200mbit Vodafone Internet = 25mb/s down, 1,5mb/s up + TeamSpeak und Games laggen.

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

ich habe seit einiger Zeit 200mbit Kabelinternet von Vodafone.

Die Bandbreiten liegen eigentlich auch immer an also die 200mbit down und 12mbit up.
Trotzdem lagge ich sehr oft im Teamspeak rum als hätte ich 2kbit upload. Auch in Games wie DayZ, Battlefield oder Miscreated lagge ich dann rum wie blöd. In TeamSpeak werde ich nicht mehr verstanden. Ich bin ein ambitionierter Spieler und brauche stabiles Internet. Bin schon tausend mal gestorben in Permadeath Games wie DayZ, nur weil das Internet mir verwehrt hat, gescheit zu spielen. In Netlimiter habe ich schon beobachtet, dass in solchen Phasen mein PC nichts hoch- oder herunterlädt. Betätige ich in oder unmittelbar nach einem Lag einen SpeedTest, bekomme ich normale Ergebnisse. Selbst bei Ping. Es ist wie als wäre das Problem isoliert für Teamspeak und online Games.


Was kann das sein? Es nervt unheimlich. Ich kann 25mb/s runterladen aber net mal lagfrei zocken.
Komplette Verbindungsabbrüche hatte ich eigentlich noch gar nicht.
Im Paket ist Fernsehen beinhaltet, was aber nichts von der Bandbreite abknüpfen dürfte. Im Netzwerk sind zwei Smartphones und zwei PCs, von denen einer immer aus ist eigentlich. Da sollte nix dichtmachen. Der Router ist eine Fritzbox 6490 Cable.

Mein PC, falls es eine Rolle spielt:

Asus Z77 Sabertooth
i7 3770K @ 4,2ghz
GTX 1080
SoundBlaster ZxR
16gb RAM 1866 Corsair
Intel 82579V OnBoard Netzwerkchip.

Hoffe, ihr könnt mir helfen...
Den Support habe ich kontaktiert, der hatte keine Ahnung von nichts und konnte net helfen.
 
Vodafone anrufen, schlechtes Signal im Upstream reklamieren. Das ist oft nur eine Sache der richtigen Einstellung des nächstgelegenen Verstärkers. Das muss ein Techniker des Providers machen.
 
Klingt eher nach Windows uns Treiber wenn du die Leitung ausschliessen kannst
 
Klingt nach dem typischen Problem von Kabelanschlüssen und nennt sich Packetverluste.
 
Candy_Cloud schrieb:
Genau, gleich beschweren... ich würde mir erstmal das eigene Umfeld ansehen.

pumuck| schrieb:
Das schlußfolgerst Du woraus?

chiller1986 schrieb:
Wir sind zum Glück nicht beim Vectoring der Telekom... dort wäre es typisch, weil die angewandte Technologie hochgradig störanfällig ist. Einfach mal ein wenig Netzwerktechnik studieren. :)

risingSilence schrieb:
Hoffe, ihr könnt mir helfen...
Schauen wir mal... Ursachen könnte es einige geben, Anreize und Ideen hast Du zuvor ja schon bekommen. Ich würde Dich gerne lieber etwas fragen:
• Hast Du einen Switch/Hub an die 6490 Cable angeschlossen?
• Falls ja, an welchen Port der FRITZ!Box?
• Falls ja, um welches Modell handelt es sich beim Switch?

Mir bekannte Ursachen für das von Dir beschriebene System (insbesondere) das aussetzen, sind Inkompabilitäten mit Switches (die 6490 Cable zickt bspw. gerne mit konfigurierbaren Switches wie dem GS108E 300PES von Netgear herum, was genau das von Dir beschriebene Fehlerbild bezeichnet).

Um mögliche Hardwarefehler auszuschliessen würde ich Dich bitten, die 6490 Cable mit einer Minimalkonfiguration zu testen: Alle Geräte von der Box abziehen, bis auf Deinem PC (ja, auch evtl. angeschlossene Switche). Den PC direkt an die Box auf LAN Port #2 stecken. Darauf achten, daß die Box bei dem Port den "Power Mode" aktiviert hat (1 Gb/s, nicht nur 100 Mb/s im Green Mode).
Führe dann bitte nochmal Messungen durch. Zum Beispiel bei http://speedof.me/ und teste mit einer TS3 Session gegen (VoIP reagiert darauf sehr empfindlich).
 
ShiningDragon schrieb:
Das schlußfolgerst Du woraus?

In Netlimiter habe ich schon beobachtet, dass in solchen Phasen mein PC nichts hoch- oder herunterlädt. Betätige ich in oder unmittelbar nach einem Lag einen SpeedTest, bekomme ich normale Ergebnisse. Selbst bei Ping.
 
danke für die antworten so far.

ja, einen sitecom switch mit 5 ports verwende ich. der ist angeschlossen an LAN2 der fritzbox. zwischen fritzbox und dem lan switch befindet sich ein ca 25m lan kabel. das ist CAT 6.

in der fritzbox sind alle LAN anschlüsse auf gigabit gestellt also ohne dieses stromspar dingens.
 
Zurück
Oben