i5-6500 VS. i5-4570

Strichels

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
130
Ahoi,

ich habe heute meinen alten i5-4570 gegen einen i5-6500 ausgetauscht und bin ein wenig enttäuscht.
Es gibt keine spürbare Leistungssteigerung. Der 6500er ist immerhin 2 Jahre jünger und kostete mehr, als der 4570er 2013. Soll das so richtig sein oder lohnte sich das "Upgrade" schlichtweg einfach nicht?
 
Womit testest du denn die Leistung?
Für 90% der Leute wird sich's schlichtweg nicht leisten, nicht mal die Mühe ist es wert.
 
Lohnt sich nicht, wie du richtig erkannt hast.
Hätte aber ein Post vor dem Kauf auch klären können, oder ein mindestmaß an Recherche.
 
Es ist ja nicht so, dass in praktisch jedem PC-Forum seit Jahren darüber diskutiert, dass genau dies der Fall ist und die Mehrleistung gegen Null geht. Das hätte man nach zwei Minuten googlen auch sicher nicht rausfinden können.
 
Nahezu Taktgleichstand der beiden CPUs und nur wenige Prozent bessere IPC...unterm Strich sind beide fast gleich schnell. Das "Upgrade" war für die Katz:freak:
 
Strichels schrieb:
Ahoi,

ich habe heute meinen alten i5-4570 gegen einen i5-6500 ausgetauscht und bin ein wenig enttäuscht.
Es gibt keine spürbare Leistungssteigerung.

Willkommen im Fail Land

Intel hat keine Konkurrenz aktuell und daher tischen sie einem fast gleichstarke Technologie immer wieder auf ... jeder der einen i5 ab der 2000er Generation hat und aktuell auf einem 6000er wechselt macht kein Upgrade sondern schmeisst nur Geld zum Fenster raus.

Aber schon doof das man keine Tests sich anschaut und einfach kauft ?

https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/2/

https://www.computerbase.de/2016-10/intel-celeron-pentium-core-i3-i5-test-cpu-skylake/3/

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_die_aktuelle_bestenliste_mit_benchmarks

und es gibt mehr Webseiten die dir das sicher auch gezeigt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das schon richtig. Sobald sie richtig verfügbar sind, würd ich auch gleich den Sprung zum i5-7600 machen, die 230€ sind auch gleich top angelegt und in Sachen Lesitung merkst du jeden investierten Euro.


/sarcasm off
 
Zuletzt bearbeitet:
von i5 auf i5........mit 2 Generationen Unterschied da fehlen einem fast die Worte.

Wenn Du Leistung gewinnen willst, geht das nur über mehr Kerne und mehr Threads. i7 ist also ein Muss, und dann wenn Du wirklich etwas verbessern willst, dann bitte einen 6-Kerner.
Kommt natürlich darauf an was Du machen willst, aber wenn schon eine neue CPU, dann doch bitte eine die auch mehr zu bieten hat.
 
Wie du selber siehst nur weil der neuer und teurer war ist der nicht schneller..
 
Du hast also ungefähr 400 Euro ausgegeben (CPU, Board, RAM) ohne dich vorher zu informieren? Du solltest dein Konsumverhalten mal überdenken.
 
Grafikkarte wäre wohl Sinnvoller gewesen.
 
Oha...
danke für die deutlichen Worte.

Tatsächlich habe ich hier auf Computerbase nach Prozessoren geguckt und mir einfach ein Preis-Leistungsmodell rausgesucht. Gepaart mit einem (nun offensichtlich unsinnigen) Ratschlag eines Freundes und mit dem Gedanke "Gleicher Preis, 2 Jahre neuer => Das muss ja was bringen" führte das dann zu diesem Kauf. Das Mainboard musste sowieso neu, weil mein altes kleinere Defekte hatte. Grafikkarte habe ich schon ausgetauscht. Letztlich ist dann nur der Prozessor überflüssig.

Nun gut, schicke ich ihnn wieder zurück. Nützt ja nichts...
Läuft denn der i5-4570 auch mit DDR4 Speicher? Welcher Prozessor wäre denn in Sachen Preis-Leistung empfehlenswert?
 
Der i5-4570 läuft weder mit DDR4 noch mit deinem aktuellen 1511 Board .... am besten suchst du dir ein Neues/Gebrauchtes 1150 Board für deine aktuelle CPU und gibst alles neugekaufte zurück wenn möglich

Oder du behälst den 6500 samt DDR4 und verscherbelst die alte CPU .... macht denke ich aus P/L Sicht aber wenig Sinn.

mfg
 
Der i5-4570 läuft nicht mit DDR4, da der Sockel des i5-4570 der 1150 ist und der kann nur DDR3. Der für den i5-6500 ist der Sockel 1151...

Passt also nicht. Entweder ein 1150-Board hohlen oder einen i7-7700K kaufen, sofern das Board des i5-6500 vom Bios her den Kaby Lake schon unterstützt, was aber eigentlich der Fall sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Heute extra viele Tippfehler...)
Bringt schon was, wenn dir die neuen CPU Befehle nützen, wie HW encoding von h.264 und h.265 Videos.

Ansonsten weiss man doch vorher, das einem ein i5 nicht reicht, da hol ich doch nicht wieder nen i5 !!
 
Mein Mainboard ist ein ASUS Z170-P und kann wohl auch mit einem i7 bestückt werden.
Dann wäre doch die Idee jetzt am besten, den 6500er zurückzugeben und durch einen i7 zu ersetzen oder nicht?
 
Jo
 
den 6500er zurückzugeben und durch einen i7 zu ersetzen oder nicht?
Ja, aber auch wenn es hier & da mal 20% mehr bringt, lohnen tut es sich dennoch nicht.

Die Katze ist ertrunken, Wiederbelebung bringt da nichts mehr - und noch mehr Geld wegwerfen auch nicht!
Abfinden mit dem Fehler und gut ist!
 
Zurück
Oben