Auto-Archivierung IMAP

andy-9

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
165
Servus zusammen,

habe vor einigen Tagen von POP auf IMAP gewechselt und suche jetzt noch eine Möglichkeit zur Archivierung. Die AutoArchivierung von Outlook funktioniert ja nicht, da Outlook Emails nur kopiert aber nicht verschiebt und die Mails auf dem Server bleiben.
Bin auch schon auf Mailstore Home gestoßen. Jedoch stört mich, dass ich es nicht automatisch funktioniert (ok, dass könnte evtl. mit Windows Scheduler gehen), dass ich das Archiv nicht auf meiner NAS ablegen kann und dass das Plugin für Outlook anscheinend nicht mit der Home Version funktioniert.

Meine Anforderungen sind also:
  • automatisch (Zeitplan etc.)
  • Mails verschieben (löschen auf Server)
  • Speicherpfad auf NAS
  • integrierbar und abrufbar aus Outlook

Konnte leider keine Lösung für so ein vermeintlich leichtes Problem finden. Mit POP und der AutoArchivierung von Outlook ging das alles noch problemlos.

Vllt hat jemand eine Lösung. Danke schon mal ;)
 
Eventuell reicht es schon, wenn du dir eine Ansicht erstellst, wo die archivierten Mails löschbereit aufgelistet werden.
Ansonsten, was ist für dich der Vorteil von IMAP?
Für das "auf dem Handy auch mal lesen" brauchst du das nicht.

Viele Grüße, Halwe
 
naja vorteil von IMAP ist für mich, dass ich meine Mails geräte- und ortsunabhängig bearbeiten kann. Also neben Desktop auch Laptop und Handy. Und ich habe egal von wo ich das letzte mal zugegriffen habe, immer den gleichen Stand.

Löschbereit auflisten wird schwierig, da ich einige Unterordner habe. Ein passendes Tool, ähnlich Mailstore Home wäre mir lieber.
 
Mein Thread hier ist zwar schon ein paar Tage alt :) aber ich wollte kurz Feedback zu meiner Lösung geben.

Also die beste Lösung dürfte Mailstore Home Server sein. Nicht umsonst sind sie auf diesen Gebiet Marktführer. Eine Lizenz kostet ca. 60 €, was vollkommen ok wäre, jedoch ist das Tool für Unternehmen gedacht und gibt es deswegen erst ab mindestens 5 Lizenz. Mindestpreis also 300 € ...

Alternativen gibt es nicht. Jedenfalls habe ich keine gefunden.
Meine (Bastel)Lösung ist jetzt das Tool IMAPSize und Mailstore Home. IMAPSize führt mir ein Backup meines Email-Kontos durch falls im Worst-Case der Server meines Webhosters abschmieren würde. Mailstore Home archiviert mir mein Emails und löscht diese danach auch auf dem Server, damit ist sichergestellt, dass der Speicher meines Emailkontos nicht voll wird. Aufrufen der archivierten Emails funktioniert leider nur mit Mailstore Home und nicht über das Mailstore Outlook Plugin, dies ist nur für Mailstore Server. Jedoch ist es trotzdem sehr übersichtlich und Emails lassen sich direkt in Outlook öffnen oder wiederherstellen.
Über die Windows Aufgabenplanung werden beide Tools automatisch gestartet nach einem gewissen Zeitplan (google hilft bei Einrichtung).
Beide Tools können leider nur lokal auf dem PC ihre Datenspeichern. Abhilfe schafft hier das dritte Tool PureSync. Damit lässt sich eine automatische Synchronisation nach einem gewissen Zeitplan mit einem Ordner auf der NAS einrichten.

Im großen und ganzen habe ich jetzt eine für mich zufriedenstellende Lösung, auch wenn es sehr zusammengebastelt ist, wobei aber alles automatisch nach Zeitplan abläuft.
Leider gibt es aber sonst einfach keine Lösung für meine oben genannten Ansprüche, welche eig relativ trivial sind. Ich frage mich nur wie alle anderen Email-Nutzer dieses Problem lösen :)
 
Zurück
Oben