Umzug von Hyper V zu qemu auf opensuse - vhdx zu qcow2

sven.ghostrider

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
657
Hallo zusammen.

Woran es bei mir gerade hängt ist das Inbetriebnehmen der alten Systeme Hyper V Generation 2 aus Server 2012 R2 in Form von vhdx.

Kurz zum System an sich

Vorher amd 6 Kern mit 24gb RAM und Server 2012 R2 als Hyper V Host
Einige Server 2012 R2 virtualisiert als gen 2 auf vhdx
Eine vm win 7 als gen 1 auf vhd - läuft bereits wieder
Ansonsten nur rein als Server genutzt

Jetzt
Siehe Signatur

Opensuse 42.2
Quemu genutzt


Einige vms neu gemacht laufen
Die vm welche meinen PC darstellt läuft mit gpu pass-through und direkter ssd
Die gen 1 vm läuft direkt als vhd
Neue vms haben qcow2 als virtio oder sata

Die Konvertierung der alten Generation 2 Systeme bereitet mir jedoch Probleme.
Es sind zwei Webserver und ein DC Controller

Das Ziel ist die alten Systeme bootfähig zu bekommen.

Ich habe schon versucht es unter Windows einzubinden und auf eine eingehangene cqow2 zu klonen, jedoch nicht bootfähig

Hat hier jemand eine Idee?
 
Wenn es dir nur ums konvertieren von vhdx zu qcow geht und es kein Konvertierungstool gibt könntest du die Windows VM mit einer Linux Live CD booten und die Festplatte per dd und ssh remote clonen.
Es sei denn ich hab dein Problem nicht verstanden.
 
Ich kenne qemu nicht, kann aber was zu Gen2 VMs sagen. Gen2 VMs setzen voll auf UEFI und GPT, das mag dein Bootproblem erklären. Allerdings nutzen sie auch sehr spezielle Hardwaretreiber, die so nur bei Hyper-V vorliegen, die ein Cloning ohne gleichzeitige weitgehende Treiberanpassung ausweglos erscheinen lassen. Davon ab: Einen DC würde ich niemals clonen, sondern immer neu installieren und vom alten DC replizieren lassen. Das ist die sichere Methode.

Der Starwind V2V Converter kann seit Version 8 auch mit QCOW2 umgehen. Vielleicht klappts damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten Den Starwind teste ich noch

Dann erklärt das mit v2 das Problem. Ich hatte eigentlich vor einen hyper v host zu betreiben als vm, opensuse unterstützt das aber leider nicht. Das wäre am einfachsten gewesen.
Blöderweise habe ich jetzt keine Hardware mehr die als hyper v geht. Nur den Server und ein altes NB

sofern niemand eine Idee zu nested virtualization hat versuche ich weiterhin einen Umzug
 
Der Starwind converter bringt convertiert wie er soll, jetzt hängt es im Boot

edit:

BIOS vs EFI

habe jetzt die Komponenten für vEFI nachinstalliert und zum Test eine VM mit EFI erstellt -> Gen2 PC kommt bis zur Möglichkeit die Eingabeaufforderung zu starten, ab hier jedoch wieder recht ratlos, zum probieren kam ich aber auch noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben