News Radeon Vega: Erste Fotos der neuen Grafikkarte zeigen Luftkühler

Bärenmarke schrieb:
Ganz einfach, größerer Kühler --> Mehr Fläche um die Wärme abzugeben --> leiserer Betrieb möglich :)

Aber schon lustig, wie manche Leute bei AMD immer gleich schwarz sehen....

Nicht nur das. Es gibt ja auch noch die automatische OC Technik (wie bei den Pascal Grafikkarten z.B.). Mit nem besseren Kühler, den man vielleicht sogar mit jede CPU kriegen kann, würden dann vor allem auch OEMs besser gerüstet sein (falls die nicht was anderes verwenden), oder für diejenigen, die nicht viel rumfuchteln wollen.
Und diese Technik ist nicht nur abhängig vom Verbrauch, sondern auch Temperatur.

Und zur Vega selbst kann ich nur sagen: 1x8 Pin oder 2x8 Pin kann in dem Moment noch total egal sein. Das ist ne Frankensteinkarte, die auch nur 1x8 Pin verbaut haben könnte und vielleicht nur mit 800MHz läuft oder sonst was. Aus so nem Prototypen kann man 0,nichts interpretieren. Ausser, dass es Vega gibt, in welcher Form auch immer (zur Zeit).
Der Kühler (damit auch die Lautstärke), das Design, alles KANN oder WIRD sich noch komplett ändern, oder auch nicht. Das kann man einfach gar nicht wissen.

Was man sich auch immer ausdenken muss, vor allen Dingen auch fast nur Schwarzmalereien. Das ist einfach nur völlig unverständlich. Aber typisch für dieses Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell wirft das System Fragen auf.

Wie z.B.: In letzter Sekunde gebaut? Schaut alles sehr rein geschmissen aus. Warum ist der Lüfter zugeklebt und man erkennt dennoch das Corsair Logo?

Es ist nur ein Strang. Davon könnte man nur eine ca. Leistung erkennen wenn man das Netzteil ausfindig machen würde. Denn die OCP Absicherung bei Multichannel ist hier ja oft ein Anhaltspunkt.

Fakt: mehr als 375W sind es regulär nicht. Eine Gewisse R9 295 hatte sich mit 500W an 2x8Pin daran aber auch nicht gehalten.

Für die meisten aktuellen Chips in 16/14nm reicht jedoch 1x8Pin und somit insgesamt 225W aus. Wenn dazu noch HBM2 wieder deutlich effizienter sein soll als GDDR5X, müsste eine solche Karte theoretisch mit weniger auskommen als eine Titan X Pascal.
 
Im laufe des nächsten Jahrhunderts gibts dann auch mal ein Foto der kompletten Karte.. freu mich schon.
 
Mir persönlich ist es total egal wieviel Strom die Karte in der Vorserienfertigung zieht.

Das einzige was mich interessiert: Sagt mir einfach wann ich mit den ersten Test und dem Verkauf von Vega rechnen kann.

Mehr möchte ich doch gar nicht wissen.

Haldi schrieb:
Ja... Ich hätte gern 144fps...
Dafür brauchts dann wieder Crossfire mit WaKü ~.~

Wieviel hast du für deinen UHD Monitor mit 144hz gezahlt? 1000€? Und dann beschwerst du dich, dass du vielleicht 2 Grafikkarten benötigst?

Welche Grafikkarte/n hast du denn aktuell und welche Spiele laufen davon in nativer 3820x2160 Auflösung mit 144fps?
 
Candy_Cloud schrieb:
Es ist nur ein Strang. Davon könnte man nur eine ca. Leistung erkennen wenn man das Netzteil ausfindig machen würde. Denn die OCP Absicherung bei Multichannel ist hier ja oft ein Anhaltspunkt.

Voraussichtlich 80A auf der Rail. Liefert also nichts aussagekräftiges.
 
Haldi schrieb:
Ja... Ich hätte gern 144fps...
Dafür brauchts dann wieder Crossfire mit WaKü ~.~

Ah, und welchem UHD Monitor verwendest Du dafür genau? Also 144Hz bei 3840x2160?
Bisher ist soweit ich das sehe noch keiner am Markt erhältlich. ASUS hat nen Prototypen soweit ich weiß...
Der wird dann eh erstmal teuer genug sein, dass die der Preis für ne zweite GPU kaum ins Gewicht fällt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh AMD :lol:


Statt die Lüfter wenigstens mit straff gespanntem schwarzem Polyester-Elastan Gewebe abzudecken, das ein kleines bisschen Luft durch lässt, (keine Chance was zu sehen, solange kein Licht im Case ist), nehmen sie luftdichtes Panzertape :freak:
 
Immer dieses rumgenörgel... Die Präsentation sollte nurZeigen, dass man an Vega arbeitet und man bereits lauffähige Chips hat. Der, zugegeben recht große, Releasezeitraum ist doch auch schon ewig bekannt, 1. Halbjahr 2017.

Und über einen Prototypen zu spekulieren bringt auch recht wenig. Es kann sich noch alles ändern, es kann auch eine fast finale Version sein. Das muss man halt sehen. Auch das gerätsel über den Stromanschluss... was soll das? Die Karte muss sich an keinerlei Spezifikationen halten und selbst AMDs Serienkarten haben oft genug gezeigt, dass man sich nicht immer an die Spezifikationen hält. Die 295x2 lässt grüßen.

