News Gigabyte Sabre 15 und P56: Notebooks mit Kaby-Lake und GTX 1050 (Ti) für Spieler

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Vielleicht ein blöde Eindruck meinerseits, aber das Sabre wirkt nicht gerade schlank für die verbaute Hardware. Klar bedeuten etwas dickere Geräte, dass sie wahrscheinlich leiser sind aber für mich wirkt es für 100W TDP doch eher klobig.
 
kann mir jemand erklären warum die 1050/ti notebooks alle so dicke klöpper sind?
und warum zählt jetzt schon eine 1050 als gaming karte und so gut wie alle notebooks mit der karte machen auf gaming?
das sind nochmal DREI gpus über dieser karte also wassoll das?
ist dass der grund warum apple lieber die rx 460 in die macbooks reingebaut als die 1050?
hoffentlich wird wenigstens die akkulaufzeit deutlich besser als die der anderen pascal karten.
 
zufällig gerade nachdem ich das in der anderen News gepostet hatte :D

motul300 schrieb:
und warum zählt jetzt schon eine 1050 als gaming karte und so gut wie alle notebooks mit der karte machen auf gaming?

weil die 1050 auf dem Niveau der 960M ist - und diese damals als gamingtauglich galt.
Ja, ich finde aber auch, dass dieser Maßstab von vor 2 Jahren? mit neuen Spielen nicht unbedingt gelten sollte. Insgesamt ist die neue Nvidia Mobile Serie gefühlt teurer geworden bei höherer Energieeffizienz.
 
Zuletzt bearbeitet: (,)
motul300 schrieb:
kann mir jemand erklären warum die 1050/ti notebooks alle so dicke klöpper sind?
und warum zählt jetzt schon eine 1050 als gaming karte und so gut wie alle notebooks mit der karte machen auf gaming?
das sind nochmal DREI gpus über dieser karte also wassoll das?

Die 1050 TI ersetzt die GTX 965 und die 1050 die 960M. Bei der 960M könnte man irgendwas Richtung "Multimedia"-Karte diskutieren, eine 965, bzw. deren Nachfolger ist aber ganz klar eine Gaming-Karte.
 
Wenn auch etwas off-topic, aber sagt mal, nervt es auch auch mittlerweilen ein wenig, ständig Intel hier Intel da? Würde echt mal wieder gern mehr von AMD höhren...


@ unter mir

Also sofern ich diese nicht übersehen habe, wäre eine seperate News zu den neuen Mainboards welche auf der CES vorgestellt wurden interessant.
Sind zwar noch nicht final, was ich gelesen habe, aber sonst gibt es ja auch über sämtliche Gerüchte unfertige Prudukte eine eigenständige News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn auch etwas off-topic, aber sagt mal, nervt es auch auch mittlerweilen ein wenig, ständig Intel hier Intel da? Würde echt mal wieder gern mehr von AMD höhren...

Dazu muss AMD doch einfach nur abliefern. Machen sie halt seit geraumer Zeit nicht.
 
icetom schrieb:
weil die 1050 auf dem Niveau der 960M ist - und diese damals als gamingtauglich galt.
Ja, ich finde aber auch, dass dieser Maßstab von vor 2 Jahren? mit neuen Spielen nicht unbedingt gelten sollte. Insgesamt ist die neue Nvidia Mobile Serie gefühlt teurer geworden bei höherer Energieeffizienz.

Model schrieb:
Die 1050 TI ersetzt die GTX 965 und die 1050 die 960M. Bei der 960M könnte man irgendwas Richtung "Multimedia"-Karte diskutieren, eine 965, bzw. deren Nachfolger ist aber ganz klar eine Gaming-Karte.

die 1050ti ist genauso schnell werden wie die 970m
und trotzdem ist das kein grund sie als gamingkarte zu zählen
sonst wären mittlerweile sogar die intel gpus gaming tauglich

wenn es eine neue generation gibt werden die karten nunmal schneller
und trotzdem wird aus einer unteren mitelklasse karte keine gaming karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Die 1050 TI ersetzt die GTX 970 und die 1050 die 960M. [...]

Habe das kurz korrigiert. Unabhängig davon kann man mit einer 1050 auf FullHD schon ganz passabel spielen. Dann sind die Regler eben nicht immer ganz rechts und die FPS liegen eher bei ~40, aber wer sich ein entsprechendes Notebook kauft, weiß das in der Regel auch.

Davon abgesehen: Warum bekommen immer die "großen" Notebooks mit 1070 aufwärts Thunderbolt und die 1050 (Ti) Fraktion, die wirklich mal von den externen Grafikkarten profitieren würde, muss ohne auskommen?
 
Da gibt's nichts zu korrigieren - es geht um die TDP, nicht um die Leistung. Die 1080 ersetzt eine 980 Laptop (ohne M!), die 1070 die 980M, usw.
 
Mir erschleicht sich zunehmend der Eindruck, dass man als Käufer der neuen Pascal-Generation übers Ohr gehauen wird bzw. die Mittelklasse verschiebt sich preislich massiv nach oben: Plötzlich treten Einsteigerkarten wie GTX 1050 und GTX 1050 TI die Nachfolge zur vormaligen Mittelklasse bzw. Highend-Karten wie der GTX 960M, GTX 965M und GTX 970M an, zum gleichen Preis!

