Neuer Kopfhörer für Zocken/Musik

Noatak

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
208
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer. Ich bin aktuell noch mit einem relativ alten Sony-On-Ear-Kopfhörer unterwegs, der jedoch einen erstaunlich guten Sound hat. Jedoch wird er durch die On-Ear-Bauweise sehr unangenehm am Kopf/den Ohren, insbesondere mit Brille.

Außerdem ist er mittlerweile schon ziemlich abgenutzt und das ganze Material ist schon abgefranst, weshalb ich nun nach einem neuen Kopfhörer suche.

Ich habe hier im Forum schon öfters vom Beyerdynamic DT-990 (Pro?) gelesen, aber ich habe Bedenken wegen der offenen Bauweise, bei meinem aktuellen dringen kaum Geräusche von außen ein und wenn ich den trage, störe ich auch mein Umfeld nicht, was insbesondere gut ist, da ich ihn oft nachts verwende, während mein Partner (im gleichen Raum!) schläft.

Hier mal meine Anforderungen:
- bis ca. 150 Euro
- am besten Over-Ear, aber dennoch nicht wackelig auf dem Kopf
- angenehm zu tragen
- leise nach außen (umgekehrt zwar auch, aber es ist mir wichtiger, das ich damit nachts laut Musik hören/zocken kann, während nach außen kaum Geräusche dringen, ein geschlossener hat vermutlich einen starken Anpressdruck und ist im Sommer auch eher unangenehm, mein aktueller führt eigentlich nie zu Schweiß unterm Kopfhörer, auch nicht im Sommer, aber wird halt unangenehm, wenn er mehrere Stunden aufs Ohr gepresst wird
- Einsatz an PC und iMac (Zocken, Musik hören, Filme schauen ...)

Könnt ihr mir was empfehlen, ist der 990 vielleicht doch was für mich?
Ich habe schon mehrfach gelesen, das Außengeräusche leicht durchdringen, was ja weniger gut ist und umgekehrt dann wahrscheinlich auch?
 
Nun, dann versuch doch den DT 770, das ist die geschlossene Variante. Und den 880 als Mittelding gibt es auch noch.
Zudem gibt es die Kopfhörer auch als Edition-Variante, da ist der Anpressdruck geringer ggü. der Pro.
 
Alternativen wären eventuell noch der Sennheiser HD 380 Pro oder der AKG K271 MKII (mit abschaltautomatik :D ), vielleicht auch der K550. Die habe ich selber aber nicht oder kaum selbst gehört.

Ist auch eine Frage des Musikgeschmacks.
 
NOATAK schrieb:
Könnt ihr mir was empfehlen, ist der 990 vielleicht doch was für mich?

Kurz und knapp, nein ich denke eher nicht das der 990er deinen Anforderungen entspricht.
Nimm einen geschlossenen Custom One Pro/DT770/T70.
 
Den Beyer finde ich schlecht. War enttäuscht. Sennheiser besser. Ab 250 Euro wirds leider erst richtig gut.:(
 
@mannefix Ein paar mehr Info's warum der schlecht war würden dem TE sicherlich weiterhelfen. ;)

Wenn du Abschirmung wünscht sind weder offene, noch halb-offene Kopfhörer etwas für dich. Du benötigst also definitiv einen geschlossenen Hörer. Die Pro-Modelle von Beyerdynamic haben einen recht hohen Anpressdruck, damit musst du klarkommen. Außerdem haben die Pro-Ausführungen meistens ein Wendelkabel, welches ich ebenfalls als störend empfunden habe.
Die Editions-Ausführungen haben einen geringeren Anpressdruck und ein glattes Kabel - wären hier also MEINE bevorzugte Wahl.

Ansonsten wie bereits erwähnt einen der Beyerdynamic Custom-Hörer, oder auch mal ruhig bei einem anderen Hersteller umschauen. :)
 
?? offen/halboffen steht doch garnet zur Diskussion.
Geheimtipps bei geschlossenen:
- UE 6000, im moment von 200 auf 40 Euro runtergesetzt, liegt auf dem Niveau eines Custom One Pro.
- Creative Aurvana Live! gibt es schon sehr lange und liefert nach wie vor sehr guten Klang fürs Geld
- Marshall Monitor Black, für kleinere Ohren
- Koss DJ200
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Mir war gar nicht bewusst, dass es den Beyerdynamic in den unterschiedlichen Bauweisen gibt, ich habe angenommen das 770-Modell stehe (aufgrund der Zahl) qualitativ unter dem 990.

