AIO - H115i vs. H100i + Lüfter (Oder ein anderes Modell?)

X

Xorog

Gast
Hallo CB-Forum,

möchte einen i7-7700k mit einer AIO Kühlen. Im Dark Base 900 sollte im Deckel ja genug Platz sein.

Mir ist wichtig, dass das System möglichst Kühl und leise läuft. Einige Bekannte verwenden die AIOs von Corsair schon länger und sind sehr zufrieden. Bisher habe ich mit Luft gekühlt (die letzten beiden PCs mit NH-D14) und war auch zufrieden. Sind aber ganz schön groß, von daher möchte ich es mit einer AIO versuchen.

Laut der Herstellerwebseite (Corsair) ist die H115i das neue Modell und relativ baugleich mit der H110i. Da ich kein Window im Dark Base Pro habe, ist mir LED Beleuchtung ziemlich egal. Preislich liegen die beiden o.g. nicht weit auseinander.

Da die Standardlüfter recht laut sein sollen, möchte ich diese ersetzen. Habe noch 2 neue Noctua NF14-FLX da, die ich verbauen könnte - entweder im Gehäuse oder direkt für die AIO. Der statische Druck scheint, laut der Herstellerbeschreibung, größer zu sein als die Corsair A140 Quiet.

Welche Lüfter würdet ihr Empfehlen? Hat schon jemand Erfahrungen mit der H115i gemacht? Gibt es eventuell andere, sehr empfehlenswerte Hersteller?

Vielen Dank vorab!

EDIT: Overclocking ist interessant, aber nicht geplant. Leistungsreserven für den Sommer wären aber schön.
 
naja wie du schon sagst, die 115i ist die neuste. da ich vorher die 110gt hatte kann ich schon mal sagen das die pumpe bei der 115 sehr leise ist im quiet modus.
die lüfter sind aber auszutauschen - deine nf14 sollten das gut gebacken bekommen.
men 4790k ist nen hitzmonster und ich lass auch die lüfter über quiet modus laufen und die cpu wird beim gamen so ~65 - 70°C warm. aktuell auf 4,5ghz und mit 5ghz so um die 80-85°C

also wenn du dir ne corsair holen willst dann gleich die 115i
 
Ich hatte die Corsair H100i, gekauft im Dezember 2014. Und keine 4 Wochen wieder verkauft. Warum?

2 Gründe:

1) Die Pumpe hatte Resonanen aufs Gehäsue (Corsair Obsidian 750D) übertragen. Die waren nicht wegzubekommen.

2) Die Software (was ja der Clou an den i-Modellen ist) war einfach Schrott. Zum einen hat das Ding immer wieder die konfigurierten Sensoren vergessen und zum anderen war nach einem Windows-Suspend anschließend die Farbe des beleuchteten Logos auf dem Wakü-CPU-Kühler wieder auf weiß zurückgesetzt.

Wie gesagt, das war meine Erfahrung vor ca. 2 Jahren. Inzwischen mag es anders aussehen... ich bin jedenfalls auf eine Custom-Wakü gewechselt.
 
Faust2011 schrieb:
Ich hatte die Corsair H100i, gekauft im Dezember 2014. Und keine 4 Wochen wieder verkauft. Warum?

2 Gründe:

1) Die Pumpe hatte Resonanen aufs Gehäsue (Corsair Obsidian 750D) übertragen. Die waren nicht wegzubekommen.

Ja, Herstellersoftware ist immer so eine Sache. Ich hoffe, dass sich das sehr gebessert hat. Aber mit der Kühlleistung an sich warst du zufrieden, oder?

pupsi11 schrieb:
also wenn du dir ne corsair holen willst dann gleich die 115i

Ja, definitiv h115i. 280 Radiator hat ganz gut Leistung. Danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate verkleinert (relevante Stellen))
die software und auch die pumpen haben sich gebessert. kann ich nach 3 mal corsair jetzt sagen :)
 
Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Silent Loop´s von Be quiet gemacht.
Hatte die 240ger und auch schon die 280ger verbaut gehabt bevor ich dann letztendlich doch auf eine Custom Wasserkühlung umgestiegen bin.

Beide Modelle waren aus meinem CM MasterCase nie zuhören, sprich flüsterleise.
Die Temperaturen fand ich auch sehr gut, mal ein paar Eckdaten:

I7 6700k @ 4,5Ghz bei 1.31V in Prime95 v27.9 nach 2std
Lüfter wurden jeweils gegen SW 3 high Speed getauscht und als Wärmeleitpaste kam das Cooler Master mastergel nano zum Einsatz.

Die 240ger Loop kam auf 70-73 C° , Lüfter ~1.300 RPM
Die 280ger Loop auf 67 - 69 C° , Lüfter ~1.100 RPM
 
Zurück
Oben