GTX 1060 wird nicht benutzt

47474

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
14
Hi,

Habe seit einer Woche einen neuen PC mit einer onboard Intel HD Graphics 530 und einer NVIDIA Geforce GTX 1060. Das Problem ist, dass der PC seit Anfang an zwar die GTX erkennt, aber immer die Intel GraKa benutzt. Nachdem ich mir dutzende Lösungsvorschläge durchgelesen habe (die allesamt nichts brachten) und auch einiges selber versucht habe aber mit nichts weiterkomme frage ich lieber hier mal nach.

Im BIOS ist die primäre GraKa immer die onboard, jedesmal wenn ich auf PCIE umstelle, speichere und das BIOS verlasse wird es einfach wieder umgestellt. Habe auch schon versucht die Intel GraKa zu deaktivieren, brachte auch nichts. Am Anfang ließen sich auch weder Treiber installieren (jedes mal Abbruch mit der Fehlermeldung dass keine Hardware erkannt werden würde) und die NVIDIA Systemsteuerung öffnete sich ebenfalls nicht, jetzt lassen sich zwar Treiber sauber installieren allerdings ist die Systemsteuerung von NVIDIA komplett verschwunden.

Also: Wie kriege ich die zum laufen? Danke im vorraus.

PC Infos:

Windows 10 64 bit
Prozessor: Intel(R) Core i7-6700k 4.00GHZ
Mainboard: ASUS B150 PRO GAMING AURA
Und eben wie schon erwähnt eine NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB
 
der bildschirm ist aber schon an der graka angeschlossen?
 
Aber der Monitor steckt an der Grafikkarte und nicht am Mainboard? ... ^^
 
Nur ein kurzer Check:
Hast du das HDMI/Displayport-Kabel auch sicher an der Grafikkarte angeschlossen?
BIOS/UEFI geupdated?
Intelgrafiktreiber mit DDU entfernt?
 
Monitor steckt natürlich an der Karte, BIOS ebenfalls geupdated. Treiber hatte ich auch schon entfernt, brachte aber nichts ein außer einen schwarzen Bildschirm.
 
wenn das kabel in der grafikkarte steckt, dann wird die auch benutzt
 
Irgendwas stimmt bei dir nicht... Mach mal einen Screenshot vom Geräte-Manager.
Im zweifelsfall noch ein Bild vom PC, wo der Monitor dran steckt. Es wird immer das genutzt wo der Monitor dran steckt...
 
Und du bekommst ein Bild von der Karte? Dann wundert es mich, dass sie nicht erkannt wird. Was denn nun?
Oder ist dein Windows einfach so verhunzt, dass es nix mehr erkennt? Dann kannst du nur neu installieren.

Paar mehr Infos und Bilder wären gut.
Vielleicht auch Stromanschluß nicht angeschlossen?
 
Geräte Manager: http://i.imgur.com/YB7wHA5.png

@Smily: Nein, ich bekomme kein Bild von der Karte, das ist ja das Problem. Das Bild kommt von der onboard Intel Karte, wenn ich die deaktiviere wird der Bildschirm schwarz. Windows verhunzt ist bei einem neuem PC auch eher unwahrscheinlich.

@Sebbi: PCIEX16_1

Mein Monitor hat sowohl einen VGA als auch einen HDMI Anschluss, mir wurde gesagt die GraKa brauch HDMI (der sich im Anschluss befindet) und das würde dann so funktionieren (kenne mich wie wohl schon aufgefallen sein dürfte nicht soo gut mit PC's aus.)

Nvidia Systemsteuerung sagte mir immer folgendes:

Die NVIDIA Anzeige Einstellungen stehen nicht zur Verfügung, sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von Nvidia angeschlossen ist.
 
Installiere mal Windows komplett neu. Löst meistens so kuriose Probleme.
 
mach mal bitte ein bild von der rückseite deines pcs, wo man die angeschlossenen kabel sieht.
 
Falls das Kabel richtig steckt MUSS die Grafikkarte doch benutzt werden, oder? Wie sonst sollte man auf dem Bildschirm was sehen können?
 
47474 schrieb:
Monitor steckt natürlich an der Karte,
47474 schrieb:
Nein, ich bekomme kein Bild von der Karte, das ist ja das Problem. Das Bild kommt von der onboard Intel Karte
Klingt irgendwie doch arg seltsam. Wie soll das Bild von der onboard kommen, wenn der Monitor nur an der dedizierten Graka angeschlossen ist?
 
Ich denke ein Bild von der Rückseite des Rechners wäre sehr hilfreich.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Klingt irgendwie doch arg seltsam. Wie soll das Bild von der onboard kommen, wenn der Monitor nur an der dedizierten Graka angeschlossen ist?

Ich vermute der TE bekommt kein Bild von der Graka und hat deswegen OnBoard angeschlossen.
Eine Ausgabe über einen Treiber (Intel Onboard) an einem anderen Gerät (Nvidia Graka) wäre mir neu
 
Ich kann bei mir im Bios die onboard-Karte deaktivieren, vielleicht ist das hier nötig, damit die richtige erkannt wird?
 
Hmmm..

Die Karte wird erkannt.
Die Karte hat im Windows Treiber.


Im Bios haben wir auch nur einen schwarzen Monitor wenn wir an der Graka angeschlossen sind?
Mal einen anderen Port an der Grafikakrte ausprobiert bzw. eine andere Anschlussart DVI statt HDMI zB. :) ?


Wie sieht deine Verkabelung generell aus? Mehrere Monitore oder den Monitor an beiden Ausgängen? :D
 
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3ab904-1483967884.jpg

Der Grund, warum beide Karten an den Monitor angeschlossen sind ist natürlich der, dass ich kein Bild mehr hab sobald ich das VGA Kabel rausziehe. Habe mich übrigens vertan, ist natürlich kein HDMI sondern ein DVI Kabel. Da so viele ein Bild davon sehen wollten gehe ich mal davon aus, dass ich was falsch verbunden bzw ein falsches Kabel habe? Muss es HDMI sein?
 
Zurück
Oben