News Radeon Vega: Erste Fotos der neuen Grafikkarte zeigen Luftkühler

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
@v_ossi ... da hast du Recht. Denkfehler bei mir. Sicherlich richtig was nVidia macht.

Allerdings trotzdem problematisch, falls AMD die Titan angreifen kann.

Dann muss aus der Resteverwertung, der Rest besser sein als das Nicht-Abfall Produkt.

Selbst wenn AMD die Titan XP schlägt, ist/war die Nvidia Karte schon min. 6-9 Monate allein am High-End Markt und hat sich verkauft. Wenn NVidia dann eine 1080Ti mit dem "beschnittenen" GP102 heraus bringt, kann man die immer noch über den Preis verkaufen. Genügend Chips sollte bis dahin vom Band gelaufen sein und NVidia macht dann halt mal über den Preis Druck, wenn man Marktführer ist, kann man sich das mal erlauben und die Zeit bis Volta mit kleineren Margen überbrücken.

PS.: @DarkerThanBlack: Mit der Energieeffizienz der Konkurrenz gleich zu ziehen, ist zwar immer gut, aber dann auch bitte innerhalb einer Generation :D
 
onkel_axel schrieb:
Weil fury 4 hmb stacks gebraucht hat und vega 10 nur 2

Der speicher von vega 10 ist also günstiger. Wenn auch nicht 50%, weil es neue teure technologie ist

Der Chip von Vega dürfte auch deutlich kleiner sein, als der der Fury, was ein großer Kostenfaktor ist. Zudem ist ein Kostenfaktor bei HBM auch die Entwicklung des Interposers und da wird bei der Fury sicher auch einiges an Entwicklungskosten draufgeschlagen worden sein. Sollte sie wirklich auch auf die Wasserkühlung verzichten, dann spart es da auch noch mal. Ich glaube zwar nicht ganz an 550€ aber 600-650€ sehe ich als realistisch.
 
@v_ossi ... nVidia hat noch nie, und wird auch nie, über den Preis Druck gemacht/machen.

Gerade als Marktführer, sehen das die Aktionäre ungern.
Das ist auch bei Intel so.

Sollte RyZen einschlagen, kann Intel zwar die Preise senken.

Aber moderat.

Die Titan XP hat sich sicherlich verkauft. Aber das sind geringe Stückzahlen würde ich annehmen.
Bedeutend weniger, als eine Vega erreichen kann, die 300-400 €uro günstiger werden könnte.

Wie auch immer, wird es ein teures Jahr für mich :-P
 
v_ossi schrieb:
PS.: @DarkerThanBlack: Mit der Energieeffizienz der Konkurrenz gleich zu ziehen, ist zwar immer gut, aber dann auch bitte innerhalb einer Generation :D

Daher wird der Gegner von VEGA auch Volta sein. Da hat AMD dann wieder den Gleichstand oder gar einen Vorsprung. ;)
 
Ich will eine Dual Volta extreme Edition bitte ;D Mann hab ich bock auf die karte ;D
 
v_ossi schrieb:
Selbst wenn AMD die Titan XP schlägt, ist/war die Nvidia Karte schon min. 6-9 Monate allein am High-End Markt und hat sich verkauft. Wenn NVidia dann eine 1080Ti mit dem "beschnittenen" GP102 heraus bringt, kann man die immer noch über den Preis verkaufen. Genügend Chips sollte bis dahin vom Band gelaufen sein

Solche GPU werden über 2-4 Jahre entwickelt. Ob die eine 6-9 Monate früher kommt interessiert keine Sau ausser ein paar ahungslose
Gamerkiddies, die ernsthaft davon ausgehen, dass ein paar Monate ein Vor oder Nachteil sind.
Schon gar nicht ist es ein Nachteil wenn man gleich die nachfolgende Architektur der Konkurrenz angreifen will.:rolleyes:
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
@v_ossi ... nVidia hat noch nie, und wird auch nie, über den Preis Druck gemacht/machen.

Gerade als Marktführer, sehen das die Aktionäre ungern.
Das ist auch bei Intel so.
[...]

Gerade als Marktführer hat man aber meist mehr Geld in der Tasche und kann es sich erlauben, mal etwas weniger zu verdienen. Ist immer noch besser, als der Konkurrenz das Feld zu überlassen und Sie wieder in den Markt/ ins allgemeine Bewusstsein kommen zu lassen. Aber da sich das eh erst in ein paar Monaten beantworten lässt...

@modena.ch: Zumal die "ahnungslosen Gamerkiddies" keine relevante Kaufkraft haben und mMn von den Firmen nur wegen des kostenlosen Marketings überhaupt bedient werden.
 
TrevorPhillipps schrieb:
Kleinerer Chip, man kann von den bisherigen HBM Erfahrungen profitieren und wahrscheinlich eine günstigere Luftkühlung... einige Faktoren, die durchaus für einen Preis um 650$ (in DE wahrscheinlich ein paar mehr €) sprechen KÖNNTEN.

Ein viel teurerer Herstellungsprozeß und eine Speicherlösung, die mit der Massenproduktion heftig zu kämpfen hat.
Ja, beste Voraussetzungen für ein günstiges Angebot... ;)
 
nebulus schrieb:
Welche mini News werden wir wohl morgen lesen?
Karte hat 2 Stromstecker !
Übermorgen, es wird auch Karten mit einem Stromsteker geben!
Überübermorgen, auch Highend Karten wird es geben, mit 3 Stromsteckern...

Falls ja: Klick nicht drauf, wenn es dich nicht interessiert. Heul dich nicht in den Kommentaren darüber aus, dass es dich nicht interessiert. Die Welt dreht sich weiter, egal ob dich die Nachricht interessiert oder nicht.

Nur noch rumgeweine. Und ich dachte ich bin einer der jüngsten hier...

Replay86 schrieb:
Da es ein Prototyp ist und noch keine Serien Produktion in Sicht ist kann es noch locker 3 bis 5 Monate dauern bis man Vega kaufen kann. Have fun.

Schön, das heißt sie liegen im Zeitplan. Danke für deine wertvolle Information und Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega 10% schneller als GTX 1080,
Vega @stock Takt
uh, das wäre ein Tiefschlag für AMD. Mit diesem dicken Chip gerade mal den Mittelklasse-Chip aus dem letzten Jahr vom Wettbewerber geschlagen?
Und dann, ist es eine nVidia Custom oder Referenz, wenn letzteres dann könnte es sogar auf einen gleichstand hinaus laufen.

Mit anderen Worten, wohl keine Konkurrenz für die zu erwartende GTX1080ti - wenn es nicht über den Preis geht.
Das wäre echt bitter für AMD, dann bräuchte nVidia nur die GTX1080 auf den normalen Preis um 500 € setzen und AMD hätte schon wieder Probleme.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, vor allem nachdem AMD ja angekündigt hat, dass die Karte im High-End / Enthusiast Markt laufen soll, also gegen die Titan X (Pascal) bzw. Nachfolger.

edit: oh je, ist ja auch noch im 4K Modus.....da läuft die GTX1080 doch eh schon schlechter......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab aktuell kein Ton aber der WaKü Rechner ist kein Ryzen und kein Vega System. Das sind Produktionskarten da drin. Sieht man daran, weil die PCIe Stromstecker gezeigt sind und es keine USB Schnitstelle gibt wie es bei Linus der Fall war.
 
Wie wenn der Takt Monate vor Release schon feststehen würde, lächerlich!

Und der Alpha Treiber macht sie bestimmt auch schneller...

Würde mich schwer wundern, wenn sie die 1080 am Ende nicht um mindestens 30% schlägt.
 
Cool Master schrieb:
Also ich hab aktuell kein Ton aber der WaKü Rechner ist kein Ryzen und kein Vega System. Das sind Produktionskarten da drin. Sieht man daran, weil die PCIe Stromstecker gezeigt sind und es keine USB Schnitstelle gibt wie es bei Linus der Fall war.

Stimmt, dann hätte das Tam Tam um das Sample keinen Sinn gemacht. Vorallem fällt mir gerade auf das da 2 GPUs in dem Rechner stecken :rolleyes: Evtl. hat da einfach jmd. das "Powered by Vega & Ryzen" Schild davor gestellt. :freak:
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
@v_ossi ... nVidia hat noch nie, und wird auch nie, über den Preis Druck gemacht/machen.

wie lustig, und wieso senken sie dann immer die Preise in Radeonregionen, wenn AMD mal was ordentliches abliefert und nvidia überteuert dasteht?
 
Die nächste News wird dann sein: Fotos der neuen Grafikkarte von vorne.
 
WoFNuLL schrieb:
Eine Größere Ausführung vom Wraith? ...

Das würde ja heißen das die 8-Kerner oder für was auch immer die ausgelegt sein werden ne höhere TDP / Verlustleistung haben müssten als die alten FXer mit denen der Lüfter geliefert wurde, und das waren ja beachtliche 140w TDP... ich dachte eigendlich Ryzen soll da weitaus niedriger liegen oO

Wie kann man nur zu nur dieser Aussage kommen? Evtl. bauen sie einfach nen größeren Kühler als den Wraith, damit man die Wärme schneller effektiver abführen kann. Wenn ein Kühler größer ist, kann er das nämlich viel besser als ein Vergleichsgerät mit weniger effektiver Oberfläche kann das eben nicht.
 
Zurück
Oben