Kurzschluss,Netzteil defekt ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Mein PC hat heute Mittag einen Kurzschluss verursacht.

Da ich andere Quellen devinitiv ausschliessen kann,blieb nur der PC übrig.

Es begann damit,das die gesammte Stromversorgung in meiner Wohnung ausgefallen ist,und die Sicherung
heraussprang.

Nachdem ich alles vom Stromnetz nahm und überprüfte,stellte ich fest,das es der PC war,der den Kurzschluss
verursachte.

Als ich den PC wieder ans Stromnetz anschloss,und den PC einschalten wollte,erzeugte der PC wieder ein Kurzschluss
und die Sicherung sprang erneut raus.

Man konnte das Geräusch des Kurzschluss sehr deutlich hören.

Jetzt frage ich mich,ist jetzt das Netzteil defekt oder das Mainboard,oder sogar die gesammte Hardware ?

Mein Netzteil ist ein Thermaltake Hamburg 530 Watt, 80 Plus und mein Mainboard ist ein ASRock H97 Pro4.

Ich stelle mir auch die Frage,ob ein Komplett-PC für einen normalen Internet User,der keine Bild-und Videobearbeitung
sowie auch keine Computerspiele betreibt etc.ausreicht.
 
Der Hauptverdächtige ist natürlich zuerst mal das Netzteil. Es wird auch nicht irgendeine Sicherung raushauen, sondern den FI nehm ich an?
 
Ich meinte mit Sicherung herausspringen eigentlich den Schalter im Verteiler,der sprang immer raus.

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit,das auch andere im PC befindliche Hardware dadurch beschädigt
worden sind ?
 
Zwischen 0 und 100%. Wie soll man sowas sagen ohne das Teil vor sich zu haben um es überprüfen zu können?
 
mal alle kabel im pc überprüfen, auch das netzteilkabel zur steckdose.
nach verschmorten teilen und geruch im gehäuse suchen.

ich würd das nt ja ausbauen und ohne geräte dran starten, weiss aber nicht ob das was für jedermann ist.
 
Auch das habe ich bereits überprüft,und habe keine beschädigten Kabel und auch keine verschmorten Teilen gefunden,
noch konnte ich Gerüche wahrnehmen.

Ich denke,ich geh auf Nummer sicher,und kaufe mir ein Komplett-PC oder alle Komponenten neu.

Ich wollte mir sowieso ein neues Gehäuse,ein bequiet Silent Base 800 ohne Sichtfenster kaufen,warum nicht gleich neue komponenten.

Die Frage ist nur,AMD oder Intel CPU.
 
Also jetzt mal nicht übertreiben.
Eine neues Netzteil brauchst du so oder so. Also besorg dir eins und baus in den aktuellen Kasten ein. Aufrüsten kannst danach immer noch. Nimm aber gleich was hochwertiges und nicht wieder so einen Billigheimer.
Abgesehen davon ist gerade der denkbar schlechteste Zeitpunkt für ein neues System. Die neuen AMD Prozessoren kommen noch im 1. Quartal und das sollte man auf alle Fälle abwarten
 
Gut,dann werde ich mir erstmal ein neues Netzteil kaufen,gedacht habe ich da an bequiet,weiss nur nicht,welches Modell da
am besten für mein PC geeignet ist.

Eventuell das 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver.
 
Nein, kein Purepower. Die taugen nicht wirklich was technisch.

Bequiet mindestens ein Straight Power 10. 400 Watt reichen normal für jede Mittelklasse Hardware aus. Falls du auf Nummer sicher gehen willst für künftige Hardware nimm das mit 500 Watt.
 
Interessant wäre noch die restliche Hardware - vor allem Prozessor und Grafikkarte.

Wenn es ein normaler Internet-PC ist, dann reicht auch ein 300W-Modell aus.

@rg88: Sollte es ein einfacher Office-PC sein, dann muss es kein E10 sein.
 
Gibt nur in der 300Watt Klasse wenig gute Netzteile. Keines das technisch mit dem Sp 10 400W mithalten kann.
Ich empfehle halt ungern schlechtere Hardware, vorallem wenn er eventuell dann eh um/aufrüsten will. Ein eher mittelmäßiges Netzteil hatte er jetzt ja eh schon.

Aber verstehe deinen Einwand natürlich @pilatus
 
Das Problem ist aber auch,das ich ja nicht weiss,ob durch den Kurzschluss weitere Hardware wie CPU,Grafikkarte,Arbeitsspeicher etc..
beschädigt wurden.

Meine Hardware ist;

CPU: Intel Core i3 4130
Mainboard: ASRock H97 Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series
HardDisk: SSD 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: DVDW Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
 
habe ich gemacht,nur,wie soll ich was starten,wenn das Netzteil ausgebaut ist ?
 
Das ist jetzt auch nicht gerade mein Ding,zumal ich es noch nie gemacht habe.

Was kann im schlimmsten fall passieren ? Stromschlag ?
 
nimm eine isolierte Büroklammer oder draht dann passiert genau gar nichts. Das Netzteil/Gehäuse solltest du aber nicht anfassen dabei. Wenns den FI haut, dann ist ja irgendwo Saft auf dem Gehäuse. Die Frage ist nur ob vom Netzteilgehäuse oder von einem Kurzschluss im PC auf das PC-Gehäuse

Wenn du nicht willst, dann tausch es aus. Was anderes kannst ja eh nicht machen
 
Ich denke,ich geh auf Nummer Sicher,und kaufe mir das Netzteil Bequiet Straight Power 10. 500 Watt.

Auf solche Stromexperimente lasse ich lieber die Finger.

Frage auch,wie überprüfe ich,ob das Mainboard und andere Hardware defekt sind oder nicht ?

Oder was passiert,wenn ich das neue Netzteil einbaue,und das Mainboard oder eine
andere Hardware ist defekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
normal sollte das Netzteil den Fehlerhaften Strom erkennen und einfach abschalten, falls etwas kaputt ist. Dafür haben hochwertige Netzteile viele Schutzschaltungen
 
Nur doof ist, dass die Thermaltake German Series Schutzschaltungen nur vom Karton kennen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben