Jetzt GTX 1070 oder später Vega? 1440p-Gaming!

Vouchlp

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Qual der Wahl. Da ich momentan keinen Monitor mehr habe, muss ich mir jetzt in der nächsten Woche einen neuen Monitor kaufen. Dabei fällt mir die Wahl extrem schwer, da ich soweit es geht "zukunftssicher" (haha) kaufen möchte. Dabei muss ich mich dann leider jetzt schon für Nvidia oder AMD entscheiden, wegen Gsync/FreeSync.

Dabei stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob ich mir jetzt dann direkt eine GTX 1070 kaufe oder auf Vega warte, um 1440p auch flüssig spielen zu können (mit Gsync/FreeSync - auch egal, wenn es dann "nur" bis zu 60 FPS sind, trotz 144hz-Monitor). Da ich eigentlich die Leistung jetzt benötige, tendiere ich eher dazu, jetzt zu kaufen und mich für Nvidia zu entscheiden, da AMD leider jetzt noch keine GraKas in diesem Bereich bieten kann. Doch was würdet ihr mir raten? Ich möchte jedoch im Grunde endlich mal wieder spielen und Spaß haben, was auch jetzt für Nvidia spricht. Bisher konnte ich auch nur Gutes über die GTX 1070 lesen bei 1440p.

Angedachter Monitor: Dell S2716DG oder Dell S2417DG; weiß noch nicht ob 27 oder 24 Zoll mit 1440p...

Spiele: GTA 5, Battlefield 1, Fallout 4, Arma 3 (für Arma 3 muss ich irgendwann nochmal die CPU upgraden...)
Spiele demnächst: Wildlands, Mass Effect: Andromeda und weitere ^^

Rest des Systems:
7970, die leider kein FreeSync in Spielen kann (deshalb bin ich auch eher für Nvidia, da ich dann direkt 1440p gut spielbar machen kann mit Gsync und ein gutes Bild habe und Spaß hab).
i7 3770k (übertakte ich noch auf etwa 4,3Ghz oder 4,2Ghz)
16 GB Ram

Budget: 1200 Euro für Monitor + Grafikkarte

Liebe Grüße
Tom
 
Zocken oder Zusehen.
Die Entscheidung kannst nur Du treffen.
Etwas "schnelleres" ist immer am Horizont. Ich frage mich immer warum ihr euch so heiß macht über etwas von dem keiner weiß was es leistet und was es kostet. Das ist doch in der Regel nur eine Enttäuschung.
 
du kannst auch einfach jetzt die Grafikkarte kaufen und in 6 Monaten wieder verkaufen, da machst du mit etwas Glück nur 50€ verlust.
 
Gebe HisN recht, was besseres oder teures kommt immer wieder. Fehlt es derzeit an Leistung, dann jetzt kaufen.
 
alleine für G-Sync zahlst du beim Monitor eben 100 bis 150€ Aufschlag
 
Wahrschienlich wird die neue AMD reihe doch ungefähr die gleiche Leistung haben wie die Oberklassekarten von Nvidia, mehr Vram haben und ein bisschen günstiger sein. Eben das was man von AMD kennt.

Mit der Vega Karte wird es also günstiger (gerade wegen Gsyncs Mondpreisen), aber du hast die Karte erst beim Release.
 
Warten kann ich nur dann empfehlen, wenn ein konkreter Releasetermin samt ausreichender Lagerbestände im Raum steht.
Gleichzeitig musst du dann gewillt sein, bis dahin noch warten zu wollen.

Wenn du jetzt Spaß haben willst, dann kaufe entsprechend deines Budgets.

Großartigen Wertverlust wirst du mit einer GPU um rund 400,- nicht hinnehmen müssen, auch nicht nach Release neuer Produkte.
Eine GTX 1070 wird auch nicht in einigen Monaten um 150,- verschleudert werden müssen.
 
Ich habe ne 980Ti und 1440P Gsync moni@144Hz , läuft allles rund battlefield so in 100 FPS, aber wer zoggt den Müll schon :)=

Aber auch gute Games laufen rund..Also kaufen! Was besseres gibs immer.
 
Vouchlp schrieb:
Da ich eigentlich die Leistung jetzt benötige, tendiere ich eher dazu, jetzt zu kaufen und mich für Nvidia zu entscheiden, da AMD leider jetzt noch keine GraKas in diesem Bereich bieten kann.

Alle stimmen dir zu. Du brauchst jetzt Leistung.... dann kaufe jetzt;)

Wenn SLI nur immer so gut Funktionieren würde....:lol:

2* 1070 Bügeln die Titan X (PASCAL): https://www.youtube.com/watch?v=GUet375VZbk
 
bei einem budget von 1200€ ist doch locker ein 27'' monitor und eine gtx1080 drin...
 
Ich würde es wie Basti machen. Wenn ich für meine Karte in paar Monaten noch ordentlich Geld bekomme und nicht viel für eine hoffentlich bessere AMD Karte drauflegen muss, werde ich auch täuschen. Monitor Wahl wäre deswegen bei mir ein Freesync Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die 1070 + passenden Monitor kaufen und fertig.
Grafikkarte und Monitor kannst später immer noch gegen was besseres tauschen.
Du könntest auch einfach auf den Sync Mist pfeifen, dann bist nicht mehr auf einen Hersteller festgelegt, dieses System ist aktuell eh der größte Schwachsinn überhaupt.
Sich vom Monitor oder Grafikkartenhersteller diktieren zu lassen was man jeweils zu kaufen hat würd ich nicht mitmachen.
 
Mit einer GTX 1070 haste du gut die doppelte Leistung gegenüber deiner HD 7970 damit bist momentan ordendlich bei WQHD gewappnet https://www.techpowerup.com/gpudb/296/radeon-hd-7970 .Auf G-Sync/Free Sync möchte ich ps nicht mehr verzichten trotz aufpreis und Graka Bindung.Die Zukunftsunsicherheit der Hardware beim Zocken der neusten Spiele bei höchsten Detailgrad über Jahre ist eher wunschdenken :streiten:
 
HisN schrieb:
Ich frage mich immer warum ihr euch so heiß macht über etwas von dem keiner weiß was es leistet und was es kostet. Das ist doch in der Regel nur eine Enttäuschung.
Weil die Leute immer noch auf das Wunder der eierlegenden Wollmilchsau warten.
Das sind diejenigen, die nicht verstehen, was die Technik hergibt und wie die
Wirtschaft in der realen Welt funktioniert. Das war schon immer so und das
wird auch immer so sein. Aber ich fühle mit dir und ich weiß, dass deine
Frage rhetorisch war :D

Zum Thema: Vega wird doch in den nächsten 3 Monaten erscheinen. Wenn sie
so schnell wie die 1080 oder die Ti ist, wird sie nicht sehr viel weniger kosten.
Die Fury X hat damals schon, als der Dollarkurs für uns noch besser war schon
die 700€ geknackt, die 1070 gibts teilweise schon unter 400€. Das sind zwei
unterschiedliche Leistungs und Preisklassen. Vielleicht hat Vega auch noch
komplett neue Sync Modi, also Freesync 2 oder so und die wird dann keiner
der aktuellen Monitore unterstützen.

Abgesehen davon haben alle Sync Modi diverse Nachteile. Input Lag, Preis,
maximale Hz Frequenz. Diese Fragen kannst du dir nur selber beantworten,
ein Kompromiss wirds aber immer sein, egal was du nimmst.
 
Nimm die 1070 und GSYNC. Ich komme mit meiner etwa gleich schnellen 980Ti wunderbar klar und werde noch lange davon gut haben.

Außerdem weiß niemand wann erste gute Custom Vega Karten lieferbar sein werden und vor allem was die zum Start kosten.
 
pipi schrieb:
Wahrschienlich wird die neue AMD reihe doch ungefähr die gleiche Leistung haben wie die Oberklassekarten von Nvidia, mehr Vram haben und ein bisschen günstiger sein. Eben das was man von AMD kennt.
Mit der Vega Karte wird es also günstiger (gerade wegen Gsyncs Mondpreisen), aber du hast die Karte erst beim Release.

Das halte ich aber für ein Gerücht und Wunschdenken von AMD Jüngern, keine Ahnung wo Du Deine fundierte Information her hast und das mit mehr Speicher warten wir doch auch erst mal ab. Bisher geht man davon aus, das bei der AMD Vega für den professionellen Bereich 16GB HBM2 Speicher eingesetzt wird, ob das bei der Desktop Variante für Gamer ebenso ist, steht noch gar nicht fest.

Das was AMD an Benches mit der Vega GPU in Doom wie auch in Star Wars Battlefront gezeigt hat, war immer eine 8GB HBM2 Version von Vega und das die neue AMD Vega Grafikkarte günstiger wird, da stellt sich dann die Frage, günstiger als was? Selbst wenn Vega mit 8GB HBM2 kommt, wird der Preis nicht unter 700/800,00 Euro kosten, davon kannst Du mal ausgehen. AMD hat für die FuryX mit 4GB HBM1 Speicher 699,00 Euro aufgerufen, warum sollten sie dann für eine Vega mit 8GB HBM2 und mehr Leistung weniger aufrufen?

@Vouchlp
Wenn Du jetzt Leistung brauchst, dann kaufe jetzt, wenn Du allerdings den Dell egal ob mit 24" oder 27" nimmst, dann legst Du Dich quasi schon auf Nvidia fest, da der Monitor Gsync hat, was nur mit Nvidia Grafikkarten funktioniert. Wenn es nicht eilt und Du noch 2. bis 3.Monate warten kannst, dann würde ich schauen was AMD mit Vega auf den Markt bringt und in der zwischenzeit kannst Du dann ja schauen, was es an Freesync Monitoren gibt, die ja wiederum nur mit den AMD Grafikkarten funktionieren, dann hast Du die Zeit wenigstens Sinnvoll überbrückt. :evillol:
 
Vouchlp schrieb:
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Qual der Wahl. Da ich momentan keinen Monitor mehr habe, muss ich mir jetzt in der nächsten Woche einen neuen Monitor kaufen. Dabei fällt mir die Wahl extrem schwer, da ich soweit es geht "zukunftssicher" (haha) kaufen möchte. Dabei muss ich mich dann leider jetzt schon für Nvidia oder AMD entscheiden, wegen Gsync/FreeSync.

Dabei stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob ich mir jetzt dann direkt eine GTX 1070 kaufe oder auf Vega warte, um 1440p auch flüssig spielen zu können (mit Gsync/FreeSync - auch egal, wenn es dann "nur" bis zu 60 FPS sind, trotz 144hz-Monitor). Da ich eigentlich die Leistung jetzt benötige, tendiere ich eher dazu, jetzt zu kaufen und mich für Nvidia zu entscheiden, da AMD leider jetzt noch keine GraKas in diesem Bereich bieten kann. Doch was würdet ihr mir raten? Ich möchte jedoch im Grunde endlich mal wieder spielen und Spaß haben, was auch jetzt für Nvidia spricht. Bisher konnte ich auch nur Gutes über die GTX 1070 lesen bei 1440p.

Angedachter Monitor: Dell S2716DG oder Dell S2417DG; weiß noch nicht ob 27 oder 24 Zoll mit 1440p...

Spiele: GTA 5, Battlefield 1, Fallout 4, Arma 3 (für Arma 3 muss ich irgendwann nochmal die CPU upgraden...)
Spiele demnächst: Wildlands, Mass Effect: Andromeda und weitere ^^

Rest des Systems:
7970, die leider kein FreeSync in Spielen kann (deshalb bin ich auch eher für Nvidia, da ich dann direkt 1440p gut spielbar machen kann mit Gsync und ein gutes Bild habe und Spaß hab).
i7 3770k (übertakte ich noch auf etwa 4,3Ghz oder 4,2Ghz)
16 GB Ram

Budget: 1200 Euro für Monitor + Grafikkarte

Liebe Grüße
Tom

Du hast dir quasi selber schon die Frage beantwortet! Habs mal rot gemacht! Damit sollte es doch mehr als klar sein das du Jetzt kaufst und an deiner Stelle würde ich mir den Dell s 2417DG holen!

Hat die etwas höhere Pixeldichte, dadurch ein noch schärferes Bild und das gepart mit bis zu 165Hz und Gsync, das klingt doch mal nach gaming;)

Werde mir den Dell S2417DG auch noch zulegen für meinen 2. Rechner!

MFG
 
Mir wurd das Warten zu blöd, da vor Sommer wohl keine Vega kommt hab ich mir ne 1070 geholt. Über kurz oder Lang werd ich dieses Jahr aber einen WQHD Monitor mit 144Hz und Freesync kaufen und dann werd ich auf Vega wechseln. Sehe es nämlich nicht ein für G-Sync zu zahlen und für WQHD sollte die Leistung einer 1070 jedenfalls nicht für 100+ FPS reichen.
 
Chillaholic schrieb:
Mir wurd das Warten zu blöd, da vor Sommer wohl keine Vega kommt hab ich mir ne 1070 geholt. Über kurz oder Lang werd ich dieses Jahr aber einen WQHD Monitor mit 144Hz und Freesync kaufen und dann werd ich auf Vega wechseln. Sehe es nämlich nicht ein für G-Sync zu zahlen und für WQHD sollte die Leistung einer 1070 jedenfalls nicht für 100+ FPS reichen.
Und was für einen Monitor nutzt du aktuell, jetzt wo du dir eine gtx 1070 gekauft hast?
 
Hallo Menschen
Icj habe HKC 22 und ich bin ganz zufrieden und Ihnen kann ich auch diesen Monitor raten.
 
Zurück
Oben