X1800XT nur 16 Pipelines?

Squall2010

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
662
Hi Leute.

Wollte mal fragen warum die X1800XT nur 16 pipes hat.

So wie ich das mitbekommen habe sollte die doch auch 24 haben so wie die GTX.
Die frage kommt natürlich etwas spät:rolleyes: aber das intresiert mich doch ein wenig.
In einigen Foren konnte man sogar lesen, das die XT sogar 32 pipes haben sollte aber nur 24 sollten offen sein.

Mit sicherheit währe die Karte wenn sie denn 24 pipes hatte um einiges schneller oder nicht?
 
Also sie hat 16Pipes - warum genau aber kein Konzpt mit 24PPs wie bei NV gewählt wurde, werden dir wohl nur die Engineure von ATI sagen können.
ATI scheint ja den Weg von einfach mehr Takt (was bei 90nm ja auch möglich ist) gegangen zu sein und hat zusätzlich die Effizienz der Pipes im Vergleich zum R4xx noch mal leicht erhöht.
Wenn sie 24Pipes bei gleicher Leistung pro Pipe und gleichem Takt hätte wäre sie natürlich auch noch schneller... aber auch 24PPs mit weniger Takt (ähnlich dem G70) wären imho besser gewesen als diese 16er Lösung - aber da scheiden sich die Geister ja ;)

Mehr zum R520 hier *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben