Grafikkarte upgraden oder Monitor 144hz?

HappyR

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Hallo CB,

vorerst ich bin neu hier ;)
So, jetzt zum eigentlichen Grund von meinem Thread:

Ich besitze derzeit eine Grafikkarte Radeon HD 7870 und ein 60 Hz Monitor.
Mein Budget liegt bei ca. 300€, sollte ich nun lieber die Grafikkarte upgraden oder mir einen 144Hz Monitor zulegen?
Was ist denn empfehlenswerter? Im Auge habe ich die Gtx 1060.
Im Grunde genommen würde ich ja zur Grafikkarte greifen, aber nachdem ich hier auf CB auf einen ähnlichen Thread gestoßen bin mit "7870 ---Upgrade--> Gtx 1060?" bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob ich wirklich die Grafikkarte upgraden soll, oder lieber auf den 144Hz Monitor zugreifen soll, dort ist halt die Rede von 25%-50% Leistungsschub. Allerdings ist die GTX 1060 a) leiser, b) performanter(z.B. energieeffizienter), c) hat 6 GB....

Bin für jede Meinung dankbar!
Was meint ihr?

Viele Grüße
HappyR
 
Willkommen und viel Spaß hier.

Bitte erst mal restlich Hardware angeben. Bezeichnungen vollständig angeben, gerade Netzteil da die Watt Angabe uns nix bringt. ;)
 
Und deine Verwendungszwecke. 144Hz bringt recht wenig wenn die GPU kaum 60 fps schafft in deinen Anwendungsfällen.
 
Das kommt auf die Spiele an die du spielst. 144 Hz und eine 7870 bringt je nach Spiel nichts, da die 144 FPS nie erreicht werden. Allerdings sieht es mit der 1060 diesbezüglich nicht besser aus. Moderne Spiele in hohen Auflösungen/Einstellungen erreichen mit der 1060 ebenfalls nicht ansatzweise 144 FPS.
 
du wirst ja wissen ob du mehr grakapower willst oder nicht. bildschirm am besten mal irgendwo live ansehen. die meisten leute die nen 144Hz-bildschirm haben schwören darauf, die meisten die nen 60Hz-bildschirm haben vermissen nichts. bei aktuellen games wirst du mit der 7870 auf jeden fall nicht ansatzweise in derartige fps-bereiche kommen.

vorschlag: hol dir jetzt ne RX 480 und in absehbarer zeit nen Freesync-bildschirm.
 
hol dir jetzt ne RX 480 und in absehbarer zeit nen Freesync-bildschirm.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass 1440p 144 Hz mit einer RX480 (bei anspruchsvollen Spielen) nicht gescheit ausgenutzt werden können.

Aber Freesync ist immer ne gute Idee.
 
  • i5 4 x 3.3ghz
  • 8 GB RAM
  • XFX Radeon 7870 HD (2GB)

Ich denke das sind die relevantesten, wenn noch was fehlt, fragt einfach:

Verwendungszwecke: Hauptsächtlich Gaming, mal FPS-Spiele, mal auch Strategiespiele, mal auch Grafikintensivere Spiele wie Witcher 3/Watch Dogs, möchte demnächst auch gerne mal Watch Dogs 2 spielen und da macht meine aktuelle Graka glaub ich kaum noch mit. Die dreht ja schon total auf bei Far Cry 4...
 
Man braucht auch keine 144fps bei einem 144Hz Panel um den Unterschied zu merken. Selbst bei 60fps fühlt sich das ganze schon smoother an.
 
@ cvzone: wer spricht denn von 1440p?

@ Edelhamster:
graka hat nur 4GB speicher und der kühler macht auf mich keinen überragenden eindruck. für nen 10er mehr gibts da schon deutlich bessere.
 
Biggunkief schrieb:
Man braucht auch keine 144fps bei einem 144Hz Panel um den Unterschied zu merken. Selbst bei 60fps fühlt sich das ganze schon smoother an.

Ohne Freesync kann ich das nicht bestätigen. Jeder Frame wird halt doppelt solange angezeigt und damit hat man de facto wieder ein 60 Hz Panel.

@ cvzone: wer spricht denn von 1440p?

Hatte ich jetzt einfach mal unterstellt. Wenn nicht, auch gut. Ich war nur nicht davon ausgegangen, dass man 300 Euro nicht nur wegen 144 Hz ausgibt.
 
Zur Info: Ich rede hier von MSI GTX 1060 mit 6 GB Speicher, welche ich in Betracht ziehe.

In CS:GO erreiche ich z.B. auf einigen Maps nur 100 FPS im Durchschnitt, das finde ich dann schon recht wenig, auf anderen wiederum 220. Da würde sich der 144hz halt lohnen, aber da ich nicht mehr SOVIEL csgo spiele, denke ich mal es macht eher sinn das Geld in die GTX 1060 zu investieren.

Falls ihr jetzt mit 1440p kommt usw. ich brauche das nicht... Ich möchte auch nur höchstens 24zoll hier stehen hab^^
 
@ TE: was hälst du denn von der idee jetzt ne RX 480 und etwas später nen Freesync-bildschirm zu kaufen?

@ cvzone: ich hatte da eher an nen günstigeren bildschirm gedacht, muss ja nicht mal 144Hz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke ich mal es macht eher sinn das Geld in die GTX 1060 zu investieren.

Nicht, wenn du bereits 100 FPS bei einem 60 Hz Monitor hast. Es kommt halt wirklich auf deine Spiele und Ansprüche an. Wenn du so ein competitiver Shooter Spieler bist, dann vielleicht der Bildschirm, aber wenn du eher "normale" Spiele in besseren Einstellungen willst, dann eher die 1060 als nen neuer Bildschirm.
 
@ Deathangel

RX 480 wollte ich aus folgenden Gründen nicht:
a) Stromverbrauch mehr
b) Lauter als GTX
c) Benchmarks liegen hinter GTX.

@ cvzone

Räts du mir dann eher zu einem 144Hz Monitor?
Was wäre wenn ich sagen würde, ich würde beides nach und nach kaufen? Also erst Graka und dann Monitor?

Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, vielleicht sollte ich doch zu dem Monitor greifen dann? Das ist aber auch son Rotz, dass man sich durch den Monitor dann quasi festlegt, FreeSync -> AMD, GSync -> Nvidia.

Eine weitere entscheidende Frage wäre: BRAUCH ich denn überhaupt ein Grafikkarten upgrade? Wenn nicht, wozu soll ich dann die neue Grafikkarte holen? Dann eher den Monitor...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
etwas höherer stromverbrauch stimmt.
meistens auch etwas lauter, gibt aber auch da sehr gute partnerkarten, z.b. die MSI Gaming X 8G, mit etwas undervolting kann man die wohl leiser betreiben als die 1060 Gaming X 6G @ default.
im schnitt tun sich die karten praktisch nichts, kein argument.

dafür 2GB mehr speicher, stärker unter DX12/Vulkan und Freesync ist deutlich günstiger.

naja, musst du wissen. die 1060 ist auch keine schlechte karte. welche "MSI GTX 1060" meinst du denn genau?

edit: tja, ob du ne neue graka "brauchst" kann dir keiner von uns sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Räts du mir dann eher zu einem 144Hz Monitor?

Beides wäre natürlich ideal, aber der Montitor erst dann, wenn du wirklich competitiv spielst und die Spiele auch entsprechend alt und anspruchslos sind. Mit der 7870 bringt dir der 144 Hz Monitor (inbesondere ohne Freesync) halt bei sehr vielen Spiele nichts.

Mein Tipp, wenn du auch aktuelle Spiele spielst, erst die 1060 und später ein Monitor. Der sollte dann aber auch schon G-Sync haben, wenn sowas den endlich mal im niedrigen Preisbereich ankommen sollte.
 
@ Deathangel

https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1060-ARMOR-6G-OCV1.html#hero-overview

GEFORCE® GTX 1060 ARMOR 6G OCV1

Gerade hab ich mal auf Amazon geguckt, die MSI 8 GB RX 480 kostet ja NUR 250€?! Da hast du mir ein gutes Argument gegeben doch die RX 480 statt die GTX 1060 zu nehmen. Hmm...
Welchen Monitor würde denn dann dazu passen?

EDIT: verguckt, ist die 470 xD

@ cvzone

Okay danke, ich denke gerade darüber nach ob ich nicht die RX 480 nehme und dazu einen FreeSync monitor..
 
Wofür brauch der TE nochmal die 144 Hz? Wo steht es? Hab ich es überlesen? Gibt es überhaupt einen Grund?
 

Ich habe mir das Modell nicht angesehen, aber gerade die mit Radiallüfter sind oft etwas günstiger. Du solltest Dir überlegen schon 15-20 Euro mehr für nen gescheiten Lüfter auszugeben. Wenn das Modell bereits einen hat, umso besser.
 
Zurück
Oben