News Mini-ITX: 3 Mainboards mit Z270/H270 für Kaby Lake von ASRock

Auf Geizhals sind bis jetzt auch nur sehr wenige Mini-ITX Boards gelistet, da dürfte in nächster Zeig noch einiges kommen.
 
estros schrieb:
Kaby Lake kann bekanntlich kein HDMI 2.0. Gibt's irwo einen Artikel der beschreibt, wie die MB Hersteller es umgehen?

mit einem zusätzlichem Chip der HMDI aus einem der DP-Signale generiert, inkl HDCP 2.2. Traurig aber wahr...
 
ottoman schrieb:
da dürfte in nächster Zeig noch einiges kommen.
Viel würde ich nicht mehr erwarten. Asrock hat nur zwei Modelle. MSI nur eines

Von Asus wird noch ein ITX Board kommen. Das war es aber auch schon.

Bin selbst noch am schwanken welches Board es werden soll. Das Asrock Fatality und das Asus ROG Strix Z270I Gaming
sind mir zu teuer.
Da die "günstigen" itx Boards alle kein USB 3.1 haben spricht dann irgendetwas gegen ein Z170 Board? Muss mal die Specks vergleichen.

Edit: das Asrock Z170 hat keinen M2 Slot. Ist für die Zukunft vielleicht doch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man bedenkt, dass vor ca. 10 Jahren Via mit den Epia Boards den Weg für ITX geebnet hat, dann darf man sich heute sicherlich nicht beschweren. Es gibt eine enorme Auswahl.

Das HDMI 2.0 Thema ist aktuell eine reines Luxusproblem. Es gibt einfach noch nicht genügend Inhalte für die man UHD@60FPS braucht. Die ganzen Streams und 4K-BDs haben oft die Kino 24FPS. Und für Videospiele 4K@60Hz sind die iGPs von Intel eh zu low.

Und mal ehrlich, mit einem guten Gehäuse + Raisercard lässt sich ein guter HDMI 2.0 auch mit einer 75W GTX950 nachrüsten, welche auch leise zu kühlen geht und HDCP 2.2 macht.
 
@ottoman: nja, wenn man sich ankuckt, wie die auswahl mit den 100er chips ist, dürfte da nicht allzu viel kommen. auch in den ankündigungsartikeln hier auf cb ist wenig von itx zu lesen. und wenn mal ein itx board drin ist, gibts was zu meckern.. :) mit matx ist die auswahl deutlich besser, mit itx gibts (für mich) wunschlos glücklich nur in der 190€-z-klasse. und dafür, dass ich eig. nur auf displayport, 2xddr4 und 1x m.2 wert lege...
 
@ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac
I/O-Shield seitige MOSFETs der CPU-VRM mit Heatpipe-verstärktem Kühlkörper zum Mini-Chipsatzkühlkörper? Und die beiden obigen MOSFETs haben nicht mal überhaupt Kühlkörper?
Also das wirkt sehr wie unseriöses Marketing: Gamer verlangen eben Heatpipes.

Als Nicht-Gamer kann man über die heutige Board-Auswahl nicht glücklich sein:
Mini-ITX: warum so einschränken, wenn man kompakt schon im Laptop hat?

Die Intel µATX-Boards haben aber fast immer eine schlechtere Ausstattung als die Mini-ITX:
Z... Chipsatz für Übertaktung, Display-Port für zeitgemässe Monitore, 4 DRAM-Slots für Zukunftsfähigkeit... da bleiben aktuell nur 2 Asus ROG Boards!

Und so bleiben die großen ATX-Boards, die heute gar nicht mehr notwendig wären...
 
Candy_Cloud schrieb:
Das HDMI 2.0 Thema ist aktuell eine reines Luxusproblem. Es gibt einfach noch nicht genügend Inhalte für die man UHD@60FPS braucht. Die ganzen Streams und 4K-BDs haben oft die Kino 24FPS. Und für Videospiele 4K@60Hz sind die iGPs von Intel eh zu low.

Ich plane ein zeitnahes Upgrade von HTPC und Fernseher. Der neue Fernseher soll ein UHD-OLED mit HDR werden. Der neue HTPC der passende Zuspieler dafür. Klar fängt es mit den UHD/HDR-Inhalten dafür gerade erst an, aber dieses Setup soll dann nicht in 2-3 Jahren ersetzt werden, sondern wie mein letztes ("FullHD-Setup") ca. 10 Jahre halten.

Und mal ehrlich, mit einem guten Gehäuse + Raisercard lässt sich ein guter HDMI 2.0 auch mit einer 75W GTX950 nachrüsten, welche auch leise zu kühlen geht und HDCP 2.2 macht.

Mein nächster HTPC soll diesmal nicht nur leise, sondern wenn irgend möglich komplett passiv gekühlt sein. Das soll dann auch das Problem des sich über die Jahre unvermeidlich im Rechner ansammelnden Staubes weitgehend erledigen, das meinen derzeitigen HTPC immer mehr plagt. (Wie gesagt, der neue HTPC soll dann wieder viele Jahre lang laufen.)

Außerdem, nur wegen HDMI 2.X eine Mittelklasse-Gaming-Grafikkarte in einen PC zu stecken, der nur Videos abspielen soll... Das wäre totaler Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel es nach so langer Zeit immer noch nicht geschafft hat, HDMI 2.0 bei den integrierten GPUs anzubieten, ist wirklich arg lächerlich. An deiner Stelle würde ich noch etwas auf die neuen AMD CPUs warten bzw. auf die Specs der dazugehörigen Mini-ITX Mainboards.
 
Ups google spuckte mir was falsches aus :p

Serial ATA 6,0 Gbit/s, SATA Revision 3.x SATA III, SATA-600
 
aha?
aus
https://www.computerbase.de/2017-01/amd-ryzen-cpu-x370-chipsatz/
"Während zur CES 2017 diverse Mainboards ausgestellt sind, die das Mini-ITX-Format adressieren, hapert es bei Konkurrent Intel eigentlich an den passenden Chipsätzen. Denn die unzähligen Lanes des Z270-Chipsatzes für Kaby Lake sind auf diesen Mainboards gar nicht nutzbar, der Preis und die TDP für die kompakten Platinen zu hoch."

und welchen Nachteil haben nun diese?
 
danke majusss dachte shcon die haben da zuviel drangelassen :D aber satata express wird doch eh praktisch nichmehr benutzt ich kenn keinen damit ^^was ne verschwendung^^
 
majusss schrieb:


Ironie? - Sarkasmus?

Ich sehe gerade bei Alternate und Co entsprechende Laufwerke gelistet. - Allerdings in Preisklassen, die keiner so dolle findet. ;)


Manchmal wundere ich mich, wie über Anschlussstandards hergezogen wird. - Obsolet und so mit allen Menschen am Tisch beschlossen (VGA / PS/2, Seriell), nutzt keiner auf dem gesamten Erdball (SATA Express)...

Sie komplementieren eine gut ausgestattete Platine, und trotzdem wird gemeckert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Listung bei Alternate ist falsch. Das sind alles U.2 SSD. Merkt man allein schon daran, dass Sata Express eine Consumer Schnittstelle ist, aber alle SSD die bei Alternate unter SATA Express gelistet sind, Enterprise SSD sind.

Es gibt zum heutigen Zeitpunkt keine einzige Sata Express SSD.

Erst jetzt kommen langsam Controller die nur über 2 PCIe Lanes angesprochen werden.
 
Hallo erst mal :)

Weiß einer ob es für dieses Board ASRock Z270M-ITX/ac ein Optisch out gibt als Optionaler Anschluss oder sowas ähnl. oder liegt einer in der
Lieferung dabei? Oder ist da kein Optisch möglich ? vielleicht hat ja einer da rüber infos , wäre sehr dankbar
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac?

Ich bin etwas unschlüssig ob das ASRock oder auf das ASUS ROG Strix Z270I Gaming warten...

Für ASRock spricht z.B der Thunderbold 3 Anschluss sowie HDMI 2.0 und laut Test von
http://www.tweaktown.com/reviews/80...gaming-itx-ac-motherboard-review/index10.html
das gute Thermal Imaging and Power Consumption

Für das ASUS die zwei M.2 Anschlüsse sowie das Design.

Da ich ein sehr kleines Gehäuse einsetzen will, das Streacom 7C Alpha ist Wärme und Energie ein wichtiger Punkt.
http://www.streacom.com/products/f7c-alpha-chassis/
 
@Aurum909

Theoretisch spricht nichts gegen das ASRock, wenn Du eine M.2 einsetzen willst, würde ich auf das ASUS setzen, da laut Streacom Support davon abgeraten wird eine M.2 hinten aufs Board zu schnallen, wegen Hitzeentwicklung, respektive braucht man eine Wärmeleitpad.. aber finde mal raus, wie dick das sein soll ;-) Daher würde ich zu ASUS greifen, auch wenn das frech teuer ist.
 
Zurück
Oben