Normal würde man erwarten, dass die GTX 1050 die GTX 950M ersetzt, die GTX 1050 TI die GTX 960M, GTX 1060 die GTX 965M, die GTX 1070 die GTX 970M und so weiter. Sicher, der Leistungssprung ist dieses Mal im mobilen Bereich durchaus höher als gewöhnlich, aber es ist schon schade, dass die billigsten Notebooks mit GTX 1060 beispielsweise erst bei 1300€ losgehen (und da ist bei allen Konfigurationen nicht einmal ne SSD dabei), meistens muss man deutlich über 1500e blechen - Wucher!
 
motul300 schrieb:
wenn es eine neue generation gibt werden die karten nunmal schneller
und trotzdem wird aus einer unteren mitelklasse karte keine gaming karte

Endlich jemand der es verstanden hat.
Sonst hätten wir nur noch "Gaming"-Karten.
 
@motul300/Pure Existenz: Einerseits habt ihr ja recht, andererseits haben sich die Anforderungen der Spiele halt nicht so drastisch verschoben, dass man heute zwingend eine High-End Karte zum zocken braucht. FullHD ist halt weiterhin DIE Auflösung am Computer und bei Notebooks erst recht und wenn man sich mal den Test auf notebookcheck.de anguckt, reicht eine 1050Ti da bei fast allen Spielen für ca 40 FPS bei hohen Einstellungen. Da kann man die Karte auch getrost als "Gaming" Grafikkarte vermarkten.

Es hat halt nicht jeder die gleichen Ansprüche an seinen Rechner.
 
just_fre@kin schrieb:
Sicher, der Leistungssprung ist dieses Mal im mobilen Bereich durchaus höher als gewöhnlich, aber es ist schon schade, dass die billigsten Notebooks mit GTX 1060 beispielsweise erst bei 1300€ losgehen (und da ist bei allen Konfigurationen nicht einmal ne SSD dabei), meistens muss man deutlich über 1500e blechen - Wucher!

so viel größer ist der leistungsprung garnicht
wenn ich zb die 750m und 850m von meinem acer v5 betrachte
da gab es deshalb auch keinen höhren preis obwohl die 850m satte 50% schneller ist als die 750m
und auch die 970m war der 880m deutlich

ich denke wir müssen etwas warten bis 460m/560m besser verfügbar ist
es scheint so als wäre die 460m fast genauso schnell wie die 1050 bei sogar geringerer tdp
und somit auch eine echte alternative zur 1050
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die 900m Karten nicht einfach umgelabelte 800m Karten nur mit höherem Takt?
 
Wenn Vega komment, koennte man hoffentlich wieder mehr amd lesen. :)
 
Es ist besser sich nicht zu tief in die Verwirrungspolitik und Rebranding hineinzubegeben, sonst kriegt man die Krise von diesem Betrugsszenario... Ich hoffe, dass sie mit dieser Pascal-Grafikkartengeneration wirklich den Schlussstrich gezogen haben.

Wenn wirs rein von der Leistung betrachten, dann besitzt die mobile 1060 gtx die 3-fache Leistung der 960m (Firestrike 12.000 Punkte vs 4.000 Punkte). Wenn man bedenkt, dass man heute immer noch relativ gut mit ner 960m gamen kann, wirkt die 1060 gtx natürlich wie High-End. Die 1050 Ti hat fast die 2-fache Leistung zur 960m (konkret etwa 180%). Also auch hier wird ein Gamen einwandfrei möglich sein. Die non-Ti bietet nur 130% im Vergleich.

Preislich sind sie natürlich alle zu hoch gegriffen (etwa 200-300€) - dank dem Ereignis, dass sie eine Generation lang nur Rebranding betrieben bzw. insbesondere bei der Midrange Serie den Leistungssprung ausgelassen haben. Ärgerlich, aber man kann nix dagegen machen.

Ärgerlich ist auch, dass es kaum Notebooks mit 1050 Ti oder 1060 gibt, die optisch dezent aussehen. Da diese ja zu "High-End" zählen, werden sie meist nur in "Gaming-Notebooks" verbaut, d.h. in Modellen, die irgendwelchen Kitsch (aufällige Farbakzente, Imprägnierungen, Sticker, oder andere komischen Designmacken wie das krampfhafte Nachahmen von Sportauto-Hauben???) besitzen. Das ist doch Quatsch. Zugegeben, das Sabre 15 wirkt noch halbwegs dezent... bis man dann die Rückseite mit den Lüfteröffnungen sieht... oder ein Bild vom Innenleben. Da fragt man sich dann ob das in der Frankensteinklinik entstanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Waren die 900m Karten nicht einfach umgelabelte 800m Karten nur mit höherem Takt?

bei der 850m zur 950 und 860m zur 960m hast du recht

franzerich schrieb:
Ärgerlich ist auch, dass es kaum Notebooks mit 1050 Ti oder 1060 gibt, die optisch dezent aussehen. Da diese ja zu "High-End" zählen, werden sie meist nur in "Gaming-Notebooks" verbaut, d.h. in Modellen, die irgendwelchen Kitsch (aufällige Farbakzente, Imprägnierungen, Sticker, oder andere komischen Designmacken wie das krampfhafte Nachahmen von Sportauto-Hauben???) besitzen. Das ist doch Quatsch. Zugegeben, das Sabre 15 wirkt noch halbwegs dezent... bis man dann die Rückseite mit den Lüfteröffnungen sieht... oder ein Bild vom Innenleben. Da fragt man sich dann ob das in der Frankensteinklinik entstanden ist...

genauso ist es
wobei ich finde das man mit der 960m schon ziemlich grenzwertig zockt
zumindest wenn man wirklich aktuelle games spielt
die 960m liegt ja grademal auf dem niveau einer desktop 750ti
 
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
die 960m liegt ja grademal auf dem niveau einer desktop 750ti

das könnte natürlich auch daran liegen, dass die beiden karten rein physisch fast identisch sind (gleiche anzahl shader, fast identische taktraten und halt der gleiche grafikchip ... :D
 
Zurück
Oben