Windows Fenstergröße anpassen

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich die Größe eines Fenstern unter Windows in Pixeln angeben kann. (Beispiel: Das Fenster soll genau 1280x720 Pixel groß sein).

Das Problem: Alle Programme, die ich bisher gefunden und probiert habe setzen das komplette Fenster auf die Größe. Ich brauche aber ein Programm, dass lediglich den Programmteil (In der Grafik unten die blaue Fläche) auf die Größe setzt und nicht so wie die Programme, die ich getestet habe das komplette Fenster (Die blaue und Rote Fläche).

Kennt jemand ein Programm dass das so macht? Wenn möglich nicht zu teuer ;)

GbPZnT9.png
 
Klingt eher danach, als möchtest du dir die Funktion Windows Capture von OBS genauer ansehen.
 
Das möchte ich auch unter Anderem. Aber so wie ich das sehe stellst du in OBS nur die Aufnahmeregion ein. An der Fenstergröße ändert sich - zumindest bei mir - nichts.
 
Ich hab mir vor ein paar Jahren mal ein AutoHotkey-Skript runtergeladen, mit dem das möglich ist, und es selbst noch etwas überarbeitet. Die Website des Originalautors existiert inzwischen leider nicht mehr (http://project-kube.de/2014/08/05/autohotkey-scripting-and-extending-basic-windows-functionality/), ich kann dir das Skript bei Interesse aber gern zuschicken (es handelt sich um eine portable .exe mit .ini im selben Verzeichnis). Ob es auch mit dem Fensterinhalt von Spielen zurecht kommt, habe ich aber nie getestet.

Auf dem Beispiel-Screenshot im Anhang habe ich für den Client-Bereich des Editor-Fensters (erkennbar am blauen Rahmen) eine Größe von 500x500 px definiert:
 

Anhänge

  • windowactions.png
    windowactions.png
    30,7 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot als Anhang verlinkt)
DTa5hgx.png


Über das Dropdownmenü Window: erhält man eine Liste mit den Titeln aller gerade geöffneten Fenster und wählt das aus, das man aufzeichnen/streamen möchte. Über die Radiobuttons Inner Window und Entire Window legt man fest, ob man nur den Fernsterinhalt oder auch den Fensterrahmen aufzeichnen/streamen möchte.

Damit das ganze so funktioniert, wie du dir das vorstellst, mußt du natürlich das Spiel selbst über seine Graphikoptionen anweisen, im Fenstermodus und nicht im Vollbild zu laufen und außerdem eine Auflösung von 1280 × 720 zu verwenden. Minecraft kenne ich nur vom Namen her, aber diesem Video nach kann man das ganz einfach vor dem Start festlegen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Damit das ganze so funktioniert, wie du dir das vorstellst, mußt du natürlich das Spiel selbst über seine Graphikoptionen anweisen, im Fenstermodus und nicht im Vollbild zu laufen und außerdem eine Auflösung von 1280 × 720 zu verwenden. Minecraft kenne ich nur vom Namen her, aber diesem Video nach kann man das ganz einfach vor dem Start festlegen.
Das Ganze gibt es leider nur in OBS Classic. Ich verwende aber OBS Studio.

xlarge schrieb:
Iich kann dir das Skript bei Interesse aber gern zuschicken (es handelt sich um eine portable .exe mit .ini im selben Verzeichnis). Ob es auch mit dem Fensterinhalt von Spielen zurecht kommt, habe ich aber nie getestet.
Gerne. Wenn du möchtest, kannst du mir das gerne per Email "mail@tuberplays.de" zuschicken. :)
 
Ich hab dir das Skript einfach hier an diesen Beitrag angehängt. ;)
 

Anhänge

  • WindowActions.zip
    556,1 KB · Aufrufe: 331
Zurück
Oben