Soundchip, Internetzugang und Tastatur defekt nach Absturz

AlexGe

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Hallo,
nach einem unerwarteten Absturz meines PCs funktionieren die oben genannten Dinge nicht mehr.
Der PC wurde 2 Tage vor dem Absturz per Auto transportiert, außerdem wurde nach dem Transport der PC nur noch mit geschlossenem Gehäuse verwendet. Das Gehäuse war sonst immer offen, da es recht klein ist und die Temperatur somit immer sehr stark angestiegen ist. Der eigentliche Absturz passierte während dem Zocken, ohne Fehlermeldung und mit anschließendem Rauch und Gestank aus dem Gehäuse. Nach dem Abkühlen aller Komponenten wurde das Gehäuse geöffnet und komplett entstaubt. Danach konnte der PC nach extrem langer Boot Zeit gestartet werden(Der Grund für den Neustart war die Sicherung aller wichtigen Dokumente). Dabei funktionierte die Tastatur in keinem USB-Port mehr, obwohl diese funktionierten(Die Maus funktionierte an allen USB-Ports). Über den PS/2 Port konnte eine andere Tastatur erfolgreich benutzt werden. Der Sound funktionierte nur noch über eine externe USB Soundkarte und die Klinkenanschlüsse wurden, trotz angeschlossenen Lautsprechern oder Kopfhörern, vorne und hinten als "nicht angeschlossen" dargestellt. Während der Datensicherung stoppte die Lan-Verbindung obwohl ein Lan-Kabel angeschlossen war. Im Geräte Manager wollte ich nach den fehlerhaften Komponenten schauen, jedoch habe ich zu viel Angst, dass im Betrieb noch weitere Teile kaputt gehen könnten.

Ich vermute, dass entweder das Netzteil oder Mainboard beschädigt sind. Trotzdem bin ich kein Experte und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


Alle Treiber wurden neu installiert und Windows 10 ist auf dem neuesten Stand.

CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz

Grafikkarte: Gigabyte HD 7950 3 GB

Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3

Netzteil: Sharkoon WPM500

RAM: 8 GB (Mehr Informationen habe ich im Moment nicht)

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

In der Suche habe ich keine Antwort gefunden und ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.
 
Wenn da irgendwas raucht, dann schau doch einfach nach, was da durchgebrannt ist?
In danach wieder in Betreib zu nehmen ist natürlich eine der dümmsten Möglichkeiten um an die Daten zu kommen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es hat nur sehr kurz und wenig etwas geraucht. Nachgeschaut habe ich, jedoch konnte ich keine verbrannten Stellen oder ähnliches feststellen. Wie gesagt, ich bin leider kein Experte.

Dass das erneute Anschalten hirnrissig ist, war mir schon klar. Leider brauchte ich einige Präsentationen für morgen und hatte auf die Schnelle keine andere Möglichkeit.
 
Dann baut man die Festplatte aus und baut sie wo anders ein. Wenns nicht anders geht dann eben bei jemanden anderem oder man nimmt einfach sein Backup her.

Nimm deine Nase und riech dran wo es gebrannt hat.
 
Wie gesagt, zu dem Zeitpunkt gab es diese Möglichkeit nicht und die Präsentationen waren auf keinem Backup.

Am stärksten riecht es aus dem Netzteil, ich denke dort wird der Schaden liegen.

Trotzdem bleibt die Frage ob das Mainboard nun auch erneuert werden muss, oder ob es nur am Netzteil liegt.
 
Ist kein besonders hochwertiges Netzteil. Austauschen musst du es sowieso wenns stinkt. Dann siehst ja ob noch mehr kaputt ist. Das wahrscheinlichste ist, dass bei deiner Fehlerbeschreibung das Mainboard mit weggerissen wurde. Aber kann auch das MB sein, das das NT geschrottet hat. Da hilft nur eine optische Überprüfung im Vorfeld.
Wenn du SEHR GUTE ERKENNBARE Bilder hier hochlädst kann man ja mal drüberschauen, ob man was erkennt
 
Vielen Dank, ich werde in den nächsten Tagen versuchen, Bilder hochzuladen.
 
So, heute habe ich genauer nachgeschaut. Beim Ausbau des Netzteils ist direkt aufgefallen, dass es doch normal riecht und dass der Geruch eindeutig vom Mainboard kommt.

DSC_0940.JPG
Hier die Rückseite des Netzteils. Auf der Vorderseite sieht nichts verbrannt aus.

Auf dem Mainboard habe ich eine verbrannte Stelle gefunden, von welcher auch der verbrannte Geruch kommt.
DSC_0917.JPG

Hier die Vorderseite

DSC_0922.JPG

Und hier die Rückseite


Der Rest sieht sauber aus und es riecht auch nichts.
Ich hoffe die Bilder sind genau genug. Bei Bedarf kann ich gerne mehr Bilder erstellen.
 
bitte noch ein Bild vom gesamten Mainboard, damit man sieht wo das nun genau ist

aber das MB muss natürlich ausgetauscht werden
 
Direkt an den Spannungswandlern.
Das Mainboard auf alle Fälle tauschen. 100% lässt sich bei der Lage des Fehleres das Netzteil leider nicht ausschließen. Ich würde es aber nicht mehr benutzen, nachdem du es auseinander gebaut hast sowieso nicht. Dachte eigentlich nur an Bilder vom Mainboard und nicht, dass du das NT gleich mitzerlegst
 
Zurück
Oben