Bin ich blind oder gibt es das 770 nicht als Edition-Modell? Ich finde nur das 880 und 990-Modell als solche.

Darüber hinaus wird das 770er-Modell mit verschiedenen Ohm-Werten verkauft, welcher ist für meinen Anwendungsbereich (Zocken/Musik hören am heimischen PC/MAC) am besten geeignet? 250? 80? Für den mobilen Einsatz habe ich einen eigenständigen Kopfhörer.

@JackA$$: Deine Vorschläge muss ich mir zuhause auch mal genau ansehen, bin im Moment auf Arbeit :p
 
Hab einen DT 990. Ich hab viele getestet und bei einigen stoert mich der Anpressdruck schon sehr. Aber der ist sehr angenehm. :)
 
Hast du das Pro-Modell? 250ohm? :D
 
Das Pro Modell hatte ich auch mal. 250 Ohm sollte fuer alltaeglichen Gebrauch ok sein
 
Und schallt der wirklich nach außen den Sound ab, da er offen ist, wenn man ihn aufhat?
 
Ja. Andere hoeren, dass du Musik hoerst, aber du hoerst auch andere.
Falls das ein Problem ist, solltest du eher einen geschlossenen Kopfhoerer waehlen
 
Prosaft schrieb:
Ja. Andere hoeren, dass du Musik hoerst, aber du hoerst auch andere.
Falls das ein Problem ist, solltest du eher einen geschlossenen Kopfhoerer waehlen

Also bei meinem aktuellen (übrigens ein Sony MDRZX600B) hört man alles, wenn man den Kopfhörer abnimmt, wenn man ihn aber auf den Ohren hat und nicht mit vollster Laufstärke hört, ist er nach außen leise. Wenn jemand hinter mir steht und mit mir spricht, verstehe ich das bei höherer Lautstärke zwar nicht, aber ich merke, dass jemand was sagt. Bei geschlossenen Kopfhörern hätte ich eher Bedenken, das ich gar nichts mehr hören kann und jmd. quasi neben mir schreien könnte und ich würde es nicht hören.

Ist dem so? :D Ist beim Beyerdynamic die 80 oder 250ohm Variante für den Heimbetrieb zu bevorzugen?
 
Je höher desto besser, wobei sich der Vorteil extrem in Grenzen hält. Die letzten 770er Edition die ich neu gesehen habe wurden über Madooma vertrieben und das ist locker 2 Jahre her, ich denke der Edition wurde eingestellt.
 
Polishdynamite schrieb:
Je höher desto besser, wobei sich der Vorteil extrem in Grenzen hält. Die letzten 770er Edition die ich neu gesehen habe wurden über Madooma vertrieben und das ist locker 2 Jahre her, ich denke der Edition wurde eingestellt.

Bei sehr hochohmigen Kopfhoerern sollte man nen Verstaerker vorschalten, sonst wird man damit nicht gluecklich..
 
Naja... Ohmzahlen als Richtwert für die Wiedergabequalität nehmen macht ja eh nur innerhalb einer Reihe Sinn (z.B. DT-770 80Ohm vs. DT-770 600Ohm) - und welcher Kopfhörer nen Verstärker braucht hängt dann noch vom Wirkungsgrad ab.

Dass es den DT-770 nicht mehr als Edition gibt wusste ich nicht, mein Fehler.
Die Pro isolieren auf jeden Fall schon ziemlich gut, jemanden zu überhören der mit dir spricht ist da jederzeit drin.
Wenn jemand im gleichen Raum schläft während du Musik hörst oder zockst ist geschlossen aber die einzige Möglichkeit denjenigen nicht zu stören.

Von Beyerdynamic wären da die Custom-Kopfhörer ne Alternative -
oder auch mal bei anderen Hersteller umsehen.
 
@Prosoft
Hängt vom Wirkungsgrad des KH`s ab und was man als hochohmig definiert. Ein Beyer DT mit 250Ohm braucht i.d.R keinen Verstärker, einen 600er hatte ich bis dato nicht ohne KHV gehört. Ein 701er AKG mit 61Ohm braucht definitiv einen.

Der Custom One Pro / Studio ist ne gute Alternative.
 
Zurück
Oben