Intel Core I5 2300 übertakten

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
398
Hallo,

ich wolte fragen ob ich meine CPU(Intel Core I5 2300)übertakten kann. Ich habe nämlich gehört, dass man auch Non-K CPUs übertakten kann. Aber mit einer bestimmten Multiplikator Grenze.
Meine Frage ist nun ob ich sie wirklich übertakten kann.(Ich hab im BIOS keine Übertaktungseinstellungen. Desshalb muss das ganze unter Windows geschehen.)
Ich hab schon manche tools brobiert wie z. B.: Intel Extreme Tuning Utility. Aber der übertaktunges-Teil ist ausgegraut. Desshalb brauche ich ein anderes Übertaktungstool oder es gibt einen Trick, den ich noch nicht kenne, um keinen ausgegrauten Bereich zu haben Bzw. dort Übertaktungen vorzunehmen.

Mein System:
Da ich nicht genau wieß welche Angaben ihr braucht habe ich bilder von cpu z und Intel Extreme Tuning Utility gemacht.

1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG
5.1.PNG
6.PNG
7.PNG
av.PNG
Hab hier 2 mal Benchmarking hintereinander gemacht:
av1.PNG

Ich freue mich auf Antworten.
 
Die CPUs sind im Rahmen des Turbos ja im Multiplikator frei. Wenn das Board da allerdings nichts bietet, sehe ich da keine gescheite Möglichkeit. Busclock gehe ich absichtlich nicht näher drauf ein.
 
Mit einem Z/P Mainboard ja, 400MHz. Auch maximaler Turboboost auf allen Kernen. Und Anhebung des BCLK um 2-3MHz auch.
Aber alles dieses kannst du mit diesem OEM Mainboard nicht.
 
geht mit deinem mainboard leider nicht. nur mit p oder z boards. und dann auch nur 400mhz + ein wenig mittels bclk + turbo. soviel schaut bei sowieso nicht raus...
 
Selbst wenn du den den Turbotakt dauerhaft um 400 MHz erhöhen kannst wird dir das kaum was nützen. Die paar % sind fürn Arsch und ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wo genau reicht dir die Leistung nicht mehr?
 
die sache ist sowieso die: wenn ein non-oc sandy nicht langt, dann brauchst du schon eine K-version den du auf 4,5+ GHz knallst damit du einen unterschied siehst. ob du 2,9ghz oder 3,4ghz hast macht keinen merklichen unterschied.

mehr infos zu "fully unlocked" (k-cpus + p/z board) und "limited unlocked" (non-k cpus + p/z board) bei sandy bridge:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/50/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten,

Ich wollte einfach nur wissen ob das geht und mal testen wie viel Leistung mein PC dann hat.
Wird die CPU durch das übertakten drastisch wärmer, weil mein Lüfter hat glaub ich ein turbo. Wenn die CPU über 70gradC heiß wird dann wird der Lüfter richtig laut dies allerdings immer nur füt ein paar Sekunden. Das ist dann so laut als wenn jeman in meinem Zimmer ist und jede Minute mindestens 1 mal einen staubsauger anmacht.
Wie teuer wäre denn ein P- oder Z-Board?
Ergänzung ()

Warum gehst du nicht näher auf den Busclock ein, cvzone?
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss ein p oder z board für deine cpu. die sind mittlerweile sauteuer geworden. steht in keinem verhältnis zum gegenwert. vor allem da deine cpu sowieso nicht fürs oc gemacht ist, genauso wenig wie dein lüfter anscheinend. 70 grad ist verdammt viel für einen non-oc sandy i5. dh dein lüfter ist auch müll und würde auch getauscht gehört.

überlegen könnte man maximal wenn du einen i7 2600k/3770k verbaut hättest. aber deine cpu ist vielleicht 40€ wert. da nochmal soviel zu investieren für vielleicht 5% realer leistungsgewinn ist sinnlos
Ergänzung ()

BadMan2.0 schrieb:
Warum gehst du nicht näher auf den Busclock ein, cvzone?
denke mal er meint baseclock (zumindest ist das geläufige Term). bclk-oc bei sandy und co zahlt sich kaum aus da:
1. nur sehr wenig steigerung möglich ist
2. all komponenten auf dem mb mit übertaktet werden und die lebensdauer verkürzt wird und gerade die mainboards mit 1155 sockel sind anscheinend alle am eingehen. nicht umsonst sind die preise am gebraucht markt so absurd hoch.
3. das oc-ergebnis stark vom mainboard abhängig ist und nicht zu kalkulieren ist

also in summe sollte man es vergessen. man kann es probieren was es bringt und ein wenig was an oc mitnehmen wenn man mag. aber es ist nicht viel drinnen und gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal er meint baseclock

Viele sagen zu BCLK Bus Clock, viele auch Base Clock.

Rein technisch ist irgendwie beides richtig, da der Bus Clock ein Teiler des Base Clocks ist. Zu den Zeiten von Pentium 1/2/3 hat man immer mit Blick auf den PCI Bus Clock von 33 Mhz übertaktet, da dieser sehr wichtig für die Systemstabilität war. Später war dieser entkoppelt und mit passendem Speicher und MB waren auch gerne statt 100 nun 170 Mhz Baseclock möglich, was mit gekoppeltem PCI Bus undenkbar war, da die IDE Controller oder die Soundkarte abgestürzt sind.

Daher ist bei mir mit OC irgendwie immer noch der Bus Clock im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
70 grad ist verdammt viel für einen non-oc sandy i5. dh dein lüfter ist auch müll und würde auch getauscht gehört.
wenn mein lüfter turbe anschaltet, dann ist das nur für ein paar Sekunden also bist die CPU wieder auf 55grad ist und das geht ziemlich schnell. Ist aber auch nur in Games so z.B. Minecraft. Da wird die CPU schnell heiß aber auch wieder schnell runtergekühlt.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Zu den Zeiten von Pentium 1/2/3 hat man immer mit Blick auf den PCI Bus Clock von 33 Mhz übertaktet

Ich hab noch ein alten Rechner mit Pentium 3. Könnte ich denn den dann übertakten?
Ergänzung ()

Wenn ich mir jetzt ne Grafikkarte kaufen würde, könnte ich die dann übertakten mit meinem board?
 
dh du willst einfach irgendwas übertakten?!? seh ich das richtig?
kauf dir einen raspberry pi. der kostet 35€. den kannst du auch übertakten.
oder ja, wenn du zum spaß etwas übertakten willst und erste erfahrungen sammeln willst, dann nimm deinen alten P3 her. warum nicht?

und ja der cpu-kühler ist ziemlich sicher trotzdem müll, auch wenn er nur für ein paar sekunden hochdreht (was auch noch heißt dass die lüftersteurung des mainboards müll ist). sandy bridge cpus sind super einfach zu kühlen. ich konnte meinen 2500k mit einem 15€ kühler bei 4,2Ghz unter 65 grad halten und dabei war er trotzdem leise. bei standard takt war er unter volllast bei 50C und nicht zu hören.

glaub auch nicht wirklich dass minecraft die cpu so wahnsinnig fordert und dass du bei 4x100% auslastung bist. du kannst ja mal prime95 installieren und schauen was dein cpu kühler dann macht und welche temps du hast.

außerdem will ich noch ein generelles statement zum OC abgeben:
OC ist bei weitem nicht mehr so einträglich wie früher, da es mittlerweile zum massen Phänomen geworden ist und von jedem hersteller fix in seine produkte einkalkuliert ist. wirklich etwas groß sparen oder ein mega schnäppchen macht man egtl schon länger nicht mehr mMn.
Die goldenen zeiten waren für mich, als ich meinen Core2Duo E4300 von 1,8GHz auf 3,3GHz übertaktet habe mit einem billigmainboard und 15€ kühler. eine 100€ cpu mit der performance einer 1.000€ cpu :)
heutzutage zahlst du für oc-fähige hardware vielleicht 20-30% mehr und bekommst 20-30% mehr leistung wenn du voll übertaktest. nicht so berauschend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt ne Grafikkarte kaufen würde, könnte ich die dann übertakten mit meinem board?
 
ja kannst du, das hängt nicht vom board ab. welche grafikkarte? warum? ich bin mir nicht ganz sicher, was du überhaupt willst? weißt du es?

grafikkarte oc bringt auch nicht recht viel. recht viel mehr als 10% sind meist nicht drinnen. dafür ist sie aber meist merklich lauter und braucht viel mehr strom.
 
Was ist ein raspberry pi und was ist P3?
Ja du hast recht. Ich will einfach nur gucken wie so übertakten ist und wie weit man gehen kann ohne das man was schrottet und was dabei russpringt(leistung).
Ergänzung ()

BadMan2.0 schrieb:

Meinst du damit meinen alten PC?
Ist auf alten Rechner im BIOS eine Einstellung zum übertakten oder nicht und warum geht das mit alten CPUs einfacher als mit neuen?
Könnte ich auch eine Pentium 4 übertakten oder ist die schon zu "neu"?
Ergänzung ()

Kann ich meine Lüfter auch manuell steuern? Mit SpeedFan klappt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist aber vielleicht wirklich ein raspberry pi 3 das beste. ist ein super gerät. man kann super lustige sachen damit machen. vom media center, über emulator-station, bis zum nas. kostet wie gesagt nur 35€ und übertakten geht auch ganz gut. ist ein mini-computer auf arm-basis. hat mittlerweile eine extrem große community und der einstieg ist super einfach. installation dieser sachen ist meist kaum mehr als ein image auf einer sd karte entpacken. dauert vielleicht 5min und 10klicks ;)

hier ein paar projekte:
libreelec (mMn die beste mediacenter distro ;) ) https://www.youtube.com/watch?v=MVVsMO2YVWs
recalbox (emulator-station) https://www.youtube.com/watch?v=RwjdeUqyI0c
https://www.youtube.com/watch?v=QwrKlyC2kdM

alternative kannst du auch den pentium 3 übertakten. ist aber langweiliger und trockener :( mehh
Ergänzung ()

BadMan2.0 schrieb:
Kann ich meine Lüfter auch manuell steuern? Mit SpeedFan klappt das nicht.

hängt vom mainboard ab. bei machen klappt es, bei manchen nicht. bei mir hat das noch nie funktioniert. ich hab es im bios eingerichtet und das langt mir.
Ergänzung ()

du kannst auch einen pentium 4 übertakten. hängt halt auch vom mainboard ab. kenne mich aber mit intels von der Ära nicht so aus. hatte damals amds.

oc ist halt auch etwas, was man im vorfeld plant und sich danach die teile kauft. wenn man einfach nur so mal drauflos übertaktet wird nicht recht viel mehr an leistung rauskommen. da du wahrscheinlich die falschen teile hast, und auch eine schlechte kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist arm?
Wie heißt denn die Einstellung im Bios für die Lüfter?
Wie funzt Prime95?. hab es geöffnet und dann test gemacht aber hat nicht aufgehört. Dann Hab ich Prime95 geschlossen und nochmal geöffnet. Anstat sich ein fenster öffnet geht CPU auf 100 wie vor dem schließen und der Lüfter dreht auch wieder foll auf. Wie krig ich das Fenster wieder hin?
Kann ich die Pentium 3/4 auch unter Windows übertakten oder geht das nicht. Im BIOS haben beide rechner keine Übertaktungsfunktion.
Ergänzung ()

Ich wieß jetzt wie man das Fenster wieder öffnet!
Ergänzung ()

Gibt es noch ein anderes Tool womit man die Lüfter steuern kann?
Ergänzung ()

Bei 10 grad Raumtemperatur hat meine CPU max. 65grad und der lüfter ist nicht laut.
10 Gead ist mir aber zu kalt. Aber sonst währe das super:
 
- arm ist eine prozessor architektur. wird oft bei mobilen geräten, wie smartphones eingesetzt.
- einstellungem bios heißen bei mir "cpu fan control mode" (hab ich auf voltage) und "cpu fan speed control" (hab ich auf silent).
- prime95 ist ein cpu stess tool. damit kannst du testen wie gut der cpu-kühler ist. es versucht die cpu maximal auszulasten. dh du kannst dir dann die temps, lüftergeschwindigkeiten und lautstärke ansehen in einem reproduzierbaren szenario.
- wenn deine pentium3/4 system auch keine übertaktungsfunktionen im bios haben, dann kannst du das auch höchst wahrscheinlich vergessen.
- 65grad bei 10 grad raumtemperatur (wo lebst du bitte? in Sibirien?! :) ) ist recht hoch. dann hast du bei normalen raumtemperaturen 75 grad im sommer ca 85 wenn es mal 30grad im zimmer hat. ist jetzt nicht so dass ich angst hätte dass die cpu abraucht, da man die auslastung von prime praktisch kaum erreicht. aber oc könntest du mit dem kühler auf alle fälle vergessen. vielleicht kannst du ja auch mal die wärmeleitpaste wechseln. die temps kommen mir sogar für einen stock kühler recht hoch vor...
 
Welchen Küler hast du der preisgünstig, leise und effizient ist?
Ergänzung ()

Welchen Küler hast du der preisgünstig, leise und effizient ist?
Wo sehe ich diese ganzen sachen in prim95 die du genannt hast?
Ich hatte für ein paar min. das fenster offen und hatte prime95 test gemacht u. desswegen war das so kalt im zimmer.
Können die hohen Temps daher kommen, dass ich diesen PC von PCBilliger habe und er nur etwas aufgerüstet wurde?
Welche Paste würdest du mir empfelen?
Ergänzung ()

Bei Raumtemp.(20grad) geht mein lüfter ja richtig hoch und desswegen bleiben die Zahlen so bei 70grad.
Ergänzung ()

Welche Einstellung soll ich wählen oder soll ich in ein anderes Menü vom BIOS gehen um Lüfter einzustellen?[
Hier noch mal was unter CPU Config ist:
JPEG_20170110_190930_554580329.jpg
Ergänzung ()

sry das die Bilder falsch herum sind. Hab die mit meinem Handy direkt reingestellt und da haben sie sich gedreht:(
 

Anhänge

  • JPEG_20170110_190410_-2123826154.jpg
    JPEG_20170110_190410_-2123826154.jpg
    845 KB · Aufrufe: 519
  • JPEG_20170110_190746_1634863438.jpg
    JPEG_20170110_190746_1634863438.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir dein akuteller kühler nicht zu laut ist, behalte ihn. deine cpu wird dadurch nicht kaputt werden. wollte eher sagen, dass wenn du oc machen willst es in mehr sachen bei dir scheitert, nicht nur mainboard.

ansonst wäre das ein recht guter kühler, wenn nicht (viel) übertaktet werden soll:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

zur lüftersteuerung bei deinem mainboard: kann leicht sein, dass bei deinem mainboard nichts einzustellen ist. ist halt so bei so OEM-Boards, dass die einstellmöglichkeiten sehr begrenzt sind.

und noch mal zum oc bei deinem jetzigen system: bitte investiere nicht in eine neues board bei deinem akutellen system. das bringt kaum was und ist nur sauteuer. oc ist generell zur zeit nicht wirklich attraktiv. könnte sich aber im frühjahr mit amd ryzen ändern. da könntest du ja überlegen, dir ein neues system zu bauen. dann kannst du auch komponenten auswählen, die sich zum übertakten eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
ist halt so bei so OEM-Boards, dass die einstellmöglichkeiten sehr begrenzt sind.

Welches Board brächte ich denn zum übertakten also worauf müsste ich achten wenn ich mir ein neuen PC kaufen würde?
Ich wieß, ein p oder z board aber wie heißen solche Boards? Also das "normale" währe ja ein OEM-Board und wie heißd das zum übertakten. Welche Boards gibt es denn generell noch?
 
Zurück
Oben