Kamera für Anfänger gesucht!

marco16

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
113
Hey,

zur Zeit Fotografiere ich nur mit meinen Handy und da mit da die Qualität (besonders beim Zoomen) zu schlecht ist suche ich eine neue Kamera für mich :-)

Zunächst dachte ich an eine Spiegelreflex Kamera, aber davon wurde mir angeraten. Ich möchte im Grunde relativ vieles fotografieren, z.B. Dampfloks oder Menschenmengen aber ich möchte auch in der Lage sein beim Zoomen (30-60 Meter) noch Details einzufangen, desweiteren möchte ich auch gewisse künstlerische Tätigkeiten wie Unschärfe im Hintergrund einbauen können.

Wichtig ist auf jedenfalls Superzoom, also viel optischer Zoom.

Mir wurde die DSC-HX400V von Sony vorgeschlagen. Mein Budget liegt so ca. bei 380-400€, allerdings habe ich noch die COOLPIX P900 von Nikon gefunden. Ist die so viel besser und geeigneter, dass das den Preisunterschied rechtfertig?

Habt ihr noch Vorschläge?

LG Marco
 
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
- Absoluter Einsteiger, aber mehrere Leute in meiner Umgebung kennen sich aus und würden mir sicherlich zur Seite stehen :)



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

eigentlich bei 400€ wenn es aber für 600€ so viel bessere gibt (gerade beim Zoom) würde ich das locker machen



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

100€



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Lieber ein aktuelles Modell



4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

nicht geplant


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

nicht geplant


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

nicht geplant

d) noch anders .....

Internet zB Facebook oder Flickr

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Das kann passieren, kommt aber auf die Situation an



6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Nicht so relevant :D



7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ich bevorzuge einen optischen aber elektronisch ist auch okay



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Würde ich in betracht ziehen, aber ich denke, da ich viele Dinge machen möchte und nicht soo viel Geld habe lieber keine wechselobjektive



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Landschaften, Dampfloks, Einzelpersonen(gezoomt), Personengruppen



10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Da ist ziemlich alles möglich!

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich möchte auch manuell eingreifen können!


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nicht so relevant, man sollte sie aber auf ein Stativ bauen können

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

Mehr fotografieren, aber Videos werden auch entstehen. 30/70 evtl?


b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

Lieber 4K aber full HD reicht auch


c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60

60


d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Nein


e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
wichtig ja


f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
egal


g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
wäre nett aber nicht zwingend


h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
ja!!!



14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?



15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
gute frage :D



b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

notfalls 2. und 3. akku

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

was ist das :D?

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

nichts dergleichen

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
nein
 
Kauf dir am besten ne gebrauchte Samsung NX11 gleich mit Tasche, Ersatz Akkus und zusätzlichem 50-200mm Objektiv.
Die Kamera bekommste relativ günstig und die macht auch mit automatischer Einstellung schon gute Bilder.
Einziger Nachteil ist die Videofunktion, ist nur 720P.
 
Für deine Preisvorstellung und Anforderungen sind die Panasonic FZ72 und FZ200 gut geeignet. Die beiden sind schon etwas älter auf dem Markt, dafür günstig zu haben.
Besser sind allerdings die Nachfolger. Die FZ300 kostet etwas über 400 Euro, die FZ82 hat ist neu auf dem Markt, wird daher erst ab ca. nächsten Monat zu kaufen sein.

Mit den Kameras kannst du sogar raw Fotos machen und viel bearbeiten, das können weder die Superzoomer von Sony, noch von Nikon.
 
Samsung NX? Nikon 1? Ich Euer Ernst? Habt ihr noch ein paar tote Kamerasysteme auf Lager?
Das macht die Gerätschaften jetzt nicht schlechter, aber einem absoluten Anfänger so ein System nahezulegen ist wirklich nicht sinnvoll.
Dafür ist der Gebrauchtmarkt für lebendige Systeme von Canon, Nikon, Fuji und mFT viel zu gut bestückt, wenns denn eine Systemkamera werden soll.
Bei den Bridgekameras würde ich eher zur FZ1000 (gebraucht?) raten.
 
So ein Quatsch. Das Nikon 1 System ist in anderen Ländern z.b. enorm beliebt. Zudem ist die Kamera in vielen Fassetten für Anfänger ausgerichtet und einfach zu bedienen. Meine Schwester besitzt eine und sie hat in Sachen Technik 10 Daumen :)

Ich schließe mich dem Tipp der FZ1000 allerdings an. Sofern die Größe der Kamera nicht dazu führt, dass sie mehrheitlich im Schrank bleiben wird.
 
Du hast es nicht verstanden.

Das Nikon1 System ist angeblich "tot". Sprich Nikon wird keine weiteren Bodies / Objektive mehr dafür entwickeln.

Es macht also keinen Sinn sein Geld in ein solches SYSTEM zu versenken, da der zukünftige Upgradepfad fehlt. Das mag im Moment alles noch prima sein, aber wenn du in 3-4 Jahren gerne einen neuen Body hättest mit neuen Features / neuem Sensor stehst du recht doof da mit einem Nikon1 System. Wertbeständiger wird ein solches System durch den Abgesang auch nicht unbedingt..
 
bttn schrieb:
So ein Quatsch. Das Nikon 1 System ist in anderen Ländern z.b. enorm beliebt. Zudem ist die Kamera in vielen Fassetten für Anfänger ausgerichtet und einfach zu bedienen. Meine Schwester besitzt eine und sie hat in Sachen Technik 10 Daumen :)

Nikon 1 WAR MAL ein ambitioniertes System. In Sachen Sensorgröße hat Nikon gegenüber den gängigen 1"-Bridge und -Edelkompakten keine Vorteile, dazu gibt es keine Kompatibilität zu einem anderen System. Sprich, wenn der Kamera-Body den Geist aufgibt war's das. Upgrades fehlanzeige und das bestehende Objektivsortiment zeigt, dass eine Edelkompakte hier insgesamt einfach mehr (Lichtstärke z.B.) für weniger Geld bietet.
 
Falls du eine Einsteiger-Kompakte suchst, ich bin grade von meiner Panasonic Lumix FZ200 auf die Lumix FZ1000 umgestiegen (unglaublich diese Bildquali :o).

Die FZ200 ist in sehr gutem Zustand und günstig abzugeben (inklusive der Frank Späths "Fotoschule" für die FZ200 - das ist ein gutes Buch dazu.) + passender Fototasche.

Wenn du Interesse hast, schick mir ne PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einer Spiegelreflexkamera starten. So hab ich auch angefangen. Mit deinem Budget bekommsst doch locker eine gebrauchte 5200 oder sogar 5300. Für ein vernünftiges Objektiv, beispielsweise das 18-105 mm musst du dann noch ein wenig Geld locker machen.


Beste Grüße
 
Mich würde auch interessieren, warum dir von einer Spiegelreflexkamera abgeraten wurde? Meine Freundin hat ne Canon1000D als Einsteigermodell verwendet und kam super damit zurecht, hat ordentliche Fotos gemacht. Mein Bruder hat ne 400D und ist auch zufrieden. Fotografiere selbst ab und an. Am Ende ist auch entscheidend, welche Objektive du nutzt. Aber ich finde ne DSLR für den Anfang alles andere als verkehrt. Kriegst du in deinem Budgetrahmen ja auch!
 
Zurück
Oben