Wie soll ich die GTX 1060 Gigabyte Windforce 6GB Overclocken?

KFCStammkunde

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
14
Hallo,

ich würde gerne meine GTX 1060 (Gigabyte Windforce 6GB) overclocken mit dem Programm von Gigabyte "XTreme Gaming", aber da ich mich damit nicht auskenne würde ich mir hier gerne etwas Hilfe holen.

(Ich weiß das es einen voreingestellten OC Modus in XTreme Gaming gibt, aber der reicht mir nicht aus, da die Leistung nicht wirklich verbessert wird.)

Mein System:

CPU: Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz
RAM: 8GB
Netzteil: 450W

XTreme Gaming:

http://prntscr.com/dszrd3
 
Warum denn überhaupt?! Völlig sinnlos!

Was stimmt denn mit der Leistung nicht?
 
dann informiere dich bitte selber, zu dem tool wird es doch mit sicherheit anleitungen und/oder tutorials geben.

wenn dir die 1060 zu lahm ist hättest wohl zur 1070 greifen müssen.
 
KFCStammkunde schrieb:
(Ich weiß das es einen voreingestellten OC Modus in XTreme Gaming gibt, aber der reicht mir nicht aus, da die Leistung nicht wirklich verbessert wird

und genau das Problem haben die anderen Übertaktungsversuche auch ... sie bringen kaum noch mehrleistung da man ja eh schon an Limits kommt die man einfach nicht mehr überschreiten kann.
 
Laufen lassen. Punkt.
 
Karte verkaufen und eine stärkere kaufen. Oder eventuell ein paar Einstellungen runter...
 
Bei manchen spielen z.b Black ops 3 kann nicht alles auf ganz hoch eingestellt werden. Deswegen würde ich gerne etwas mehr aus der Karte rausholen wollen. Es muss ja nicht übertrieben overclocked sein, einfach ein bisschen, damit ich den rest auch noch hochschrauben könnte.
 
5 Leute schaffen es, 5 sinnfreie Beiträge zum Thema zu verfassen, ohne auf das Anliegen des TE einzugehen. Der TE hat eine eindeutige Frage gestellt und bittet um Hilfe und von euch kommt nur Mist.

@TE - dieses Video kann dir helfen und ist sehr einsteigerfreundlich.

https://www.youtube.com/watch?v=eiBIeX1R8Jc
 
Zuletzt bearbeitet:
@ XdaywalkerX:
deine antwort bringt den TE auch kein stück weiter. und wenn man übertakten will sollte man auch in der lage sein sich selbst zu informieren wie man das tut. zumal zweifelhaft ist ob der TE sein ziel durch ein paar zusätzliche MHz erreicht.

edit: ah, jetzt hilft es dem TE evtl weiter. ein video hätte er aber wohl auch selbst finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi KFC,

möglich ist das mit vielen Tools. Ich benutze dafür EVGA Precision, das Gigabyte Tool wird nicht groß anders sein.
Natürlich muss dir klar sein das sämtliche Übertaktung zu Problemen führen kann, ggfs. ein defekt.
Daher alles dein Risiko. ;)

Ich habe auch eine GTX1060 aber mit etwas kleinerem Kühler, diese aber auch übertaktet.
Bei mir sind das +130 MHz GPU Clock und +200 MHz Memory die ohne Spannungserhöhung möglich sind.
Das resultiert bei meiner Karte in einem Boost Clock von ~ 2 GHz bei um die 70°C

Damit Spiele ich aktuell Doom oder BF1 etc relativ gut was auch an den FPS zu bemerken ist.

Die Frage wäre wie hoch deine Karte aktuell Boostet bzw. wo der Takt sich einpendelt nach ~ 20min spielen.
Wenn das schon out of the box bei um die 2 GHz wäre würde ich garnichts unternehmen.

Zum Thema zu langsam oder Leistungsplus hier kurzer Vergleichswert:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...karte-264678/Tests/GTX-1060-Review-1201931/2/

Siehe zweite Tabelle Bonusbenchmarks unterschied von ~1700 MHz auf ~2100 MHz
Daher behauptet bitte nicht das wäre kein Plus?! In Division ~ 11 FPS und in Doom ~20-21 FPS PLUS

Da sich die ganzen Pascal Chips alle relativ gut takten lassen sehe ich hier kein Problem einfach mal zu testen.

Viele Grüße
JSF
 
Du hast in den Tool versch. Schieberegeler. Die kannst du langsam (!) nach oben setzen. z.B. den GPU Clock immer um 10-20Mhz und dann testen mit einem Spiel, Benchmark etc.

Wovon du die Finger lassen solltest ist die v-core, also die Spannung der GPU. Diese zu erhöhen erlaubt zwar meist noch mehr Übertakten, aber du kannst ganz u.U. die Karte zerstören und die Leistungsaufnahme geht nach oben.

Ausführlicher erklären dir das aber auch allgemeine Overclocking Anleitungen, die du dann mit deinem Tool nachvollziehen kannst.

Nvidia hat auch noch etwas, das nennt sich PowerTarget. Google das mal, hat auch was mit dem OC zu tun. Aber erwarte dir keine Wunder, die 1060 bekommst du nicht auf das Niveau einer 1070, da fehlt es an Grundleistung.
 
Wenn er wirklich übertakten will kann er die Forensuche verwenden, es gibt unzählige Threads zum Thema und jeden Tag entstehen neue weil es ja einfacher ist andere für sich arbeiten zu lassen anstatt selbst mal ein Paar Minuten Lebenszeit zu investieren!

Die 1060 ist nun mal ein Mittelklasse Model, man kann den Takt ein bisschen erhöhen und bekommt ein Paar Fps mehr, ein ruckelndes Spiel in ein flüssig laufendes zu verwandeln wird aber nicht möglich sein, von daher die 1060 verkaufen und eine 1070 holen, dann läuft auch BlackOps 3...
 
Deathangel008 schrieb:
edit: ah, jetzt hilft es dem TE evtl weiter. ein video hätte er aber wohl auch selbst finden können.

Für was ist ein Forum wohl da? Zum Austausch von Wissen, Erfahrungen, allgemein zur Kommunikation. Nicht um selbst was zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
u sie bringen kaum noch mehrleistung da man ja eh schon an Limits kommt die man einfach nicht mehr überschreiten kann.

Können schon, aber nicht mit so einem Übertaktungstool, sondern höchstens mit einem Hardwaremod.
 
Bei manchen spielen z.b Black ops 3 kann nicht alles auf ganz hoch eingestellt werden.
dir ist klar das du zwar ne tolle grafikkarte hast, diese aber nur mittelklasse ist!??
wenn du meinst alles auf max settings setzen zu müssen dann musst du auch high-end kaufen, also wenigstens die stärkste grafikkarte mit passender cpu.
aber selbst da kannst du auch nicht immer alles auf max einstellen.

oc ist ja gut und schön aber wenn ein spiel nunmal auf max nicht vernünftig läuft, wird das bisschen oc was ja immer geht es auch nicht raussreissen.

das einfachste wäre du lernst die regeler in den spielen zu bedienen. die msiten spiele haben heut zu tage ja sogar ne automatische anpassung der settings, da braucht man dann nichts mehr rumpfuschen.
 
XdaywalkerX schrieb:
Für was ist ein Forum wohl da?


Ja, zum Austausch von Wissen, allerdings muss man in einem Forum auch sein eigenes Hirn benutzen, sprich 5 Minuten Lebenszeit investieren und schauen ob man über die Suchfunktion des Boards antworten finden kann denn so lernt man nichts, man lernt nur durch Eigeninitiative.
 
damn80 schrieb:
dir ist klar das du zwar ne tolle grafikkarte hast, diese aber nur mittelklasse ist!??
wenn du meinst alles auf max settings setzen zu müssen dann musst du auch high-end kaufen, also wenigstens die stärkste grafikkarte mit passender cpu.
aber selbst da kannst du auch nicht immer alles auf max einstellen.

oc ist ja gut und schön aber wenn ein spiel nunmal auf max nicht vernünftig läuft, wird das bisschen oc was ja immer geht es auch nicht raussreissen.
Ich kann alles auf den settings Hoch spielen, nur diese kleinichkeiten wie z.b Bewegungsunschärfe würde ich gerne auf "immer an" machen was aber dann leicht rukelt, deswegen wie gesagt nicht übertrieben overclocken sondern ein bisschen.

JSF schrieb:
Die Frage wäre wie hoch deine Karte aktuell Boostet bzw. wo der Takt sich einpendelt nach ~ 20min spielen.

Der takt befindet sich bei 1949 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass unter last mal GPU-Z laufen und schau dann was bei PrefCap Reason steht.
Dazu mal :

"vRel = Reliability. Indicating perf is limited by reliability voltage.
VOp = Operating. Indicating perf is limited by max operating voltage.
Pwr = Power. Indicating perf is limited by total power limit.
Thrm = Thermal. Indicating perf is limited by temperature limit.
Util = Utilization. Indicating perf is limited by GPU utilization."

Daran kannst du dann schon mal abschätzen ob du im Afterburner das Powerlimit auf 116% setzt (was eigl immer zu tun ist) oder ob es direkt die Vcore ist (Die kann man auch im Afterburner hoch auf +100% setzen(sollte dann im GPU-Z nicht mehr als max 1.1V anzeigen)) , dann testest du weiter ob die Karte unter Last höher boostet und die Temps in Ordnung sind. Falls ja, kannst du Core Clock und Mem Clock anheben, bringt beides was, geht beides je nach Karte unterschiedliche weit.
Meine Palit SJS schafft immerhin +170Core, was recht gut ist, und +220Mem, was auch gut ist, aber das kannst du bei dir ja in ruhe ausloten.

Weiter geht es dann eigentlich nur mit Shunt Mod (Powertarget Mod) und oder VMod, das sind dann aber schon Hardwareveränderungen und nicht für Unerfahrene zu empfehlen und evtl auch nicht in dem Sinne was du dir erhoffst.

EDIT: Boost 2050-2100mhz schaffen aber viele Karten mit Powerlimit 116%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben