HP 8200 Elite woher kommt der Strom für die Laufwerke?

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.535
Hallo zusammen,

ich hab folgenden PC und wollte dort eine Geforce 650 Ti einbaue als ich den PC öffnete erwartete ich eigentlich das viele Kabel zu den Laufwerken führen würde und mind. ein 6 Pin Anschluss für meine Grafikkarte.

Leider habe ich ein System vorgefunden, welches mir bis dato unbekannt war von dem Netzteil (PC9057) führten gerade einmal 3 Kabel Richtung Mainboard. Von dort gehen zwei Kabel Richtung Festplatte und eins für DVD-Laufwerk über diese werden wohl die Komponenten mit Strom versorgt.

Meine frage nun wie versorge ich meine Grafikkarte mit Strom ohne das ich größere Änderungen am System vornehmen muss? Und kennt jemand von euch so ein System? Wie heißen die Kabel welches vom Mainboard zu den Laufwerken gehen?


Mainboard:
hp-elite-8200-8280-q67-desktop-motherboard.jpg

Netzteil:
PS_HP-PC9057_611483-001_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der korrekte Name dafür ist vermutlich "proprietärer Schei...Mist" und die Chance, dass du das in deinem Sinne hinkriegst, ist wohl nicht wirklich vorhanden. Normalerweise würde man nun das Netzteil tauschen, aber dann kriegst du das Board nicht angeschlossen, also müsstest du das auch tauschen.
 
Könnte sich um ein natives 12V-System handeln, das ist auf maximale Effizienz getrimmt aber eben kein ATX-Standard. Kann natürlich noch weiter gedachter oder davon völlig losgelöster OEM-Mumpitz sein, so oder so kein ATX. Netzteil wechseln ist da keine Option, nur innerhalb der Leistungsaufnahme bleiben die der Slot liefern kann.

Um die Frage im Titel zu beantworten: Der Saft geht direkt auf's Board und davon aus werden auch die Laufwerke mit Energie versorgt, daher nicht direkt Strom vom Netzeil->Laufwerk wo Du mit einer Weiche normal was abgreifen könntest. Du hast es ja selbst schon erkannt und geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein anständiges Pinout vom Netzteil hätte könnte man schon versuche ein normales ATX-NT verbaut zu bekommen.
Ist aber mit Bastelei verbunden und garantieren kann man nichts.
 
SourceCoder schrieb:
Und kennt jemand von euch so ein System?
Das hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber diesen Unfug treiben jetzt Dell, Lenovo und HP. Die Mainboardstecker vom NT sind dann aber auch noch unterschiedlich und mit bis zu 10 Pins. +12V, Masse und ggf. noch +5V Standby. Die Spannungen für die Laufwerke werden auf dem Mainboard erzeugt.
Zukünftig also Finger weg von Komplett-PCs, wenn du später aufrüsten willst.
 
Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Über den 6-Pin PCIe Stecker gehen maximal 75 Watt, ein SATA Stecker ist, glaube ich, bis 4,5A bei 12V, d.h. 54 Watt spezifiziert. Und du greifst die Leistung ja jetzt nicht mal von einem SATA Stecker, sondern vom Board ab. Da das alles proprietär ist wird es schwer werden da die Specs zu bekommen, aber es würde mich wundern wenn der Hersteller vorgesehen hat 75 Watt aus einem der Anschlüsse für Laufwerke zu holen. Das es jetzt funktioniert ist Zufall und für wie lange ist zumindest fraglich.
 
Zurück
Oben