Schnittstellen Eigenschaften auslesen

Elr0nd

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
23
Guten Abend,
wie kann ich denn an einem Notebook auslesen, welche Schnittstellen genau verbaut sind? Äußerlich ist ja oft nicht erkennbar, ob es sich um USB 3.0 oder 3.1 handelt, ob bspw. HDMI 1.4 oder 2.0 oder welche Version von Display Port.
Kann man auch bei Geräten, die USB-C haben und darüber Monitore angeschlossen werden müssen, herausfinden, welche Version Display Port und HDMI dahinter stecken?

Danke :)
 
was steht im handbuch?

um welches gerät handelt es sich?
 
Kannst du nicht einfach auf der Herstellerseite des Notebooks nachschauen?
 
Nein das geht nicht.
 
Im Handbuch steht leider nichts genaues, ebenso wenig auf der Website des Herstellers. Habe auch schon sowohl mit dem Hersteller als auch dem Händler telefoniert. Die sind nicht in der Lage mir diese Informationen zu geben. Müsste es allerdings wissen zwecks neuem 2K/4K Monitor und USB Dockingstation.

Das heißt es gibt keine Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen? :freak:
 
Du könntest uns auch einfach mal sagen, um welches Gerät es sich handelt.
 
Naja Usb 3.0 ist ja USB 3.1 gen1 wenn man so will. Gen1 ist aber nicht das gleiche wie gen2...

Es handelt sich um folgende Geräte:
http://psref.lenovo.com/syspool\Sys...Yoga 900 (13 inch)/Lenovo_Yoga_900_win481.pdf
https://gzhls.at/blob/ldb/6/d/2/d/3b1f91e2b90f44e9d8f74fd6ceda9179c423.pdf
https://gzhls.at/blob/ldb/7/b/b/c/1f394f161cfb14d8271ad13ac6aa179277f1.pdf
http://www.acer.com/datasheets/2016/4876/R7-372T/NX.G8SEG.002.html

Die Kaufentscheidung ist nämlich auch davon abhängig ob ich 2K bzw. 4K Monitore anschließen kann und ob USB Dockingstationen funktionieren.
 
Hast Du Dir auch die PDFs selber angeschaut? Wenn DP mit dabei ist, dann ist 2K und 4K möglich. DP 1.1 wird bei aktuellen Geräten lange nicht mehr verbaut.
 
Ja, das habe ich natürlich. Allerdings weiß ich nicht, welcher Standard da verbaut wird, daher ja die Frage.

Das heißt ich kann mich zumindest beim HP Gerät darauf verlassen, dass sowohl 2K als auch 4K funktionieren würden?

Wie sieht es beim Lenovo aus? Das hat ja weder Display Port noch HDMI port, aber beim USB-C Anschluss steht in dem pdf folgendes:
optional HDMI port (via USB 3.0 Type-C to HDMI adapter, sold separately),
optional DP port (via USB 3.0 Type-C to DP adapter, sold separately),

Heißt das dann im Umkehrschluss, dass 2K und 4K auch auf jeden Fall unterstützt werden oder nur dass man ein Adapter anschließen kann?

Beim Asus und Acer steht leider nicht dabei um welche HDMI Version es sich handelt. Oder kann man da auch von ausgehen, dass es mindestens HDMI 2.0 ist?
Und beim Asus ist auch nicht erkenntlich ob ich über USB-C einen Monitor (über eine Dockingstation) anschließen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Du die PDFs wirklich gelesen hast. Darf ich mal aus dem des Lenovos zitieren?

Max resolution: 2560x1600@60Hz (HDMI); 4096x2304@60Hz (DP)

Er liefert DP eben via USB-C. So wie ich es im anderen Thread gesagt hatte. USB C ist erst mal nur USB. Mehr nicht. Kann USB C / 3.1 mehr, dann muss es in den technischen Details stehen. Und genau das steht bei dem Lenovo in dem Produktblatt.

Mit USB 3(.1), C usw. verhält es sich genauso, wie bei HDMI. Man kann vom Port nicht auf die Fähigkeiten schließen. Das muss der Hersteller genau kommunizieren, was das Gerät speziell kann. Weil es viele theoretische Möglichkeiten gibt, aber nicht jedes Gerät kann dann jede Möglichkeit.

Wie zB bei TV Geräte. Dort sollen sie auch nicht mit der HDMI Version werben. Und warum? Weil zB HDMI 1.4 explizit 3D kann. Aber nicht jedes TV kann automatisch 3D wieder geben, wenn es HDMI 1.4 hat. Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich anders interpretiert. Aber wenn das so stimmt passt ja alles, danke dir!

Welcher Standard beim Asus verwendet wird siehst du nicht zufällig auch irgendwo? Habe nur in einem Forum gelesen, dass es sich um HDMI 1.4 handeln soll. Allerdings ist das Gerät erst dieses Jahr erschienen und mich wundert das etwas.

Weißt du ob es möglich ist einen 2K oder 4K Monitor samt weiteren Geräten wie Maus, Tastatur, Lautsprecher und Netzwerk über eine Dockingstation über USB-C an das Lenovo oder ASUS anzuschließen?
 
Hi,

die Antwort auf deine Frage ist gar nicht so einfach. Im Prinzip hängt es vom DP Standard des Monitors ab, den elektrischen Aufbau deiner Dockingstation und deinen Ansprüchen. Dass der Alternate Mode im Notebook den Standard folgt, setze ich jetzt einfach einmal voraus.
 
Monitor und Dockingstation habe ich noch nicht gekauft, daher bin ich da noch flexibel ;)
Worauf müsste ich denn beim Kauf achten?
Meine Ansprüche sind recht simpel. Wenn ich einen 4K Monitor kaufe, sollte der dann auch in voller Auflösung bei mindestens 60Hz laufen, sonst brauche ich mir keinen so teueren Monitor kaufen.

Ich habe leider bisher keine Dockingstation gefunden, die 4K in 60Hz packt, nur 30. Und scheinbar merkt man den Unterschied schon deutlich.
 
Im Prinzip brauchst du einen Monitor, der mit 2 DP Lanes die Auflösung und Bildwiederholrate schafft.
Dann steht der Dockingstation theoretisch noch USB 3.1 Gen1 zur Verfügung, die diese intern auf deine gewünschten Funktionen aufteilen kann.

Falls der Monitor 4 DP Lanes braucht, hast du für die Dockingstation nur noch USB 2 für die restlichen Komponenten und das dürfte beim Netzwerk schon langsam sein.

Wie oben schon erwähnt muss das Notebook den Standard mit DP und USB 3.1 parallel auch unterstützen. Ob dieser Pflicht ist, könntest du in der Spezifikation mal nachlesen.

Bei den Dockingstation musst du aufpassen, dass die den Alternate Mode nutzt. Gerade für den Office Einsatz gibt es immer wieder Dockingstation die quasi einen kleinen GPU (die Intel GPU ist dagegen wirklich schnell) haben bzw. den zweiten Bildschirm per CPU rendert und quasi als Video Stream über USB an die Dockingstation sendet und dort wieder gewandelt wird. Für Office und Co alles iO, sobald der Ansprucht steigt, sieht man aber auch die Grenzen der Lösung.
 
Woran erkenne ich denn ob ein Monitor 2 oder 4 DP Lanes braucht?

Kennst du zufällig eine passende Dockingstation? Alle die ich bisher gefunden habe konnten 4K auf 60Hz nicht oder haben es zwar behauptet, in den Kommentaren war aber zu lesen dass es nicht funktioniert.
 
Das Modell muss mindestens den DP 1.3 unterstützen. Alles weitere dürfte dir der Hersteller erklären können.

Nein, ich kenne keine entsprechende Dockingstation, habe aber auch nie danach gesucht.
 
@BlubbsDE

DP 1.2 reicht wenn 4 DP Lanes benutzt werden können. Falls dieses erfolgt, steht der Dockingstation kein USB 3.1 Gen1 mehr zur Verfügung und die restliche Periphere hängt an einen USB 2 Port.

Des Weiteren setzt der DP Alternate Mode DP 1.3 voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben