News HMD: Nokia 6 als Comeback mit Android

HominiLupus schrieb:
Ich dachte da eher an S60 aka Symbian. Das war in D imho das erste Smartphone für die Massen. Was man eben so Smartphone nennt :)

Das erste Smartphone für die "Massen" war der Communicator. Die S60 Geräte die DU anscheinend meinst fingen erst mit Symbian Anna an. Das war 2011, da war der Zug lange abgefahren.

Ein Smartphone ist vereinfacht ausgedrückt eine Kreuzung aus einem Telefon und PDA. Mit den früheren PDAs konnte man nicht telefonieren, Nokia hat als erstes erfolgreich einen PDA mit einem Telefon gekreuzt und vermarktet. Microsoft hat 2003 dann mit ihren System nachgezogen, in Deutschland populär wurden sie aber erst wie erwähnt ab 2005 mit den HTC Geräten von diversen Providern.

Massentauglich war das ganze schon damals, nur hat es Privatkunden noch nicht interessiert. Vor allem anderem deshalb, weil bezahlbare Datentarife erst mit den iPhones langsam eingeführt wurden, den Begriff Apps noch kaum einer kannte und Zubehör jenseits von einem Ladegerät oder Kopfhörer praktisch nicht vorhanden war. Apple hat es geschafft ein Smartphone zusammen mit Datenvertrag, Appstore und Zubehör als Gesamtpaket zu bündeln und profitierte zusätzlich von eigener Dominanz im Musikvertrieb durch iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android 7....5,5"....200 piepen...
....klingt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
digger66a schrieb:
An alle die sagen/meinen Nokia sei nur noch ein Name:
HMD Global ist eine finnische Firma die extra zu dem Zweck gegründet wurde, Teile von Microsofts
Mobilsparte zu übernehmen. Sie besteht zum größten Teil aus Ex-Nokia Mitarbeitern.
Ist also mehr als nur der Name


Mit den Lumias und den alten Symbians (Pureview, etc.) hat das ganze aber trotzdem nichts zu tun. Anbei eine grobe Zusammefassung:

Was hat HMD mit dem von Nokia an Microsoft verkauften Mobiltelefongeschäft zu tun?
HMD und FIH Mobile (Foxconn-Tochter) haben gemeinsam das Featurephonegeschäft von Mircrosoft übernommen.
HMD hat hierbei das Know-how und FMI Mobile die Fertigungs- und Vertriebsressourcen gekauft.

Wer ist HMD?
HMD ist ein finnisches Startup. Besitzer ist ein private equity Fond, dessen Geld laut HMD weder von Nokia noch von Microsoft oder Foxconn kommt. Geführt wird das Unternehmen von Nokiaveteranen.

Was hat Nokia mit HMD zu tun?
HMD hat von Nokia den Namen Nokia für Mobiltelefone und Tablets lizensiert nachdem die Lizenzvereinbarung mit Microsoft ausgelaufen ist. Zusätzlich zu den Lizenzabgaben erhält Nokia einen Sitz im HMD-Vorstand und darf Mindestanforderungen an die HMD-Geräte stellen. Eine Beteiligung von Nokia an HMD gibt es nicht.

Wer entwickelt baut und vertreibt die neuen Nokias?
Entwickelt werden die Geräte von HMD. Ob dabei auf Eigenentwicklungen oder Referenzdesigns gesetzt wird, wird sich zeigen.
FIH Mobile fertigt und vertreibt die HMD-Geräte (deshalb gibt es das 6 wohl auch nur in China).
 
Hmm 430er Chip... seltsam im Zusammenhang mit den anderen Specs.
Aber mal sehen was sie so zusammenbringen in nächster Zeit.

Android 7 hat es jedenfalls schonmal schneller als es mein S7 bekommen wird.... :D



Zu den Nokia ist tot Schreibern...
Nokia ist so tot, dass sie Anfang 2016 105.000 Mitarbeiter hatten, Tendenz steigend.
Immerhin 12,5 Milliarden Umsatz...
Damit sind sie kein überdrüber 30% Ebit Superstar wie Apple, aber ein solider Konzern.
 
Also wenn die anderen Smartphones von Nokia so werden......das haben sie mich wieder als Kunde....

Die Massen in der Welt wollen nur was haben was zwischen 200 und 350 Euro kostet und nicht 600 euro oder mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=U4EOGkMK8Hw
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem interessanten Nokia N1 wieder nur für China? Wieso??
 
Nicht von Nokia und mit Android. Kein Interesse am weiteren langweiligen Android-Einheitsbrei.
 
Ich würde gerne einmal ein Smartphone sehen, bei dem keine Kameras verbaut werden, dafür aber mehr Akkukapazität vorhanden ist und mit einem energieeffizienten SoC betrieben wird - ausreichend für gängige Apps, ausdauernd und mit sehr guter Tonqualität.
 
motul300 schrieb:
4gb ram aber nur ein snapdragon 430?
dass kann doch nicht stimmen

wieso nicht?, ist ein 64bit SoC

das Xiaomi Redmi 3S hat ebenfalls diesen SoC und die Leute sind zufrieden also wieso das rumgekotze?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DrFreaK666 schrieb:
Nach dem interessanten Nokia N1 wieder nur für China? Wieso??

Ein Markt, bei dem sich niemand groß um (Design-)Patente und Zulassungshürden kümmert solange das Ganze aus heimischer Produktion kommt und mit dem man 20% der Weltbevölkerung auf einmal ansprechen kann.
 
Marius schrieb:
Zu den Nokia ist tot Schreibern...
Nokia ist so tot, dass sie Anfang 2016 105.000 Mitarbeiter hatten, Tendenz steigend.
Immerhin 12,5 Milliarden Umsatz...

Eines unterschlägst du dabei aber!

Nach dem Verkauf der Mobilfunksparte an Microsoft und der Übernahme von Alcatel/Lucent ist Nokia in zwei Geschäftsfelder aufgeteilt.

Network Business
Dieses besteht aus den vier Gruppen, die von den Bell Labs unterstützt werden.
- Mobile Networks- Fixed Networks- IP/Optical Networks- Applications & Analytics

Nokia Technologies

Die Herstellung, Entwicklung, Vermarktung oder irgendwelche sonstigen Aktivitäten auf dem Endkunden Smartphonemarkt haben mit dem Unternehmen Nokia NICHTS mehr zu tun.
 
Nokia, selbst der letzte Hinterwäldler in Asien hat mitbekommen, dass Nokia als Marke von MS kaputtgemacht wurde, wobei, wenn ich Philps und Grundig Jünger so ansxhau ,
 
Würde zumindest der 435 drinnen sein, wäre es OK, aber der 430 wurde im September 2015 vorgestellt und da kann man sich jetzt mal ausrechnen wie lange Qualcomm da noch die Treiber für die neuen Android Versionen bereitstellt.

Der Preis ist doch ganz OK, aber ich denke Nokia wird sich da schwer tun. Ich denke Nokia würde erfolgreich werden, wenn die Stock Android und auch lange Updates anbieten. Da die Nexus Serie eingestampft worden ist, suchen sicher genug Leute nach alternativen, da das Pixel für viele zu teuer ist. Hier könnte Nokia groß aufspielen und Samsung damit ärgern.
 
die würden locker mehr gewinn machen wenn die wieder das alte 3310 neu vermarkten würden als unkarputtbar und 6 monate Akku laufzeit XD
 
xexex schrieb:
Das erste Smartphone für die "Massen" war der Communicator. Die S60 Geräte die DU anscheinend meinst fingen erst mit Symbian Anna an. Das war 2011, da war der Zug lange abgefahren.
Symbian OS aka S60 gabs seit 2005.
Nokia N und E Series.

Die Communicators kamen davor, waren aber eben nur für Business und nicht erschwinglich für Normalnutzer. Ein N-Series schon.
 
Alle Handy's sehen irgendwie langweilig und gleich aus.
Würde es begrüßen wenn Nokia mal wieder was neues nicht normales, komisches, alternatives oder so bringt! :)
 
xuserx schrieb:
Nicht von Nokia und mit Android. Kein Interesse am weiteren langweiligen Android-Einheitsbrei.

Auch mein erster Gedanke. Klar ist es ein günstiges Testexemplar und Nokia verkaufte jüngst weltweit viel mehr Low-End-Smartphones als von der teuren Sorte, wenn aber schon die Kamerataste fehlt kann man mich damit nicht anlocken.
 
und schon wieder eine hässliche herausstehende kamera ... ein absolutes NOGO
nie und nimmer würde ich mir so ein smart-phone kaufen
 
Sylar schrieb:
Der Preis ist doch ganz OK, aber ich denke Nokia wird sich da schwer tun. Ich denke Nokia würde erfolgreich werden, wenn die Stock Android und auch lange Updates anbieten. Da die Nexus Serie eingestampft worden ist, suchen sicher genug Leute nach alternativen, da das Pixel für viele zu teuer ist. Hier könnte Nokia groß aufspielen und Samsung damit ärgern.

Wenn das so ein gewaltiger Markt ist, Stock-Android mit regelmäßigen Updates - Warum macht es noch niemand!? Immerhin gibt es da so einige Firmen, die mit ihrem Smartphone-Business nicht gerade hohe Gewinne einfahren...!

Das ist genauso Träumerei wie ein Smartphone mit 6"-Display, unkaputtbar wäre und 3 Wochen Akkulaufzeit bei kontinuierlichem mobilen Internet hat.
 
HominiLupus schrieb:
Symbian OS aka S60 gabs seit 2005.
Nokia N und E Series.

Die Communicators kamen davor, waren aber eben nur für Business und nicht erschwinglich für Normalnutzer.

Du kennst aber die N und E Modelle? Grössenteils waren das solche "Smartphones".
200px-Nokia_N70_2.jpg


Erst 2010 hat man eben umgeschwenkt und mit Symbian Anna und später Belle versucht etwas vergleichbares zu einem iPhone zu bringen. Das N70 war durchaus ein Smartphone, von den heutigen Geräten war es aber meilenweit entfernt.

Der Communicator hat 1300€ gekostet. Was kostet heutzutage ein iPhone? Aber ich gebe dir recht, "früher" hätte niemand so viel Geld für ein Telefon zum Fenster rausgeworfen wenn er nicht einen direkten Nutzen davon hätte. Dadurch wurde es nur für Businesskunden interessant.

Das ändert aber nichts am Thema. Kaum einer hat mit einem N70 und einer Auflösung von 176x208 versucht im Web zu surfen und nur die wenigsten haben auf diesen Geräten irgendwelche Apps genutzt. Auf dem Communicator, den Microsoft Geräten und später iPhone eben schon. Apple hat es halt geschafft die teuren Geräte auch für den Privatkunden interessant zu machen indem man eine Datenflat und iTunes dazu gepackt hat und "tolle" Apps für hippe Leute.

Was das Nutzungsprofil eines Smartphones anbetrifft so hat Microsoft eben auch in Deutschland eine kurze Zeit lang den Markt dominiert. Ich habe seinerzeit unzählige VPA/MDA und wie sie alle hießen konfiguriert weil plötzlich jeder seine Emails lesen wollte und überall bequem auf Daten zugreifen wollte. Mit Nokia ging das auch, aber lange Zeit ohne Touch, ohne Stift und ohne Schrifterkennung auf einem Minidisplay.

Letztlich ist das aber OT und eben Definitionssache. Für mich war der Communicator eben ein Smartphone, weil es vom Nutzungsprofil der heutigen Nutzung entsprach. Ebenso die späteren Microsoft Geräte oder die Blackberrys. Die ersten S60 Geräte hatten wurden hingegen selten anders wie ein Telefon benutzt.
 
Zurück
Oben