Eigene Cloud

Hutzelbart

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
917
Guten Morgen zusammen,


bisher bin ich mit Onedrive ganz gut gefahren, allerdings ist mir der kostenlose Speicher mittlerweile zu knapp.
Daher überlege ich mir eine Cloud in die eigenen vier Wände zu holen.

Wichtig ist mir, dass ich mit meinem Lumia 950XL Zugriff auf die Cloud habe. Vom Speicherplatz her sollten 1-2TB reichen, da ich hauptsächlich Bilder hochlade.

Zudem wäre es schön, wenn die Ersteinrichtung schnell und unkompliziert zu bewerkstelligen ist.

Ich habe mir mal die WD MyCloud angeschaut, allerdings gibt es leider keine App für W10M.

Fällt Euch vielleicht noch ein entsprechendes Gerät bis 200€ ein?


Gruß
Hutzel
 
Auf dem Lande hier habe ich leider nur eine 16K-Leitung, auf dem Handy aber einen LTE-Vertrag.

Also ich würde gerne mit dem Lumia Schnappschüsse machen, mit dem PC, Xbox oder Laptop dann die Bilder betrachten bzw. bearbeiten.

Ich möchte mir zum einen Kabel ersparen und zum anderen unterwegs Zugriff auf die Bilder haben. Entschuldigt bitte, dass ich das noch nicht so klar ausgedrückt hatte.
 
Somit wirst du maximal 2,4 Mbit / s Upload haben (zumindest bei der Telekom), dass entspricht 300 kb/s.

Wenn du unterwegs ein Foto (Beispiel: 3 MB groß) betrachten willst, dann brauchst du dafür mindestens 10 Sekunden, bis du die Datei auf deinem mobilen Gerät hast.

Im eigenen Netzwerk wäre das natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde abklären welche Apps die Aufgabe erledigen können, grundsätzlich ja jede WEBDAV App... ^^
 
Im Grunde könntest du dir auch einen Owncloud (oder Nextcloud)-Server mit einer Raspberry Pi aufsetzen, dazu einfach eine WD MyPassport Ultra als externe 2,5" Platte dran und fertig.

Ob dir die Leistung reicht, ist eben die Frage. Aber nur für Bilder sollte diese Lösung völlig ausreichen.
 
Die 16K sind nur der Downstream. Upstream ist wahrscheinlich recht weit darunter.
Das mach auf Dauer sicher keinen Spaß.
 
Bevor du 200€ in die Platte investierst, investier doch pro Monat einfach und OneDrive. Da kommen einige Monate zusammen, du hast Datensicherheit, weil wenn deine Platte abschmiert hast du gelitten.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@diamdomi: Dank des LTE-Vertrages (Telekom PrePaid) geht der Up- und Download auf dem mobilen Gerät ziemlich flott. Da sehe ich keine Probleme.
Und die Downloadgeschwindigkeit zu Hause ist mit der 16K-Leitung für Bilder auch in Ordnung.

@ChrisM: Hmm... Mit dem Raspberry Pi klingt nach Bastelei. Hast Du eine Idee ob es sowas auch in "schon fertig" gibt?
Und wie Du schon sagtest, es geht hauptsächlich um Bilder. Nicht um Filme oder andere große Dateien.
 
Ich glaube du verstehst hier etwas falsch. Denn wenn du dann von unterwegs ein Bild per LTE abrufen willst:
Upload von dir Zuhause mit DSL 16K (Vermutlich nicht im Upload)
Download auf dem Smartphone (LTE)

Der limitierende Faktor ist aber dann der Upload von Zuhause.

Also hast du niemals die Geschwindigkeiten einer Lösung wie OneDrive.
Wie viel Speicher hast du denn dort? Evtl. reichen dir ja die 50GB für 2€/Monat?
Verwendest du Office? Da ist doch dann 1TB zusätzlicher Speicher dabei.

Du brauchst nur für Fotos 1-2TB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzelbart schrieb:
Dank des LTE-Vertrages (Telekom PrePaid) geht der Up- und Download auf dem mobilen Gerät ziemlich flott. Da sehe ich keine Probleme.
Und die Downloadgeschwindigkeit zu Hause ist mit der 16K-Leitung für Bilder auch in Ordnung.


Wenn du unterwegs bist und Bilder von deiner Cloud daheim betrachten willst, dann musst doch die Bilder von daheim hochladen (UPLOAD) und mit deinem mobilen Gerät herunterladen (DOWNLOAD). Und dein Upload beträgt maximal 2,4 Mbit.
 
Ah ja danke JpG. Stimmt, da war der Denkfehler.

Dann werde ich wohl OneDrive etwas aufstocken. Letztendlich werde ich damit wohl günstiger davon kommen, zumal es wirklich nur um Bilder geht.

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Einen schönen Start in die Woche!
 
Ich denke, dass dem TE die Upload-Problematik bewusst ist.
Ich habe ihn so verstanden, dass er Fotos nur vom Handy in seine Cloud laden will. Nicht umgekehrt, also wer will vlt. gar nicht Fotos in der Cloud auf dem Smartphone betrachten, sondern nur im heimischen Netwerk.
In dem Fall könnte eine eigene Cloud-Lösung doch gut funktionieren.

Edit: Ups, da hab ich den TE vlt. doch falsch eingeschätzt :rolleyes:
 
@Pattik0: Die Bilder sollen auf allen Geräten zur Verfügung stehen. Aber wegen der 16k-Leitung würde es ziemlich lange dauern bis die Bilder zum Betrachten, auf z.B. dem Lumia, von zu Hause losgeschickt werden. Dafür ist der Upload einfach viel zu schwach. Hat eine Weile gedauert, bis ich das gerallt habe :D
 
Soweit ich weiss gibt es weder für ownCloud noch für nextCloud eine vernünftige App unter Windows Phone.
Also das automatische Syncen der Bilder zu deiner eigenen Cloud stolpert schon hier.

Und deine Leitung zuhause ist vielleicht auch etwas langsam.

Wenn es dir als nicht um Privatsphäre oder Datenschutz geht, lohnt sich für dich die eigene Cloud kaum.
Entweder du räumst dein OneDrive etwas auf oder bezahlst halt was.
War es nicht auch so dass man mit Office 365 (welches ja nicht so teuer ist) auch noch 1TB OneDrive dazu erhält?

Falls es dir jedoch nur darum geht, immer Zugriff auf eine grosse Bibliothek an Bilder zu haben, kannst du dir getrost ein NAS kaufen.
 
Hi,

mal ganz anders gedacht: du bist nicht zufällig Amazon Prime Kunde? Wenn es wirklich nur um Fotos geht wäre das die einfachste und günstigste Alternative.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben