Macbook Pro Kaufhilfe

Leon_FR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.448
Hallo liebe Community,

ich habe mit MACS nicht viel am hut deswegen wende ich mich an euch. Meine Freundin wird bald ihr Studium (Master) machen. Es ist im Bereich Medienkommunikation. Sie bearbeitet viele Bilder die ganze Adobe Palette benutzt sie. Filme schneiden auch mal aber eher seltener. Aktuell hat sie nur ein MAcbook AIR 11 Zoll und ein Macbook pro hat sie grade verkauft. Beide laptops hatten/haben 4GB RAM und CPU von 1,7GHZ bis 2,2. Das air hat 128GB SSD. Leider ruckelt das nur noch hin und her wenn man mehrere programme offen hat. Ansonsten wird das notebook zum studiern gebraucht.

Die schwere Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende. Es soll ein 13 Zoll sein wegen der mobilität. Leider sind die Notebooks ja schweine teuer. Sie will ein 13er PRO haben. Mindestens 256GB und 8GB RAM. Besser von beidem das doppelte. Leider wird das dann bei Apple direkt sehr sehr teuer wie ihr wisst. Selbst gebraucht gibts da nix mit 16GB unter 1500. Mir stelt sich nun die Frage tut es auch ein 256GB SDD und 16GB RAM 13er mit 2,7GHZ? Oder muss es um zukunftsicher zu sein 16GB Ram haben ? Ich hab leider 0 Erfahrungswerte darüber was so ein MAC braucht. Was sagen eure Erfahrungen ?

Windows Notebook ist für sie ein absolutes NOGO, darüber wird auch nicht diskutiert.

VG

Layen
 
Da es beim aktuellen Macbook Pro keinerlei Aufrüstmöglichkeiten mehr gibt, würde ich aktuell das beste kaufen was sie sich leisten kann.

RAM und SSD sind fest verlötet, also reichen diese entweder bis das Notebook nicht mehr benutzt wird, oder es wird halt das nächste gekauft!

Windows Notebook ist für sie ein absolutes NOGO, darüber wird auch nicht diskutiert.
Na dann soll Sie ihre Geldbörse mal weeeeit öffnen.
 
das best möglichste kostte warscheinlich um die 3000€ halte ich für schwachsinn. Ich suche einen guten mittelweg und möchte iwssen ob 8GB RAM ausreichen sind oder die SAchen eventuell mehr RAM fressen in absehbarer zeit oder jetzt schon. Letzen kommentar kannst du dir sparen ich habs deswegen extra rein geschrieben ^^
 
layen schrieb:
das best möglichste kostte warscheinlich um die 3000€ halte ich für schwachsinn. Ich suche einen guten mittelweg und möchte iwssen ob 8GB RAM ausreichen sind oder die SAchen eventuell mehr RAM fressen in absehbarer zeit oder jetzt schon. Letzen kommentar kannst du dir sparen ich habs deswegen extra rein geschrieben ^^
Er wollte ja nur helfen und wenn deine Freundin derart festgelegt ist, dann hat er recht. Dann wird es teuer. Ob 8GB in der Zukunft reichen? Woher soll man das wissen? Um auf Nummer sicher zu gehen muss man wegen der fehlenden Aufrüstmöglichkeiten nun mal tief in die Tasche greifen.
 
Also unter 16GB würde ich nichts kaufen.

Habe mir gerade mal die aktuellen Modelle angeguckt, da gibts im 13" Modell ja nicht mal mehr als 16GB RAM.

Also würde ich das mit Basis-i5, 16GB RAM und 512er SSD holen.

Storage kann man extern nachrüsten, CPU-Leistung gibt es nur marginal mehr.. lohnt sich mMn nicht.
 
16 GB halte auch ich für zwingend. Und SSD Speicher müsst ihr halt wissen, was man so braucht. Nur eben im Hinterkopf behalten. Die neuen Pros sind Wegwerfgeräte und bieten keinerlei Aufrüstungsmöglichkeiten. Wählt man heute zu wenig, dann ist der Frust in Zukunft sehr groß.

Ich hielt von den MacBooks, gerade von den Pros, auch immer sehr viel. Mit der aktuellen Generation kann ich mich nicht anfreunden und werden auch allen davon abraten, die sich einen zulegen wollen aber noch unsicher sind.

Heute gilt mehr denn je bei einem MacBook. Börse weeeeeit öffnen bitte.
 
1500 euro und das neuebist wegen nicht anwchlüssen eh raus aber dafür wied es kein 16gb geben oder ? bzw hat mir immer noch niemand erfahrungswerte gegeben
 
layen schrieb:
bzw hat mir immer noch niemand erfahrungswerte gegeben
Dieses Forum, andere Foren u. das ganze Web sind voll von Erfahrungswerten. Was haben wir nur früher in prä-Webzeiten gemacht, als es niemanden gab, der uns alles mundgerecht serviert hat?

Im übrigen: Ich bezweifele zwar, dass bei diesem Anwendungsgebiet 16 GB zwingend nötig sind, aber gut: Neu 1759 EUR.

256 GB reichen m.E. nach, insbesondere wenn man nur OS X installiert. Sowas kann man immer mal nachrüsten.

Gebraucht gibt es z.B. in der Bucht auch sehr gute Geräte, oft auch wie neu. Lass dir den Akkuzustand per Coconut auslesen. Allerdings wirst du in jedem Fall vorher wohl nicht davon verschont bleiben, dich etwas in die Materie einzulesen.

Ich habe mir vor kurzem ein Pro 13, Late 2013, 8 GB, 256 GB, in einem anderem Forum gekauft, wie neu, auch der Akku, weit unter 800 EUR.
Bis auf ein wenig stärkere CPU/GPU und dem Forcetrackpad (2015) spielen die Jahrgänge Late 2013 - 2015 alle in der gleichen Liga. Die schnellere SSD 2015 bemerkt man im normalen Betrieb Null - ausser man überträgt ständig grosse Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1500€ ist dann wohl nur ein 2015er drin, die neun gehen selbst in der kleinsten Ausstattung ab 1700€ los. Entweder gebraucht oder neu, aber neu nur mit 8 GB Ram und 128 GB SSD (siehe Apple Website). Wie stellt sie sich das vor? Mit 1500€ kommt man eben nicht weit...
 
2015er gebraucht ja aber nicht über ebay da man dort oft verarscht wird und im nachhinein nur ärger hat. ich spreche aus erfahrung. 1500 ist und bleibt limit im moment. wenn würde ich das über ein seriöses portal bestellen. aber 256SSD und 16GB Ram für 1500 ist nicht machmar oder? im prinzip ist die frage nur 8 oder 16...
 
hey das sieht echt gut aus ! Danke !

Leider ist der Laptop aber nicht mehr verfügbar :-( daher ultra cold
 
layen schrieb:

Wir sind hier nicht bei mydealz.

Du siehst aber: es gibt offensichtlich gebrauchte Macbooks mit deinen Anforderungen zu deinem Budget.
Also guck mal ein bischen rum, dann findest du auch sicher noch ein Angebot wo Geräte verfügbar sind.
 
ich glaube diese angebote sind selten und nur kurz verfügbar aber danke das ist das was ich gesucht habe wenn jmd noch einen tipp hat nur her damit wieso ist ultra cold den mydealz? du bist schon bisschen auf krawall mit mir aus oder ;- ) ?
 
Nö bin ich nicht, da habe ich ehrlich besseres zu tun.
Übrigens findet man ziemlich viele Shops wo man gebrauchte und überholte Macbooks kaufen kann.

http://lmgtfy.com/?q=gebrauchte+macbooks

Zum Beispiel gibt es auch bei leapp.de welche mit 16GB ram, mit i7 und Garantie von dem Laden.

Das Problem ist hier nicht, das dir irgendjemand mit Streit kommen will, sondern dass du offensichtlich selber kein quäntchen Arbeit in diese Sache steckst, was andere hier ebenfalls nur ergooglen.
 
Trotzdem würde ich noch von jmd gerne Erfahrungswerte haben :- )
 
layen schrieb:
Mir stelt sich nun die Frage tut es auch ein 256GB SDD und 16GB RAM 13er mit 2,7GHZ? Oder muss es um zukunftsicher zu sein 16GB Ram haben ? Ich hab leider 0 Erfahrungswerte darüber was so ein MAC braucht. Was sagen eure Erfahrungen ?

Was du genau ohne irgendeinen eigenen Beitrag serviert zu bekommen wünscht, weiss hier eigentlich niemand.

Sollte es die Frage sein, 8GB vs 16GB, dann gäbe es hier ausreichend Erfahrungswerte.

und hier.

SSD-Speicher: Niemand kennt deinen/euren Speicherbedarf; was soll man dazu also sagen? 256 GB reichen m.E. nach, insbesondere wenn man nur OS X installiert. Sowas kann man immer mal nachrüsten.

Zum Preis: Wenn du dich gut bis sehr gut mit der Materie auskennst (bei dir wohl nicht der Fall), kannst du neuwertige Gebrauchtgeräte zu excellenten Preisen bekommen.

In allen anderen Fällen musst du neu kaufen; dass Apple eine exorbitant konsequente Preispolitik verfolgt und diese auch an den Endvertrieb, also Händler, strikt weitergibt, weisst du ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also wenn ein gutes Angebot kommt würde ich 16GB nehmen ansonsten denke ich reichen 8 erst mal aus. Man kann die dinger ja immer noch gewinnbringend verkaufen. Ist ja wie schlangenöl das zeug.
 
So lang man keine vm nutzen will, reichen 8gb locker. macOS komprimiert den RAM sehr gut, lagert das auf der schnellen ssd aus, das merkt man gar nicht. Man könnte sagen 8gb RAM sind fast zu vergleichen wie 16gb RAM unter windows.
 
Zurück
Oben