Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

Auch ich bin bereits vor einiger Zeit in's Apple-Lager gewechselt und seitdem lassen sich die aufgetretenen Probleme an einer Hand abzählen.
Der Wechsel vom technisch beeindruckenderen HTC Touch HD zum iPhone 3GS hat mir gezeigt, dass es nicht die reine Hardwarepotenz ist, die zählt.
Das iPhone erfüllt für mich alle Kriterien, die ich an ein Smartphone stelle: es funktioniert zuverlässig, ist einfach zu bedienen und sieht neutral aus. Natürlich gibt es heutzutage viele Androiden, die diese Funktionen auch erfüllen, aber warum sollte man wechseln, wenn alles passt?
Vom 3GS ging es dann weiter zu 4S -> 5S -> 6S. Das 3GS ist bei einem Festival leider schwimmen gegangen, nach zwei Monaten ging aber lediglich die Displaybeleuchtung defekt. Den einzigen "richtigen" Ausfall hatte ich beim iPad Air (1) - dieses ging nach einigen Monaten einfach nicht mehr einzuschalten, also habe ich von Apple im Rahmen der Garantie ein Neugerät bekommen, welches seither problemlos läuft.

In diesem Sinne: vielen Dank Apple für die letzten Jahre, eure Geräte haben mich so gut wie nie im Stich gelassen. Weiter so. :)
 
Wow, 10 Jahre ist das her, wie die Zeit vergeht...
Ich hatte 2010 einem Kumpel das damals 2 Jahre alte iPhone 3G abgekauft. Das war allerdings alles andere als eine super Erfahrung, iOS4 hat das Teil wirklich unbrauchbar langsam gemacht.

Danach kam 2012 bei mir das HTC One S, war ein riesiger Sprung, was die Geschwindigkeit anging und mein erstes Android-Gerät. Nach einem Defekt nach 3 Jahren (Sturz), benutzte ich bis vor 3 Monaten ein Moto G 2014. Das Gerät war im Vergleich zum One S aber eher Stagnation.

Jetzt habe ich ein OnePlus 3 und bin mehr als zufrieden.

Wie diese Geräte wohl ohne das erste iPhone ausgesehen hätten. Man muss anerkennen, dass das erste iPhone die Bedienung von Handys bzw. Smartphones drastisch verändert hat.

Wer mal wissen möchte, wie das erste iPhone seinerzeit bei der Community hier ankam, lese sich mal die Kommentare zur Vorstellung an.
 
VD90 schrieb:
Na, das is ja mal smart. Wieso auch die Finger verwenden, wenn man Fingernägel hat. Genial und viel besser, als die aktuellen (kapazitiven) Touchscreens.

Ja, ist es. Denn selbst mit dem Fingernagel war ich noch deutlich exakter unterwegs als mit der Fingerkuppe (und das Display verschmiert auch noch weniger dabei). Merk ich immer wieder wenn ich mal am Phone was tippe... (was ich genau deshalb auch eher ungern mach)
 
Naja, nicht jeder hat so ne Abscheu gegenüber Fingerabdrücken, ich putz mein Auto auch nicht nach jeder Fahrt ;) Wenn man so millimetergenau exakt bedienen muss (und desswegen nen Stylus braucht) ist die Bedienung nunmal kacke und weit weg von smart :p
 
Die OnScreen Tastaturen sind halt mal so, ist auf dem iPhone nicht anders, hab eines hier (4s). Die abgebildeten Tasten auf dem alten HTC waren sogar kleiner (da kleinerer Screen), ging trotzdem besser bedienen... und mit dem Stift sowieso (von der Handschrifterkennung mal gar nicht zu reden)
 
Handschrift braucht doch kein Mensch auf 4 Zoll. Das zu versuchen ist schon seltsam genug. ich hatte vor meinem 4s ein Samsung 51 schlag mich tot Star. Da hab ich mich zu Tode vertippt, das iPhone hat meine Wurstfingereingaben wunderbar interpretiert und auch wenn ich gefühlt 2 Buchstaben daneben war trotzdem den genommen den ich wollte und nicht den den ich getroffen hatte, das macht ein schlaues (smartes) Gerät aus.
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobi...ne-wir-haben-ein-jahr-vorsprung-a-458742.html

Da war die Welt noch in Ordnung ^^
Apple wurde ja nicht nur stark hoch gehyped, sondern war bekannt für Produkte ala 'Weniger ist Mehr'. Lange Zeit war es auch so, das bei iPhones Funktionen fehlten, die eigentlich Standard waren. Erst später wurden die dann als 'neu' verkauft mit anderem Namen. Ich hab mich zb immer schlapp gelacht über 'Facetime'.. Dabei gab es etliche Jahre früher schon Video-Telefonie bei den Symbians. Starb dort aber dann auch aus.

Ohne Rosabrille müsste man dem 1. iPhone bescheinigen, das es KEIN Smartphone-Erfindung ist, sondern viel mehr ein iPod mit Telefonfunktion. Selbst das Nachfolgemodell 3G war ein Witz gegenüber zB. dem Nokia 5800XM. Und das 3GS wurde locker vom N97 geschlagen. Trotzdem sank das Nokia Schiff langsam und Googles Android mischte ab 2008 mit..

Was also ist nun eher eine Revolution gewesen beim 1. iPhone? MMn das schlichte Design, die 1 Button Technik und das Marketing.
 
Das HTC hatte noch unter 4" Bildschirm ;-) das mit der Handschrift musste man natürlich auch erst n bissl einüben, das ging nämlich nicht Wort- sondern Buchstabenweise (anders wärs auf dem Bildschirm nicht möglich). Nach kurzer Übung ging das aber erstaunlich gut.

Was das 4S angeht... geht so. Grad eben hab ich tatsächlich geschafft mein neues E-Mail Kennwort auf anhieb Unfallfrei einzugeben ;-) klappt aber auch nicht immer... bin aber eben auch "Wenignutzer" hab da also nicht so die Übung wie andere Leute.

Wenn nicht das Problem mit dem einzeln rumfliegen und verlieren wäre würd ich mir ja zu meinem Phone immer nen Stift mitnehmen (gibt ja welche für kapazitive Screens)
 
firexs schrieb:
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobi...ne-wir-haben-ein-jahr-vorsprung-a-458742.html
Dabei gab es etliche Jahre früher schon Video-Telefonie bei den Symbians.


firexs schrieb:

Merkste selbst, oder?

Außerdem: Videotelefonie über Symbian wurde ja auch wirklich oft genutzt. Hätte es das iPhone 2007 nicht gegeben, hätte es womöglich noch viele Jahre länger gedauert, bis die Mobilfunkanbieter angefangen hätten, Tarife mit mobilem Internet halbwegs bezahlbar anzubieten. In Deutschland sind wir dahingehend immer noch rückständig, da sind uns unsere österreichischen Nachbarn Lichtjahre voraus (17GB für 17,- EUR um ein Beispiel zu nennen), aber das ist ein anderes Thema.

Es geht um disruptive Produkte, und das iPhone ist so ein Produkt. Genau so wie es Whatsapp, iMessage und Co. geschafft haben Skype zu verdrängen. All diese Produkte erfinden nichts neues - sie nehmen bestehendes, und verbessern/perfektionieren es!

Und genau das ist doch Erfindergeist; wenn man sich Gedanken macht, wie man etwas bestehendes verbessern kann!

Auch Tesla hat nix neues erfunden - das Auto gab es ja doch schon eine ganze Weile zuvor. Dennoch haben sie den großen gezeigt, wie man es richtig macht, im heutigen Internet/Connected-Zeitalter.

Die vielen Beiträge zu diesem Thema zeigen doch, wieso Deutschland so rückständig ist, wenn es um solche Dinge geht...
 
Jesterfox schrieb:
bin aber eben auch "Wenignutzer" hab da also nicht so die Übung wie andere Leute.

Da liegt der Hund begraben. Ich hatte mich auch lange gesträubt. Ich hatte noch ein 6310 als alle schon mit ihren Farbhandys rumliefen und besagtes Samsung Star war mein erstes "Smartphone" als schon das 4s auf dem Markt war - also auch sehr spät. Dadurch hab mich mich auch enorm schwer getan. Bis ich mein 5s meiner Freundin gegeben hab konnte ich darauf sogar blind tippen ohne hinzuschauen weil die Finger sich das merken (Muskelgedächtnis)
 
Bin seit dem 4s in beiden Welten (iOS und Android) unterwegs und muss sagen, dass das schon schöne Stücken Hardware sind. Die eierlegende Wollmilchsau so ganz ohne Fehler sind aber auch die iPhones nicht. Das 4s wurde mit steigender iOS Version immer lahmer, sodass ein vernünftiges Arbeiten oft nicht möglich war, der Fingerprint Sensor vom 6s spackt bei mir aktuell extrem oft rum, was echt nervig ist.
Ich bin nicht der größte Apple Fan, ganz im Gegenteil aber bedanken muss man sich trotzdem bei denen. Nicht auszudenken mit was für Krücken wir noch immer unterwegs wären, wenns das erste iPhone nicht gegeben hätte...
 
