VoiP Telefonie Qualität stark schwankend

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.435
Hallo, mal ne technische Frage:

wie im Titel geschrieben schwankt unsere Sprachqualität zwischen extrem gut und grottenschlecht. mit grottenschlecht meine ich ein knacksen in der Leitung das man sein Gegenüber kaum versteht, Echos wo man nur seine eigene Stimme hört, manchmal hört der Gesprächsteilnehmer meine Stimme nicht manchmal höre ich seine nicht und das geht bis hin zum Abbruch des Gespräches.

wenn ich dann sofort wieder anrufe ist meistens alles wieder gut. Manchmal bleibt es dann Tage gut manchmal fangen die Probleme auch wieder nach wenigen Minuten an.

Es war schon ein Techniker im Haus und hat bestätigt das alles in Ordnung wäre.

Hardware: Fritzbox 7490 aktuelle Firmware, Fritzphone und DECT Siemens Telefon

VDSL 50Mbit, kein Vectoring.

Wenn gewünscht mehr Infos per PN


Gruß
 
Schnurlostelefone an FRITZ!Box anmelden

Melden Sie alle Schnurlostelefone an der Basisstation der FRITZ!Box an und schalten Sie andere Basisstationen aus.
 
@hantelfix

??
wenn die Telefone nicht an der fritzbox angemeldet wären, wie könnte ich da telefonieren ?

Man Man entweder ich verstehe deinen Post nicht oder du hattest Langeweile

Gruß
 
Weil man unter "DECT Siemens Telefone" normalerweise ein analoges/ISDN Endgerät mit eigener Basisstation "erwartet".
Und du lieferst nicht genug Infos, wie deine ganzen Telefone angeschaltet sind.
Wenn du Langeweile hast, kannst du ja mal eine genauere Beschreibung schreiben.

Das von dir beschriebene Problem ist auch kein typisches VoIP Problem, dass vom Netz/Anschluss verursacht wird.
Das ist ein typisches Endgeräte-Problem. In diesem Fall kanns also das Telefon oder der Router sein.
 
nee

keine langweile

meine mutter hatte es auch

hab einfach sendeleistung verringert ( bei fritzbox ,hab eco modus eingeschaltet)

zu viele nachbarn haben dect telefone benuzt
 
@hantelfix

danke für den tip aber ich hab Eco standardmäßig aktiv

@freshprince2002

Voip, damit ist alles gesagt...

und es ist ein Voip Problem und nein es ist in meinem Fall kein Hardware Problem da ich die komplette Hardware ausgetauscht habe und wie geschrieben es nicht nur bei mir auftritt

Aber eigentlich wollte ich mit dem Post die "Telekom hilft" erreichen

Gruß
 
Hört dein Gegenüber auch die Knackser oder nur du?
Meldet die Fritzbox viele CRC Fehler auf dem DSL?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Gegenüber bestätigt auch de Störungen

Box ist seid 25 Tagen online ohne Fehler (s. bild) Wurde nur wegen einem Stromausfall getrennt.

Hatte noch nie so eine stabile DSL Verbindung
 

Anhänge

  • Fritzbox.PNG
    Fritzbox.PNG
    60,5 KB · Aufrufe: 462
Samson999 schrieb:
ja Gegenüber bestätigt auch de Störungen

Box ist seid 25 Tagen online ohne Fehler (s. bild) Wurde nur wegen einem Stromausfall getrennt.

Hatte noch nie so eine stabile DSL Verbindung

hast ja eine sehr gute fehler freie internetleitung



würde mal die beide telefone mal aufwerkseinstellung stellen oder resetten



der fehler ist nicht internet sondern telefone deine beide
mal andere testen (mal einen leihen von freunden oder bekanten)
 
Deine Leitung zeigt da schon mal top Werte und keine CRC Fehler, also davon verursachte Fehler kann man schon mal ausschließen.

Hast du Erfahrung mit Wireshark?
Dann könntest du aus der Fritzbox von der WAN/PPP Schnittstelle einen Mitschnitt rausziehen, den du mit Wireshark lesen kannst und dir damit auch VoIP Gespräche anhören kannst.
So könntest du eingrenzen, woher die Knackser kommen.
Z.B. wenn du am Telefon Knackser hörst, es im Mitschnitt aber sauber ist, wüsstest du, dass es nicht aus dem Netz so kommt.
Genauso andersrum: wenn im Mitschnitt schon abgehend die Knackser drin sind, kommen die von der Fritzbox.
Und das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch so sein.
Wie gesagt, solche Probleme kommen zu 99% vom User Equipment.
Wie zuverlässig so ein interner Mitschnitt ist, kann man zwar anzweifeln, aber das wäre zumindest der nächste Schritt, den du selbst machen kannst, um das Problem evtl. gut einzugrenzen.
Um 100% sicher zu sein, müsste man einen Tap dazwischen Schalten und damit mitschneiden.
Das müsste dann ein Techniker machen.
Das Problem dabei ist aber die schwere Reproduzierbarkeit bei dir.
 
Samson999 schrieb:
Voip, damit ist alles gesagt...

und es ist ein Voip Problem und nein es ist in meinem Fall kein Hardware Problem da ich die komplette Hardware ausgetauscht habe und wie geschrieben es nicht nur bei mir auftritt

Nichts ist damit gesagt. Siemens Telefone? Die sind seit zig Jahren nicht mehr aktiv auf dem Telefonmark. Was für alte Dinger hast Du da gekauft?
 
Hallo Samson999,

wegen des von dir geposteten Screenshots der Fritzbox tendiere ich derzeit noch in Richtung der Aussage von freshprince2002.

Hast du die Möglichkeit ein klassisches schnurgebundenes Telefon an der Fritzbox anzuschließen und damit die Verbindung zu testen?
Dann können wir zumindest die DECT-Telefone mal ausklammern und das Fehlerbild ein wenig eingrenzen.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo @ Telekom hilft,

nein habe leider kein schnurgebundenes Telefon zu Verfügung, kenne auch niemanden der privat eines nutzt.

Glaube auch nicht das es an der Hardware liegt weil die Probleme erst seid der Umstellung auf VDSL der Telekom auftritt.

Die komplette Geschichte:

Hier im Ort hatten wir einen anderen Anbieter der das DSL bereitgestellt hat aber deren Kapazität reichte nur für DSL 16000 und das auch sehr schwankend. Telefonie fand analog über den Splitter statt. DSL schlecht Telefonie sehr gut.

Dann im Rahmen der Bundesinitative Netzausbau konnte unsere Gemeinde die Telekom als Anbieter gewinnen mit im Moment DSL 50000 und VOIP.

Dann war das DSL superklasse aber die Telefonie grottig. Im laufe der nächsten Monate ergab sich das es wohl im Ort mehrere Anschlüsse gab die mit VOIP Probleme haben und andere die keine Probleme haben, dies alles aus unserem Bekanntenkreis.

Natürlich dachte ich auch an einen Hardwaredefekt und tauschte ein vorhandenes Fritzphone gegen ein neues aus mit dem Ergebnis das es sich nicht verbessert hat.

Ebenso brachte der Austausch einer Fritzbox 7390 gegen eine 7490 keine Verbesserung.

Ein Sinus A206 Telefon zeigt die gleichen Störungen

Habe dann komplett neues Telefonkabel vom Anschluss im Keller bis in die Wohnung verlegt auch keine Verbesserung.

Dann eine Störungsmeldung bei der Telekom gemacht, Techniker kam ins Haus und bestätigte keine Probleme.

Blöderweise, wie im Eingangspost beschrieben, treten die Probleme nicht immer auf und als der Techniker mehrere Testtelefonate führte konnte er keine deutliche Probleme erkennen.

Er meinte man könnte noch was in den "grauen Kästen", entschuldigt bitte aber die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht, austauschen.

Gibt es sowas wie eine Sammel Störungsmeldung ? Weil wenn sich einzelne Anwohner melden wird ja jeder Fall einzeln geprüft und man erkennt nicht wie stark die Störungen im ganzen sind

Die Störungenwaren dann auch mal eine Zeitlang erträglich nun ist es aber wieder sehr stark.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal testweise mit einem kostenfreien Sipgate Basic VOIP Tarif.
Die Daten kommen dann in die Fritzbox und schon kannst du die Sprachqualität vergleichen.
 
Hallo,

ich hatte bei mir auch immer Knacken in der Leitung bei meinem IP Anschluss. Das Telefon war nagelneu und es lag am mitgelieferten Kabel. Ich habe mir nun ein RJ11 kabel fertigen lassen auf beiden Seiten und seitdem keine Probleme mehr. Das mitgelieferte Kabel hatte glaube ich noch ein TAE Stecker gehabt. Die taugen nix.

Vielleicht hilft Dir der Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben