alle geöffneten PDFs nach Neustart automatisch öffnen

GOPL

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
313
Hallo Zusammen,

meine Freundin sitzt zur Zeit an ihrer Bachelorarbeit und hat dabei so an die 20 ebooks geöffnet.
Nun ist mühseelig nach jedem Neustart des Rechners die richtigen Dokumente wieder zu öffnen.
Beim Acrobat Reader habe ich schon die Funktion gefunden welche beim öffnen eines PDFs, zur zuletzt geöffneten Seite springt.
Gibt es auch einen PDF Viewer bei welchem sich der aktuelle Stand abspeichern lässt.
Also ich stelle mir das so vor:
20 PDFs geöffnet -> dann klick auf "aktuellen Stand speichern (oder anderer Name) -> PC neustarten -> dann klick auf "Stand öffnen" -> die 20 PDFs werden alle weider geöffnet und sind an der zuletzt verwendeten Seite

Weiß hier jemand ob es einen Viewer mit einer solchen Funktionalität gibt?

Bei Google oder hier habe ich leider nichts gefunden (evtl. habe ich auch die falschen Schlagworte gesucht)

Danke schon mal für euere Bemühungen!
 
naja "Neustart" gleich Tageswechsel
Ab und an bleibt der Rechner auch ein paar Tage aus.
 
Also bei meinem Reader am PC (Atril Dokument Viewer) wird die aktuell geöffnete Seite gespeichert ohne dass man es ihm sagen muss.
Nach dem Neustart einfach alle PDFs markieren, mit Enter alle öffnen und schon hat man den Stand von gestern.

edit: Die ursprüngliche Version gibts auch für Windows, was sie wohl nutzen wird
https://wiki.gnome.org/Apps/Evince/Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Ruhezustand wäre schon eine möglichkeite allerdings werden da keine Updates installiert und Windows wird mit der Zeit auch langsamer. Es geht hier um einen Zeitrau von ca. 3 Monaten.

Das mit dem Enter drücken ist auch schön und gut aber leider hat sie insgesamt an die 250 PDFs.
Von diesen müssen dann auch erst mal die richtigen herausgesucht werden.

Schon einmal danke für die Anregungen
 
PDF Annotator dürfte genau das machen was du suchst.

Wenn gewünscht, stellt er alle Dokumente der letzten Sitzung beim Programmstart wieder her. Unabhängig davon wird jedes Dokument automatisch immer an der Stelle geöffnet, an der es geschlossen wurde.

Das Programm lohnt sich für alle, die oft mit PDFs arbeiten, gibt auch ne günstigere Studentenversion. Nur für die Bachelorarbeit ist der Preis aber zu happig denke ich. Es gibt eine 30 Tage Testversion, bei der bearbeitete und neu gespeicherte PDFs mit einem Wasserzeichen versehen werden. Fürs lesen oder Text extrahieren macht das natürlich nichts. Leider sind die 30 Tage weniger als dein 3 Monat-Zeitraum. Was anderes fällt mir nur leider nicht ein.
 
Danke, dir cctfer werde das Program mal testen.
An den 40€ soll es dann nicht scheitern
 
Ich arbeite nur mit Ruhezustand bzw. Standbye. Runtergefahren wird der PC dann, wenn ein Update das will und selbst dann nicht sofort. So kann ich auf dem Doppelbildschirm alle Fenster am alten Platz offen lassen.
Daneben gibt es die Taskleiste, dort zeigt mir Adobe Reader die letzten 20 geöffneten Dateien an.
Zusätzlich nutze ich ein selbstgeschriebenes Tool, welches mir bestimmte Dateien immer an eine bestimmte Position auf dem Desktop verschiebt.
 
Zurück
Oben