Jo, auf den HTCs hab ich die Übung halt nicht gebraucht, das ging auf Anhieb ;-) ok, außer für die Handschrift, aber das ging auch relativ schnell dass ich das nutzen konnte. Ist eher ne anfängliche Überwindung alle Buchstaben eines Wortes auf die selbe Stelle zu schreiben.
 
Ich verstehe den Hass den viele Apple entgegenbringen nicht. Man kann ja die Produkte oder das Unternehmen oder so nicht mögen, aber warum muss man dann überall bei jeder Gelegenheit dagegen schimpfen?
 
Das ist normal, ich würd sagen menschlich. Geh mal bei rot über eine Ampel, du wirst ganz böse angeschaut, einmal wollte mich sogar einer vom Fahrrad treten weil ich bei rot über eine Ampel gefahren bin, warum auch immer. Die anderen die das nicht so machen wie man selbst sind nunmal der "Feind"

dsahm weiß bestimmt auch nicht genau warum er Apple hasst - ist halt "in"
 
schlunzi schrieb:
Wer mal wissen möchte, wie das erste iPhone seinerzeit bei der Community hier ankam, lese sich mal die Kommentare zur Vorstellung an.

Danke für diese kleine Zeitreise. Schon damals waren die meisten nur am Meckern! :D :D
 
kicos018 schrieb:
Wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sein können. Habe durch 2 Freunde mitbekommen wie dämlich der (Hardware-) Support sein kann. Am Telefon wird dir gesagt einen Applestore aufzusuchen um dein Gerät dort abzugeben damit es repariert wird, nur um dort abgewiesen zu werden weil der "Fehlerquotient" zu niedrig ist. Ging damals um das Problem mit der Antenne, wo man fast garnicht telefonieren konnte.
Obwohl der Fehler nachgestellt werden konnte, war es einfach zu wenig "Fehler" für eine Reparatur oder Austausch des 700€-Gerätes(!).


Ich möchte hier aber nicht sagen, dass der Support der anderen großen Hersteller besser ist! Finde die Kulanz seitens Apple aber wirklich erschütternd wenn es um eigene Fehler geht, siehe Touch-Disease oder Akkuprobleme.

Das mag doch sein, aber jeder macht da andere Erfahrungen. Ich habe ein iPhone 6 mit Loch ganz kleinem Loch in der Polarisationsfolie gehabt und die nette Dame am Telefon hat sofort bestätigt, dass das nicht sein darf. Dafür gab es ein Austauschgerät. Da dieses einen Dirty Screen Effect am oberen Displayrand hatte, habe ich einen netten Kollegen dranbekommen und ihm (freundlich) gesagt, dass ich da bzgl. der Qualität von Apple enttäuscht bin. Er hat dann auf Kulanz mit ein neues Gerät zukommen lassen. Das war im November 2014 und das getauschte Gerät nutze ich gerade aktuell noch. Auch als es das iphone 5 Akkuproblem gab, konnten wir das Gerät nach drei Jahren (2012 gekauft, 2015 eingeschickt) noch problemlos umtauschen. Des Weiteren hatte ich das durch unseren Gasanbieter als Werbegeschenk bekommene iPad Air umgetauscht, da auch dieses Display DSE hatte. Das habe ich Samstagabend kurz vor 18:00 Uhr gemacht und einen sehr freundlichen Kollegen an der Leitung. Ich denke bei Servicebeschwerden kommt es auch immer daran, wie es in der Wald hein schallt ;-).
Des Weiteren gefällt mir beim Apple-Support, dass der Austausch unter einer Arbeitswoche vonstatten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Assoziation von Kritik mit Hass vieler nicht... @Acrylium
 
Das iPhone war das erste runde Gesamtpaket in Sachen Smartphone.
Kann mich noch sehr gut an den brachialen Erfolg des 3GS erinnern. Jeder wollte/musste es haben.

Mir waren, damals wie heute, die Preise für ein neues Gerät viel zu hoch. Bisher bin ich mit gebrauchten (3GS u. 4S) sehr gut gefahren.
Das 3GS funktioniert nach wie vor und das 4S nutzt meine Frau. Insgesamt fand ich das 3GS noch am qualitativ hochwertigsten.
Das 4S hat sich kurz nach Weihnachten einfach mal für ein paar Tage verabschiedet. Es war einfach aus und wollte nicht mehr anspringen.
Ich muss dazu sagen, dass der Powerbutton schon defekt war, als ich es gebraucht gekauft hatte. D.h. Fehlersuche war schwierig bis unmöglich. 3-4 Tage später ging es wieder, nachdem wir es nochmals an das Ladegerät angeschlossen hatten.

Aktuell nutze ich ein Nexus 5X und bereue keinen Tag auf Android gewechselt zu haben. Gerade das geschlossene Ökosystem, von Apple, hat mich immer genervt. Keine Ahnung wie lange das her ist, aber ohne iTunes konnte man nicht mal auf Fotos zugreifen, vom PC aus.

Das einzige Apple-Gerät welches ich noch nutze ist das iPad 2, aber das hat auch längst seinen Zenit überschritten. Das nächste wird wohl auch ein androides werden.

Mittlerweile hat die Konkurrenz doch gut nachgelegt, Dank Apple. Geld versenken kann man ohne weiteres bei iOS-Geräten als auch im Android-Lager. Bevor ich jedoch 400+ EUR in ein Smartphone investiere, kaufe ich mir lieber Hardware für den PC - habe ich am Ende vom Tag mehr davon.
 
Hab noch nie ein i...Pod, Pad, Phone, Mac, whatever gehabt und es wird auch so bleiben. Sehe nicht ein viel mehr Geld zu bezahlen nur weil es ein angebissener Apfel ist. Kumpel hat ein iPhone für fast 1k €, mein Smartphone kostete 5x weniger, aber er macht damit nicht mehr als ich, eher weniger (eigtl. nur telefonieren, Internet und FB/WA). Rausgeschmissenes Geld nur um ein iPhone zu haben, sonst nix.

Hab z.B. auch seit über nem Jahr ein 30€-Tablet und schmunzle nur über Leute, die das 20-fache für ein iPad bezahlen und nix anderes damit tun als ich. Einfach herrlich!
 
Rhizojo schrieb:
Obwohl ich gerade im Rahmen des 6s-Akku-Problems ziemlich großen Ärger mit dem Service hatte, sehe ich bei Smartphones mittelfristig einfach keine Alternative zu Apple. Ich hatte viele Jahre Android-Handys (S3, Nexus 5), kenne auf der Familie das aktuelle Samsung irgendwas Edge (ja, es hat Mikroruckler!),

Ich nutze ein Galaxy s7 und ein iphone 7+ und kann in der Performance absolut keinen Unterschied feststellen.
Nutze auf beiden Phones die selben Apps und kann weder bei dem einen noch beim anderen Gerät irgendeinen Nachteil feststellen, nur dass ich mit dem S7 "flexibler" bin aufgrund des einfacheren App-Tabs und der Rücktaste. Performancemäßig ist laut Benchmarks das Iphone vorne, evtl. sieht man das bei irgendwelchen Games (die ich nicht spiele), aber im Alltag merke ich, ehrlich!!, keinen Unterschied.

Ich merke übrigens auch keinen Vorteil der höheren Auflösung beim S7, aber das dachte ich schon immer, dass hier FHD ausreichen würde.

Alle Phones haben Stärken/Schwächen, ich könnte mit beiden leben, letztendlich wird das private Phone (S7) verkauft, weil ich nicht mit zwei Phones rumrennen möchte. Private Vergleiche decken sich teilweise aber auch mit den verschiedenen Tests (Lautsprecher des IP7+ sind besser, Kamera des S7 ist besser, Display/Body Ratio des IP7+ ist schlecht im Gegensatz zur Konkurrenz, Akku beim IP7+ hält länger usw..)


Alles in Allem muss man Apple für die heutigen Smartphones einfach "danken" (Auch wenn ich gegen die Firmenpolitik Apples und vor allem gegen die neuen Macbooks zB bin), denn sie haben das Ganze ins Rollen gebracht, die anderen sind dann auf den Zug aufgesprungen und haben es in vielen Bereichen sogar besser gemacht. Aber das sagte glaube ich mal Steve Jobs selber. Kopieren und verbessern ist besser als neu erfinden? Irgendwie so etwas :)
 
Zurück
Oben