Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

mischaef schrieb:
Man möge mich nicht falsch verstehen, mir ist es vollkommen wurscht, welches System jemand benutzt. Was ich aber nicht mag ist wenn falsche Dinge verbreitet werden.

Du schreibst das zwar, es ist aber ganz eindeutig nicht der Fall.

Was gibt es eigentlich für eine Motivation, in einen Thread zu schreiben, über Sachen, die man nicht mag und das auch noch mehrfach?

Gehe doch einfach in einen Android-Thread und huldige Google.

Du fährst mit deinem Trabi ja auch nicht zu einem Porsche-Treffen, um den Leuten dort zu erklären, wie bescheuert sie sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@supastar
Ach ich bitte Dich - was besseres fällt Dir wirklich nicht ein? Es geht darum, dass hier Dinge behauptet werden, die einfach nicht stimmen. Und wenn man das richtig stellen will, ist man also direkt ein Fanboy? Wo habe ich generell etwas negatives über Apple gesagt?

Ansonsten wäre ich an Deiner Stelle mit der Wortwahl etwas vorsichtiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Es war ja bisher, so weit ich weiß, über einen Adapter auch möglich SD-Karten für das iPad zu verwenden

In der Beschreibung steht ganz klar, du kannst mittels einer App darauf zugreifen. Damit kannst du alle Daten rein kopieren und rauskopieren und über die "Öffnen mit" Funktion in jedem beliebigen App öffnen.

mischaef schrieb:
Doch, es gibt einen Unterschied beim WLAN. Es spielt dabei keine Rolle, ob neues WLAN oder nicht. Es gibng nur darum, wie schnell man in die entsprechenden Einstellungen kommt

Genau das ist einfach eine Unsinnige Betrachtung. Was willst du in diesen Einstellungen machen? Richtig, etwas einstellen. Genau das kannst du genau so schnell auch mit iOS machen. Das ist ähnlich die iTunes Diskussion. iOS hat mittlerweile den gleichen Funktionsumfang wie Android, die meisten Dinge sind einfach nur anders gelöst. Teilweise komplizierter und teilweise einfacher. Das heißt aber nicht, dass es nicht geht.

Mich nervt z.B. die Suchleiste bei Android. Die ist einfach völlig ungenügend gelöst. Eine globale Suche im App gibt es nicht. Die Ergebnisse sind nicht so gut wie unter iOS und die Sucheleiste aufrufen und die Suche zu starten ist bei weitem nicht so einfach wie unter iOS. Trotzdem hat Android eine Suche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem iPhone 1 mag ich mein 6s. Sehr schönes Retro feeling. Alle anderen sehen eh so ähnlich aus. Echte Alternativen gibt es auch nicht.
Leider lebt Apple jetzt von Adaptern und Reparaturen. Das ist zu Gierig. Diese Gier ist zu brutal.

Lange wird es die nicht mehr geben. Ja ich weis, alle glauben das Gegenteil, ich halt nicht.
 
supastar schrieb:
Du fährst mit deinem Trabi ja auch nicht zu einem Porsche-Treffen, um den Leuten dort zu erklären, wie bescheuert sie sind?!
Wenn du Probleme mit iPhones oder Apple hast, such dir doch einfach einen Psychater.

Zu Psychiater sollten glaub ich eher diejenigen Leute die es einfach nicht akzeptieren können das gewisse Produkte eines gewissen Herstellers einfach nun mal nicht komplett ohne Makel sind und Leute die ein iPad besitzen in Android-Threads verweisen... was soll ihm da geholfen werden? Wie er ein CM auf das Ding flasht?
 
@AntiUser
Zur iTunes-Sache: Ok, das kannte ich bisher nicht. Wenn das so stimmt können wir uns dann darauf einigen, dass Apple es dem Nutzer unnötig schwerer macht? ^^

Zur WLAN-Sache:
Auch hier wie bei der iTunes-Sache: Es geht nicht darum, was generell möglich ist, also um den Funktionsumfang - ich habe nie behauptet dass iOS hier generell weniger kann - sondern der Weg dahin ist nun mal unter Android schneller. Und da es aber nichts großes ist, frage ich mich eben warum Apple es den Nutzern eben nicht einfacher machen kann. Ich benutze z.b. einige verschiedenen BT-Devices. Da muss ich oft in die Einstellungen reingehen - gerade hier wäre so ein schnelleres gelangen in die Einstellungen eine große Hilfe.

Und noch mal etwas @Superstar
Wo habe ich zudem - im Gegensatz zu Dir - andere als "bescheuert" beleidigt? Ich finde die Diskussion mit AntiUser recht interessant, auch wenn wir unterschiedliche Ansichten haben. Nur geht es um die Sache, nicht darum, ihn von einem anderen System zu überzeugen. Und beleidigen würde ich ihn schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mischaef:
Nein ich habe es genau umgekehrt erlebt. Am PC Ordner zu erstellen und Dateien zu managen ist für viele in meiner Familie bedeutend schwerer, auch für meine Freundin. Dass es auch Leute gibt, denen das am PC leichter fällt, glaube ich Dir. Ein Beispiel wäre bei mir zB meine Mutter, aber die hat vor ca. 15 Jahren auch damit angefangen, sich mit dem Thema PC und Internet zu beschäftigen. Ich kenne zB auch einen E-Technik-Ingenieur, der sich mit Sonnenschutztechnik beschäftigt. Der hat keine Ahnung von PCs oder auch Handys gehabt, aber mit dem iPhone 6S, was ihm seine Verwandten geschenkt haben, kam er sofort klar. Vergiss nicht, dass die Arbeit mit einem PC und der Verwaltung seiner Dokumente ein gewisses Maß an Entitätendenken mitbringen muss. Apple (und auch immer mehr Android) legt es dabei aus, es dem nicht versierten Nutzer leichter zu machen.
Noch Beispiel: Jeden Freitag in meiner Zockerrunde erlebe ich oft, dass ich Leuten am PC etwas erklären muss und da zum Teil die simpelsten Dinge. Da sind drei E-Ings der Gebäudetechnik dabei und ein Wirt-Inf und die meisten Lösungen im Falle eines Problems beschränken sich auf Rechner- oder Routerneustart, anstatt sich per sauberer Analyse dem Problem zu nähern. Manchmal bin ich da gewillt die Leute zu überreden, sich lieber eine PlayStation zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve Jobs hat nichts anderes gemacht, nur Eis an Eskimo verkauft. Und hierbei war er unschlagbar.
 
@BorstiNumberOne
Da wäre doch eher die Frage, warum es Apple nicht schafft, beide Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Genau das macht Android (und ich meine WP auch): Ich habe die Möglichkeit in den Apps die Fiilme oder Bücher direkt anzuwählen, ich kann es aber auch über den Dateimanager machen. Und genau darauf wollte ich hinaus: Apple gibt in den meisten Fällen eben einen Weg vor. Für manche ist dieser perfekt, für andere (wie mich) eben vollkommen umständlich. Und ich bin jemand, bei dem sich das System an die Arbeitsweise anzupassen hat, nicht umgekehrt.
 
Ich war vielleicht etwas schroff, aber ich selbst hatte eben noch nie Motivation, mich z. B. als Apple-Mobiltelefon-Benutzer in einem Android-Mobiltelefon-Thread aufzuhalten.

Habe den Text etwas überarbeitet.
 
mischaef schrieb:
Wenn das so stimmt können wir uns dann darauf einigen, dass Apple es dem Nutzer unnötig schwerer macht?

Passt :)

mischaef schrieb:
sondern der Weg dahin ist nun mal unter Android schneller

Das stimmt. Mich stört die teilweise inkonsistent Bedienung. Bei der Taschenlampe kann ich mittels 3D Touch sogar einstellen wie hell diese sein soll. Aber ich kann nicht in die WLAN oder BT Einstellungen wechseln. Das nervt ...
 
@supastar
Wenn Du aber meine Beiträge richtig gelesen hättest wüsstest Du, dass ich auch ein iPad Air besitze und dabei beide Seiten kenne. Und es ging auch um Unwahrheiten bez. Android. Da könnte ich genauso fragen: Warum wird in einem Apple-Thread über Android geschrieben? Es gibt bei so etwas eben keine klare Abgrenzung...

Aber ich bin nicht nachtragend...

@AntiUser
So einfach kommt man auf einen gemeinsamen Nenner...^^
 
Das iPhone ging an mir seinerzeit erstmal jahrelang komplett vorbei. Allerdings hätt ich es mir damals sowieso niemals leisten können. Das 5s hatte ich bis vor ein paar Monaten noch und das fand ich super. Hat vor allem unglaubliche Nehmerqualitäten. Am Ende sah das Teil echt abgefuckt aus, funktionierte aber tadellos und hatte nicht einen sichtbaren Kratzer auf dem Display.

Mit dem Galaxy S6 Edge jetzt bin ich aber auch zufrieden. Weiß nicht, ich versteh die Glaubenskriege nie. Ich war schon bei Symbian, Android, iOS und Windows Phone. Mit allen vier bin ich prima zurechtgekommen, die Geräte tun immer, was sie sollen. Und wenn man alle paar Jahre schön zwischen den Systemen hin und herspringt, wie ich das tue, hat auch keiner der Hersteller einen vollständigen Datensatz von mir, ha! *g*

Beim iPhone 7 stört mich persönlich ja der neue Homebutton extrem. Apple sagte, das würde sich wie eine echte Taste anfühlen. Tut es nicht. Pfui. Aber gut, das mag jeder anders sehen. =P
 
Der FakeButton funzt ganz gut, auch wenn sich das fake trackpad auf dem macbook noch echter anfühlt. Ich denke der HB wandert samt touchID hinters display
 
mischaef schrieb:
Warum wird in einem Apple-Thread über Android geschrieben?

Das frage ich mich allerdings auch. Vermutlich sind 50% des Threads Themaverfehlung.

In der Schule hätte man für die Beschreibung der unterschiedlichen Bedienung verschiedener Betriebssysteme bei nem Thema rund um das Jubiläum des iPhone vermutlich nen glatten 6er bekommen.

Ansonsten ist es richtig, ich hatte kaum etwas vom Thread vorher gelesen, da mir das meiste einfach gar nicht lesenswert erschien.

Man sollte halt einfach mal nen Thread "Android vs. iOS" eröffnen.
Vermutlich wäre das aber ne neue Ganztagsstelle für den Moderator.
Würde einen Arbeitsplatz schaffen, aber vermutlich wäre überall auf der Seite Windows-Phone-Werbung :evillol:



Und noch ne Anmerkung, nachdem du tatsächlich 18(!) Posts in diesem Thread gemacht hast:
Einiges geht als iTunes-Ersatz mit dem CopyTrans Control Center.
Was damit alles geht, keine Ahnung, ich nutze es nur für die Musikübertragung.
Die iTunes-Datensicherung finde ich nämlich spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre an mir vorbei, weil ich was zum Telefonieren und nicht zum Spielen brauche ;=)
 
Eines Vorweg - ich hatte noch nie ein iPhone und mag Apple nicht besonders aus diversen Gründen. Ich bin aber auch kein Hater! Trotzdem möchte ich mal ein paar Sätze anlässlich des Jubiläums aus meiner Sicht sagen.

Als das iPhone 2007 raus kam, war ich ziemlich hin und her gerissen. Zu Apple hatte ich bis dahin noch überhaupt keine Meinung, da ich außer komisch aussehenden iMacs und teuren iPods nie von denen großartig ein Produkt live gesehen habe bzw. besessen habe. Auch das Wort "Hipster" gabs damals glaube ich noch nicht - jedenfalls war ich völlig neutral zu Apple eingestellt.

Das iPhone fand ich damals auf den ersten Blick sehr erstaunlich (weil der Bildschirm so schön groß war), war allerdings auch der Meinung, dass es sich dabei um eine Randerscheinung handelt, weil man ohne richtige Tasten eh keine vernünftige SMS schreiben kann.
Bei uns in der Gegend habe ich auch auch kaum jemand mit dem ersten iPhone rum rennen sehen und so ging das Thema eigentlich an mir vorbei.

Erst als das 3G raus kam, wurde es wieder interessanter und dann habe ich auch so langsam begriffen, wie innovativ das iPhone in vielen Dingen doch war. Von dem großen Bildschirm ohne Tasten mal abgesehen (das war für mich einfach das auffälligste Merkmal), fand ich beim näheren Hinsehen trotzdem viele "nette" Gimmicks. Das "Slide to unlock" war ganz OK, "Pinch to zoom" war schon "WOW" und dann noch so Kleinigkeiten wie den SMS-Verlauf in Sprechblasen, so wie wir es heute kennen - üblich war damals ja noch die Sortierung nach "Eingang" und "Ausgang" bei SMS. Das waren schon Dinge, welche richtig genial waren.

Und da muss man einfach sagen, dass Apple gerade bei den ersten zwei iPhones eigentlich konkurrenzlos war.

Warum habe ich mir trotzdem nie ein iPhone geholt?

Es gab einfach zu viele Dinge die mich damals gestört haben. Zum einen der Preis - der mag damals so ohne Konkurrenz zwar gerechtfertigt gewesen sein, für mich war es aber eindeutig zu viel. Es ist ja trotzdem "nur" ein Telefon. Zumal die Android-Konkurrenz spätestens zu 3GS-Zeiten schon verdammt aufgeholt hatte - zu teilweise deutlich niedrigeren Preisen.

So viele tolle Kleinigkeiten das iPhone damals hatte, mindestens genauso viele Kleinigkeiten haben mich damals gestört:
- Warum kein USB-Anschluss?
- Warum keine Videofunktion?
- Warum kann ich den verdammten SMS-Klingelton nicht ändern bzw. mir meinen eigenen aufspielen?
- Warum brauch ich iTunes um Musik drauf zu kopieren?
- Warum kein Blitzlicht?
- Warum kein SD-Slot?
- etc.

Es waren einfach viele Kleinigkeiten, welche technisch ohne Probleme möglich gewesen wären. Und diese Kleinigkeiten haben dann letztendlich dazu geführt, dass ich mir 2010 kein 3GS sondern ein Galaxy S1 geholt habe. Das hatte zwar auch keinen Blitz, war aber sonst in meinen Augen in allen Bereichen den iPhone überlegen. Heute würde ich sagen, dass es performancemäßig und updatemäßig noch deutlich dahinter war - aber das habe ich damals gar nicht so mitbekommen. Im Auslieferungszustand lief es ganz flüssig und was Android 2.1 oder 2.2 etc. war wusste ich damals gar nicht.

Leider sind viele dieser Kleinigkeiten, welche mich an Apple stören, heute auch noch so oder in andere Form vorhanden, so dass es für mich persönlich einfach nie einen Grund gab ins Applelager zu wechseln.

Trotzdem muss man einfach sagen, dass durch das iPhone die Entwicklung zum Smartphone wie wir es heute kennen bestimmt um 2-3 Jahre beschleunigt wurde - das muss man einfach anerkennen.

Deswegen Happy Birthday, iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Snapdragon 810 stimmt so nicht. Der Exynos 5433 war vor dem Snapdragon 810 schon 64 Bit Fähig und erschien 12 Monate nach dem A7.
 
Zurück
Oben