Die Demos haben bei Ryzen und Vega in etwa gezeigt, was man an Leistung erwarten kann... Man wird aber nicht ewig vorher seine Marketingstrategien verraten oder irgendwelche Preise nennen. Ansonstn könnten sich Nvidia und Intel spielend darauf einstellen und entweder die Preise anpassen oder man würde ihnen einen zeitlichen vorteil verschaffen, Nachfolgeprodukte anders zu designen.

Wenn ich tippen sollte, ich gehe von 250 Watt TDP in der finalen Version aus. Versorgt über 1x 8 Pin und 1 mal 6 Pin. Das hat sich in den letzten Jahre so als Standard gezeigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man diesmal auf eine teure Wasserkühlung verzichtet und wieder eine Luftkühlung einsetzt. Hoffentlich sparen sie daran aber diesmal nicht so, wie an der R9 290x, 7970 etc.
 
Zurücklehnen und beobachten was tatsächlich kommt.

Ich würde dieses Jahr gerne meine R9 290 in Rente schicken, wenn sich der Markt vernünftig entwickelt.
~350 EUR wäre ich bereit auszugeben. Ob die nun aus dem roten oder grünen Lager kommt ist mir relativ Latte.
Vernünftige Leistungsaufnahme und leiser soll sie werden mit ausreichend VRAM. Meine Sapphire ist mir mittlerweile in 1440p viel zu laut.

Sollten die ganzen Ankündigungen dieses Jahr floppen, muss die 290 noch ein wenig werkeln. Ich habe Zeit, Geduld und vor allem kein überflüssiges Geld. :D
 
mit 350€ wirst du nicht weit kommen, zumindest nicht für die höheren Modelle. Rechne mal mit ab 500€ mindestens.
 
Also ich verstehe den größeren Aufruhr hier nicht.
AMD macht es doch gerade in Perfektion.

Informationspolitik um weiterhin in den Medien zu bleiben. Kaby Lake ist schon "fast vergessen" alle reden von Ryzen und Vega. Wenn man fertige Tests geliefert hätte, wäre der Hype nicht so groß, zumal die GraKa eindeutig ein Engineering sample ist.

Ich denke 225W sind durchaus drin, und damit wäre man spot on. Ich für meinen Teil freue mich zumindest sehr.
Die Plattform AM4 wurde präsentiert mit VIELEN! Mainboards, die fast fertig sind, die CPU ist noch immer teils geheim, Boostclock unbekannt.

Die PR die AMD betreibt ist endlich mal vernünftig, man bleibt in den Medien und erschafft eine Medienlandschaft, die das Produkt unbedingt möchte, klasse Sache.
Ich bin gespannt auf das was noch kommt dieses Jahr.
 
@Tronx u. Ap2000: Ich hatte Mitte 2014 für ca. 330 EUR die 4GB 290 gekauft. In der selben Leistungsklasse würde ich auch bleiben wollen.

@all: ich möchte ja auch nicht unbedingt Vega, aber der Markt braucht dringend Schwung. Eine 1070 für ca. 450 - 500 EUR? Rly?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate: Wenns nur darauf ankommt, dann kauf dir doch jetzt nen Titan X SLI System und Rüste halt auf, sobald was schnelleres kommt ^^

99,99% der Leute kommt es mehr aus die Leistung pro Euro an. Wenn eine Vega 10 Karte 100% Leistung besitzt und 600€ kostet und eine geheimnisvolle Nvidia Karte meinetwegen 110% leistet und 1300€ kostet, dann nehm ich lieber die Vega karte und pfeif auf die 10%

Zu Launch tippe ich bei Vega schon auf Preise im Bereich 550 bis 650€, zumindest für den Vollausbau. Kleinere Versionen gehen dann vielleicht bei 450-500€ los. Leistung hat keiner zu verschenken und die Vergangenheit hat ja gut gezeigt, dass High End Karten bei AMD durchaus in dem Preisbereich liegen können, wenn sie Konkurrenzfähig sind.

HBM und so ein großer Chip kosten halt. Aber selbst bei 600€ und der angepeilten Leistung kein schlechtes Angebot. Nen halbes jahr nach Release pendelt sich der Preis vielleicht ein. Aber einfach mal abwarten, was AMD da wirklich aus dem Hut zaubert
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Am Ende wird nVidia so oder so vorne liegen was
die Gesamtperformance angeht. Und alles andere interessiert mich auch nicht. Die schnellst Karte zum Kaufzeitpunkt wird gekauft.

Ich hätte gerne mal deine Glaskugel für die nächsten Lottozahlen.

Mal abgesehen davon: DU bist nicht der Mittelpunkt der HardwareWelt nach der sich die Hersteller zu richten haben.
Wenns dir um die schnellste Karte geht hast du jetzt ohnehin schon eine Titan XP, ansonsten kannst du jetzt auch noch weiter warten wenn du auf AMD Wartest. Die sagen nämlich schon länger 1. Halbjahr 2017
 
Anscheinend mag Koduri diesen Linus ^^ Er ist ja auch glaub ich der einzige Medienvertreter der den Chip in die Hände bekam.

Ansonsten sieht es im Moment nicht so gut aus für Vega. Übertaktete 1080er liefern in etwa die selbe Leistung in Doom Vulkan. Und das ist ja das best case Szenario für AMD. Da frage ich mich doch, warum sie für diese Leistung einen so einen Riesenchip benötigen. Ich hoffe es ist nicht wieder so ein Flop wie Fiji.
 
Falls die Folie kein Fake ist: gab es schon weitere Infos irgendwo, ob es noch eine zweite, High-End Vega Karte geben soll? Denn das lese ich zum ersten mal. Vielleicht ist das ein Vollausbau für den Profi-Sektor als Gegenstück zur Quattro?
 
Zurück
Oben