Windows 7 Pro SP1 x64 erreicht den Intranet WSUS nicht

I&E

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Guten Tag,
ich bin am verzweifeln am WSUS auf dem Windows 2012 R2 Server.
Ein Windows 7 Client gibt imerzu an in Windows Update den WSUS nicht zu erreichen.
Der WSUS selbst nimmt die Clients via GPO an und hat den Win7-Client in die Computergruppe Win7 verschoben.
Die Firewall ist auf dem Windows 2012 R2 Server deaktiviert und beide Rechner können einander via Ping erreichen.

Ich weiß nicht weiter, und sitze seit 2 Wochen an dem Problem. Windows 7 PC hat die wichtigen Windows Update KBs erhalten, sodass er den MS Update Server im Internet erreicht.

Ich gucke die Logs durch und schreibe die Fehlermeldungen noch hin.
Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Was sagt die Ereignisanzeige?
Hat der Client die GPO bereits erhalten? gpresult /R n der Kommandozeile einmal eingeben.
Andere Clients erkennen den WSUS?
 
Hast du schon die WindowsUpdate.log geprüft?
 
Wenn Du die grundlegenden Sachen (GPO, FW etc., WUSUS up2date) ausschließen kannst.


Vergleiche mal die Version des Windows Update Clients (Eigenschaften wuauclt.exe auf dem Client oder Spalte "Version" in der WSUS Konsole hinzufügen) mit der von funktionierenden Clients. Wenn diese älter ist musst Du den Client ggf. manuell patchen und das entsprechende Update herunterladen und installieren. Bei manchen alten Windows Update Client Versionen gibt es Probleme.


Bereinige auf dem Client mal das Windows Update Verzeichnis.
Code:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\Softwaredistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow 
wuauclt /reportnow

Falls das alles auch nichts hilft, ggf. mal die SUS ID reseten, dafür müssen ein paar RegKeys gelöscht werden...einfach mal im Netz suchen, kann die nicht auswendig aufzählen.
 
Vielen Vielen Dank. Ich war auswärts unterwegs.

Der Fehler lag am Client. Dieser brach immerzu die Kommunikation zum WSUS-Server ab, weil die Computergruppe nicht korrekt am Client verarbeitet wurde und kommittete nicht. Zudem griff ebenfalls die GPO zum WSUS Suchpfad nicht: http://servername:8530.

Dann setzte ich die GPOs zurück und startete mehrmals neu. Erst nach dem dritten Neustart und gpupdate /force gleichfalls dreimalig, erneutes Einstellungen setzen, stellte wuauclt.exe eine Verbindung her. Der Report und die Updates wurden korrekt am lokalen WSUS erfragt, abgeglichen und der Client nahm die Gruppenzugehörigkeit an.

Serverseitig waren die Logs okay.

Beste Grüße
I&E
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben