6C Ryzen ähnlich viel wie 4-Kern Kaby Lake mit k hinten dran kosten wird und grob 40-50% mehr Power haben wird.

Dude, what?

Hast du dir den Kaby Lake Test aus der letzten Woche durchgelesen?
Bei den Anwendungen ist der 10 Kern i7 6950X im Gesamtranking 25% schneller als der "4-Kern Kaby Lake mit k" (also der i7 7700k), wie soll AMD da mit 6 Kernen 40-50% schneller sein?
Vermutlich auch noch bei einer TDP <60 Watt?
 
die Grundüberlegung ist bei mir recht einfach schafft es der 8core ryzen dauerhaft und im Schnitt durch alle Szenarien (Rendern,Encoden,Gaming) auf Niveau von 6800K bzw. 6850K und kostet dabei nicht mehr als 500-600 euro dann ist er gekauft.

Schafft er das nicht wird bei mir ein 6800K den ollen 2600K ablösen - läge der 8Kern Ryzen performancemässig sogar über dem 6850K dann würde ich wohl bis zu einem Preis von 700 bis maximal 800 Euro trotzdem einen holen - bei allem was preislich darüber liegt - muß ich mich neu orientieren was so ein 4 oder vielleicht 6 Kern Ryzen kann, oder eben wieder Richtung 6800K.

am meisten nervt mich das es immer noch solange hin ist bis es was zum basteln gibt - der Sandy ist halt nun doch schon 5 Jahre bei mir - einerseits natürlich toll, aber aus Bastelsicht einfach schön langsam nervig ;)

und gegen Vega eher heute als morgen hätte ich auch nicht wirklich was einzuwenden - da die Fury in 4K schon oft an ihre Grenzen stößt (freesync rettet mich hier momentan)

alles in Allem empfand ich die Ces von den Infos Seitens Amd auch als sehr enttäuschend - auch wenn es nur als Preview angekündigt war...

noch enttäuschender fand ich zwar die Vorstellung von Nvidia(was mir aber momentan sowieso egal ist da mir in nächster Zeit eher keine Nvidia in den Rechner kommt) die haben es scheinbar wirklich nicht nötig eine TI zu präsentieren solange Amd nicht aus den Puschen kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich für mich persönlich interessant, wenn ein Neukauf von CPU, MB & RAM ansteht. Dann erst stehe ich vor der Wahl zwischen AMD und Intel. Und wann wird das sein? 2018 / 2019? Vorher reicht ne 'neue Graka, Thema erledigt. Wahrscheinlich sogar dann erst zur PS5.. ^^
 
Bei den erhofften Preisen wird es beim Release viele lange Gesichter geben.
 
hahaqp schrieb:
Bei den erhofften Preisen wird es beim Release viele lange Gesichter geben.

Welche erhoffte Preise?
Jeder weiß, dass die Preise ungefähr auf Intel Niveau liegen werden für Ryzen, bei Mid-range Vega vielleicht etwas unter Nvidia.
 
Das weiss leider lange nicht jeder.....
so viele Posts gelesen in denen Leute das 8C/16T Topmodell für 500-600 € im Laden sehen (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben