News Overclocking: AMD Ryzen hat immer einen offenen Multiplikator

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Hm Intel wird das wohl schon vorher gewusst haben, wahrscheinlich deshalb auch der Umschwung zu freien Multis auf den i3 Prozessoren.

Naja mal abwarten noch brennt hier nichts an, ne tolle 6-8 Kern CPU mit SMT oder HT wäre aber bald echt mal an der Reihe :)
 
Ah der Schwarzmaler apups schon wieder.

Ende Februar/Anfang März, +/- 1 Woche. Im schlimmsten Fall immer noch Ende März, aber eher weniger.
Das ist für Ryzen.
Das ist übrigens in weniger als 2 Monaten. Und nicht "schon wieder vorbei" wie @RobKeith meint. Wenn für dich 2 Monate so kurz sind... Das ist ne EWIGKEIT.

Vega eher nach Sommeranfang. Wahrscheinlich spätestens Anfang August. Eher früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott im Himmel..! Wie mir diese Salamitaktik auf den Geist geht..

Ich möchte endlich mal Fakten und Benchmarks sehen. Das Q1 2017 ist ja gleich schon wieder
vorbei.. :freak:

Die CES 2017 war dieses Jahr insgesamt eine Enttäuschung. Ich hatte Ryzen, Vega, DP1.4 Monitore in 21:9 mit 144Hz erwartet. Was war.. NICHTSSS! :mad::mad:
 
Anmerkung: Overclocking wird bereits mit dem B350 Chipsatz gestattet.
Als Termin grob umrissen wurde zudem der Zeitraum VOR dem letzten Tag des ersten Quartals, und zwar von AMD selbst.
Weiterer Indikator ist der Kühlerbereich. Enermax z.B. will Umrüstkits für Kühler mit Erscheinen, spätestens aber bis zum 01.03. ausliefern können.
Quelle u.a. http://wccftech.com/amd-confirms-ryzen-cpus-unlocked-overclocking/
 
RobKeith schrieb:
Die CES 2017 war dieses Jahr insgesamt eine Enttäuschung. Ich hatte Ryzen, Vega, DP1.4 Monitore in 21:9 mit 144Hz erwartet. Was war.. NICHTSSS! :mad::mad:

"Welcome to the CES 2017 in Las Vegas! Und wie Sie sehen, sehen Sie nichts."
 
Jetzt bin ich verwirt. Ist da beim B350 Chipsatz kein oc möglich, oder liegt irgendwo ein Fehler vor?
 
RobKeith schrieb:
Die CES 2017 war dieses Jahr insgesamt eine Enttäuschung. Ich hatte Ryzen, Vega, DP1.4 Monitore in 21:9 mit 144Hz erwartet. Was war.. NICHTSSS! :mad::mad:

Für das was du dir erwartest kann aber AMD nichts.
NDA endet am 28.2., meinte der Händler meines Vertrauens heute zu mir.
 
Blackmambo schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Natürlich kann AMD was dafür... die haben die NDA doch erst aufgesetzt.

- Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich gönne es AMD sehr, "bald" ein Produkt auf den Markt zu bringen, welches möglicherweise wieder Anschluss an Intels Performance bietet.

Aber diese Berichterstattung kotzt mich langsam einfach nur an. Das ist jetzt der gefühlt 100. Artikel über Ryzen und es gibt immer noch keine Fakten, bloß Werbeeinahmen für CB und andere Tech Plattformen.
Ihr macht Geld damit, AMDs Salamitaktik zu unterstützen - davon bin ich absolut nicht begeistert. Gibt es denn sonst nichts interessantes?

Spekulationen heizen wie in der Gaming Branche den "Hype" nur an und am Schluss sind viele User enttäuscht, aber AMD und die Journalisten haben sich an der Werbung und an der Börse eine goldene Nase verdient. Die Verbraucher haben aber das nachsehen.
 
Joa, und zu Ende des CES-NDA gab es einen Preview auf die Vega Architektur.
Dementsprechend wurde etwas gezeigt :evillol:
 
dersuperpro1337 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Lösung jetzt schnell einen Intel kaufen und du brauchst die AMD News nicht mehr lesen ;)

Wenn du es hier nicht liest dann eben woanders was will CB den machen die brauchen auch einnahmen sonst Lesen wir hier bald nichts mehr !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Super, AMD! Ich hoffe, das wird etwas und wünsche mir eine echt gute Ryzen-Serie.
Nicht, weil ich Fanboy bin, sondern weil wir eine gesunde Konkurrenz im Prozessor- und Grafikchip-Geschäft echt nötig haben.

Und ich finde den Stinkefinger in Richtung Intel und nVidia immer wieder sehenswert:
"WIR haben Standards (AdaptiveSync)"
"WIR sind offen (Multiplier)"

Natürlich ist AMD auch ein kapitalistischer Verein, wie sonst jedes Unternehmen auch. Aber sie treffen die richtigen Entscheidungen und sind dadurch sympathsich und kundenfreunibehalten wird.

Grüße,

Anon
 
@dersuperpro1337
Und berichtet CB nicht über jede neue Information über Ryzen und Vega, dann heißt es wieder, dass "Nvidiabase" aka "Intelbase" hinterm Mond lebt und AMD gezielt ignoriert (weil man ja von Nvidia und/oder Intel das Geld hinten rein geblasen bekommt). Dass AMD irgendwie die Spannung hoch halten möchte, ohne gleich alles zu verraten - was auch immer man davon halten mag (nur mal so, präsentiert AMD ein par Prototypen ohne auch Produkte in die Händlerregale zu stellen, schreien alle gleich wieder "Paper Launch!") - dann ist das nicht die Schuld der ComputerBase-Redaktion. Seid doch einfach mal ein wenig entspannter! Bei einigen hier könnte man glauben, dass sie den ganzen Tag nur darauf warten, dass eine neue AMD-News erscheint, unter die sie dann ihr "Möööh, scheiß Salamitaktik! Alles scheiße ey!" setzen können.

By the way, die NDA existiert nicht, um uns das Leben zu versauen, sondern weil AMD nicht alle Karten vor den Augen der Konkurrenz ausspielen möchte, ehe sie nicht auch ein Produkt verkaufen können. Am Ende fragt niemand, wie lange sie warten mussten, sondern was AMD in petto hat. Ryzen und Vega müssen zünden, und es wäre äußerst hinderlich, wenn die Konkurrenz drei bis sechs Monate Zeit hätte, um sich auf die neuen Produkte von AMD vorzubereiten. Mich nervt die Warterei auch, aber kann AMD auch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RobKeith schrieb:
Natürlich kann AMD was dafür... die haben die NDA doch erst aufgesetzt.

- Danke für die Info!

Ich denke mal durch die NDA wird nicht nur uns, sondern auch der Konkurrenz Information vorenthalten, was nicht wirklich verkehrt ist, wenn das finale Profukt erst zum Ende des Märzes kommen soll.

Man will den Intelianern doch keinen Hinweis geben, was sie auf den Markt werfen müssen um immernoch viel zu verdienen und dabei minimal zu investieren :D
 
CB schrieb:
Von der Garantie abgedeckt wird das Übertakten allerdings wie bei Intels K-Prozessoren nicht, vorausgesetzt, die CPU wurde überhaupt als „Boxed“-Variante mit Garantie erworben.

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Nebensatzes nicht?
 
Ich will Preisinfos haben... das ist bisher für mich das entscheidenste für eine erste einschätzung
 
Also meine nächste CPU wird bestimmt keine 4C/8T haben. Dann greife ich halt für einen 6 oder 8 Kerner tiefer in die Tasche.
 
psYcho-edgE schrieb:
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Nebensatzes nicht?

Nur die Boxed-Varianten haben überhaupt eine Garantie. Bulk-Varianten eines Prozessors hatten noch nie Garantie ;)

@Topic
Kann es kaum erwarten dieses Jahr. Bin sehr gespannt was im Bereich von 200-300 € kommt. Alles drüber (Intels >1000 € CPUs) hat mich eh nie wirklich interessiert.

Mein i5-6500er + Mainboard dürften dann auf eBay verschwinden :D Vielleicht lässt Vega dann grüßen, wenn es ein R9 Nano Nachfolger gibt. Das Ding im Mini-Gehäuse bringt erstaunliches an Leistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben