Acer OEM P67 Mainboard will nicht laufen mit i5 3450 CPU

Jimbo21

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
204
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt. Den i7 2600k CPU aus dem alten Rechner habe ich mit genommen in den neuen Rechner. Habe dem alten Rechner also eine CPU gekauft, einen i5 3450, also einen der 3. Generation. Der Rechner ist ein Acer Predator G5910. Er hatte einen i7 2600k CPU, also einen der 2. Generation. Mainboard ist ein Acer OEM P67 mit aktuellem Bios. Sockel ist 1155. ich bin davon ausgegangen dass das Mainboard auch CPU's der 3. Generation unterstützt. Eben montiert und leider kein Erfolg. Netzteil läuft kurz an, CPU Lüfter läuft auch kurz an, und nach 1 Sekunde geht der Rechner wieder aus. Nach 3 Sekunden geht das selbe Spiel wieder los und wiederholt sich immer wieder. Bios Batterie hatte ich auch für 15 Minuten draußen. Die P67 sollen ja kompatibel sein mit Ivy Bridge Prozessoren. Ich gehe davon aus, dass Acer das nicht aktualisiert hat in ihren Bios Updates. Habe ich noch eine Möglichkeit oder soll ich mir einen i5 2500 CPU kaufen ?
 
gibt es ein aktuelleres BIOS für das MB? P67 kam mit Sandy-Bridge raus, Ivy-Bridge wurde da nicht ab release-BIOS unterstützt. kann auch sein dass das OEM-MB grundsätzlich nur (bestimmte) Sandy-Bridge-CPUs frisst.

edit: überlesen dass das BIOS bereits das aktuelle ist. der i5 ist aber nachweislich intakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Verkäufer angeschrieben, er hat mir garantiert, dass sie vor Verkauf die CPU's testen. Ich denke ich ersteigere einen i5 Sandy oder ? Den hier schicke ich wieder zurück.
 
Abgesehen von dem 2700K ist das schon die beste Sandy Bridge CPU. So etwas ist bei OEM normal. Bei Aftermarket Boards hat man häufig Support für selben Sockel und neue Generation, aber OEM fast nie.
 
Was wäre, wenn ich einen neue. bioschip für ein P67 Board bestellen würde. Hätte das Chancen auf Erfolg ?
 
@ TE: wofür? damit du evtl ne CPU mit 3% mehr power auf dem MB betreiben kannst?
 
Nur aus Neugier. Hab den i5 3450 schon zurück geschickt und mir einen i5 2500k gekauft. Ich hoffe nur, dass er dann läuft und ich ihn dann endlich verkaufen kann.
 
Der Chipsatz ist nicht das Problem, sondern das BIOS, welches die Ivy Bridge CPUs nicht unterstützt. Außerdem müsstest du den alten Chipsatz erst einmal ablöten, den Sockel dazu reinigen, den Chip hochgenau aufsetzen und auflöten. Und das ist erheblich komplexer, als du denkst. Das ist nicht mal eben für Laien zu erledigen. Der Chipsatz und solche Teile sind ursprünglich auch nicht gemacht worden, um gewechselt zu werden.
 
Ja, so etwas würde ich auf keinen Fall bevorzugen. Der i5 2500k sollte morgen kommen, und wie gesagt war vorher ein I7 2600K verbaut. Ich hoffe echt, dass der Rechner dann anläuft. Hab irgendwie kein gutes Gefühl. Ist es denn normal, wenn wie in diesem Fall das Bios die 3. Generation von Intel Prozessoren nicht unterstützt, dass der PC sich so verhält beim Start. Er startet für 2 Sekunden und schaltet wieder ab und startet nach 3 sek wieder und dann geht das so weiter. Also er macht eigentlich das selbe, als wäre keine CPU drinne. Ist das normal ? Oder war vielleicht der i5 3450 defekt, welchen ich hier hatte.
 
So etwas kann durchaus passieren. Aber mit der 2500K dürfte das Board keine Probleme haben. Ich konnte sogar bei meinem Acer Laptop die CPU wechseln, also würde ich da nicht so viel Panik haben. Kannst dich ja melden, wie (und ob) es läuft. Das die 2500K läuft, halte ich für fast sicher.
 
Es läuft.
 
Zurück
Oben