benötige neues Mainboard und CPU

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich benötige ein neues Mainboard und eine neue CPU,wenn möglich,soll das Mainboard mit einem
deutschsprachigem Bios bzw.UEFI sein,da ich kein englischn kann.

Die CPU sollte ein Intel i5 sein welches weiss ich nicht,er sollte aber einen Grafikchip haben,und
kann auch eine Boxed sein.

Eine Intel i3 CPU kommt devinitiv nicht in Frage,weil die mir doch einbischen zu lahm ist.

Als Netzteil ziehe ich ein bequiet Straight Power 10, 500 Watt und ein bequiet Silent Base 800 Gehäuse ohne
Fenster in Betracht.

Meine Vorlieben im Internet sind,normal im WWW surfen,sowie viel Video etc.auf Youtube und anderen Portalen
schauen und hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
für deine Anwendungen brauchst du kein i5, weil zum surfen und co reicht locker ein i3 aus :) oder willst du mal zocken ?
 
Ersten Link in meiner SIG beachten.

Ansonsten alle vorhandenen Komponenten bitte auflisten.
 
da langt dicke der i3. und höher getaktet, ist dieser in desktop anwendungen office etc. "schneller" als ein i5 ^^ denn da genügen zwei physikalische kerne locker.

mainboard naja, ich hab festgestellt, das asus meist auch deutsche uefis bietet. aber genaueres weis ich da leider nicht
 
die i3 4130 CPU ist mir doch ein bischen zu lahm,daher möchte ich mir doch eine i5 CPU mit einem Grafikchip,auch Boxed kaufen.

ob ich mal zocken werde weiss ich nicht,ist aber auch nicht ausgeschlossen.

folgende Komponenten sind bereits vorhanden,falls nicht auch durch den Kurzschluss beschädigt.

Grafikkarte: AMD Radeon HD 5250
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Ich gehe davon aus,das dass Netzteil Thermaltake Hamburg 530 Watt, 80 Plus das Mainboard ASRock H97 Pro4 und die CPU
durch den Kurzschluss beschädigt wurde,daher gehe ich auf Nummer sicher,und möchte mir ein neues Board und eine
neue CPU kaufen.

Ein neues Netzteil habe ich auch schon,ein bequiet Straight Power 10, 500 Watt.

Der i3 4130 läßt sich nicht übertakten und so teuer sind die i5 auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus kann deutsch im Bios, habe selbst zwei aktuelle Boards. Einmal mit i7 und einmal mit i3.

Der i3 6100 ist echt klasse, mit 3,7Ghz reicht der locker für alles was man mit einem Browser und Office so machen kann. Wenn du keine Grafikkarte verbaust, wären die 500W auch nicht nötig.

Was soll denn der Rechner wirklich können? Nur 2D arbeiten oder Witcher/Battlefield?!


Edit: Was wie wo Kurzschluss, habe ich was überlesen?!

Ich tippe, dass der i3 sogar mehr Grafikleistung als diese AMD Grafikkarte hat. Hast du dich da vielleicht vertippt? 5450 vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass die weg, braucht nur Strom...

Ich bin ein Fan vom i3 6100, unter Windows merke ich einfach Null Unterschied zwischen meinem i7 und dem i3...

i3 6100 für ca. 110€ (mit dem Intel Lüfter, der reicht völlig, wirklich!)
B150m oder H110 Board für 70-90€ (ich habe ein B150M Board von ASUS mit DisplayPort 1.2 und da ist das Bios in deutsch)
8GB DDR4 für 40-50€
300-400Watt NEtzteil für 40€
Ein SSD würde ich noch einbauen, MX300 z.B. für 85-130€

Das steckst in ein Gehäuse und kannst alles machen was du oben schreibst.


NAchtrag:

Eben deinen Kurzschlussbeitrag gelesen.... Hör auf die Leute da und versuche erst mal ein neues Netzteil am alten Rechner, bevor du alles neu kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
worin liegt der Unterschied zwischen dem i3 4130 und dem i3 6100 ?

ich habe eine SSD 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s,die ist nicht beschädigt.
RAM,(Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600) ist vorhanden,ich gehe davon aus,das der RAM nicht beschädigt wurde.
 
der 6100 ist einfach eine Generation neuer und vermutlich etwas schneller außerdem kann der DDR4 Ram nutzen, der 4130 "nur" DDR3. Aber das ist alles egal, denn mir war nicht klar, dass du den 4130 schon hast, wenn der nicht defekt ist, dann brauchst du auch keinen 6100 kaufen.

Nur könntest du mal prüfen, ob du den Monitor an dein Mainboard anschließen kannst. Dann kannst du die AMD Karte rausnehmen und sparst Strom und dein System wird leiser.
 
Jetzt ist es amtlich,komme gerade mit dem PC vom Freund,der mir das Netzteil und das Mainboard auf defekt geprüft hat.

Ergebniss,das Mainboard und das Netzteil sind defekt,ob auch die CPU und der RAM defekt sind,konnte er nicht feststellen.

Er hat eine Büroklammer in zwei Steckern im Netzteil gesteckt,und es rührte sich nichts,auch das Mainboard funktionierte nicht.

Egal,habe mich für ein Asus Prime Mainboard entschieden,welches Asus Prime weiss ich noch nicht,da muß ich mir die
Boards genauer ansehen und vergleichen.
 
Asus Prime sind aber immer DDR4-Mainboards, so dass du dann auch neuen RAM brauchst.

Wäre es nicht wirklich sinnvoller die alten CPU und den DDR3-RAM weiter zu nutzen bzw. die erstmal auf Funktion zu testen?
 
Paul09 schrieb:
Er hat eine Büroklammer in zwei Steckern im Netzteil gesteckt,und es rührte sich nichts,auch das Mainboard funktionierte nicht.

:freak: wenn das Netzteil defekt ist, dann rührt sich beim Mainboard natürlich auch nichts, weil es ja keinen "Saft" bekommt". Oder wie kommst du darauf das das MB defekt ist?

Deine Zusammenstellung finde ich nicht Sinnvoll, SSD würde ich aktuelle nehmen (850EVO bzw. MX300) und vor allem mehr GB, i3-6100 reicht locker fürs Surfen, NT und Case finde ich völlig "oversize".
 
Er hat das Mainboard,inkl.CPU,RAM und Kühler an seinen Netzteil angeschlossen,dabei seine Hardware abgestöpselt,und
es funzte nicht,war alles TOT.

Ist mit GB der Ram oder die SSD gemeint ?

Weil,mit 8 GB RAM komme ich devinitiv mit aus.

Ich habe mich bewusst für den i5-6400 entschieden,weil der 4 Kerne hat und die i3 mit ihren 2 Kerne zu lahm ist,ausserdem
sind die i5-6400 jetzt auch nicht viel teuer wie die i3 cpu.
 
Kapazität der SSD meine ich.

Wenn du nur Surfen willst, YouTube usw. reicht ein 2C locker, zumal der mit 3,7 GHz mehr Basistakt hat als der von dir gewählte i5 und 60 € günstiger ist.

Du solltest HIER mal lesen und dir dort eine passende Zusammenstelung für dein Anwendungsgebiet raussuchen.
 
Ich habe mich bewusst für den i5-6400 entschieden,weil der 4 Kerne hat und die i3 mit ihren 2 Kerne zu lahm ist,ausserdem
Tut mir leid das mal so drastisch zu sagen, aber du hast keine Ahnung von Prozessoren und das ist totaler Quatsch

Bei deinen Aufgaben wird der i5 langsamer sein aufgrund seines niedrigen Taktes, als der hoch getaktete i3.
Also hör auf mit dem Quatsch "die i3 mit ihren 2 kernen zu lahm". Der i3 ha auch HÄt und kommt somit auf 2C/4T
Du brauchst außerdem ein Board mit DDR3 wenn du deinen RAM weiterverwenden willst.
Am sinnvollsten wäre es meiner Meinung nach einfach ein neues Mainboard für deinen i3 zu kaufen, der wird höchstwahrscheinlich nichts abbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu,von Prozessoren habe ich devinitiv keine Ahnung,weswegen ich immer davon ausgehe,das CPUs,die höher sind
als die i3 Prozessoren,das die Leistungseffizienter und schneller sind als die i3 CPUs.

Ich lasse mich sehr gerne von Fachleuten,die was von Prozessoren verstehen,belehren.

In diversen Foren hat man mir auch für meine Anwendungen zum i3-6100 geraten,sogar mein Freund sagte mir,das der
i5-6400 für meine Anwendungen übertrieben ist,und ich mit den i3-6100 glücklicher werden würde.

Ich habe mich für das Board ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0) ab € 98,50 minus 40,00 € Cashback entschieden.

https://www.asus-deals.de/

läuft bis zum 29.01.2017.

Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) ist mein neuer RAM.

Ich werde meine Wuschliste erneuern und anpassen,und mir den i3-6100 KAUFEN.
 
Was genau war denn mit dem bisherigen System zu langsam? Vielleicht kommen wir so besser zum Ziel;-)
Ergänzung ()

Ups, überlesen, du hast dich ja doch für den i3 entschieden.
 
Ich bilde mir immer ein,das dass Hoch-und Runterfahren des PC zu langsam ist,das laden und öffnen von Webseiten.

Aber egal,ich habe mich devinitiv für den i3-6100 entschieden.
 
Zurück
Oben