Bericht CPU-Kühler für Ryzen: Umrüst-Kits für AMDs Sockel AM4 im Überblick

Zur Information:

Ich hatte Kontakt mit dem Support von Alpenföhn und mir wurde bestätigt, dass sie nicht mit so einer Menge von Anfragen für das AM4 Kit gerechnet haben. Die 2. Charge soll im besten Fall Ende Mai versendet werden.
Es kann aber gut sein, dass auch die 2. Charge nicht den Bedarf decken wird und man weiterhin warten muss.
 
danke Duff166!

Ich hab jetzt ein BeQuiet gekauft und bin ziemnlich schlecht auf EKL zu sprechen !
 
dominic.e schrieb:
Kam bei mir glaube mit der normalen Post, wenn ich es richtig im Kopf habe. War aber nit daheim, als es kam ^^

Dann hoffe ich mal, dass er morgen kommt. Kühler ist schon seit Freitag da...
 
Toadward schrieb:
Hat hier schon jemand ein Kit von Phanteks oder cryorig bekommen?

Wenn ja, wie lange dauerte es von der Antwortmail bis zur Versandbestätigung des Kits

Ich habe das Type A Upgrade Kit von Cryorig schon am 26.04. erhalten (wurde von Deutschland aus versendet). Derzeit warte ich noch auf das Type AR1 Kit, welches aus Taiwan kommt. Das sollte diese Woche bei mir eintreffen.
 
Danke, ich warte auf das Kit für den R1. Phanteks kommt auch wohl die Tage und dann mal schauen welcher Kühler es endgültig auf den 1700X schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte seit es den 1700ter gibt schon auf ein AM4 Kit für den Brocken 2. Es nervt langsam. Kann mir jemand der das Kit bereits erhalten hat sagen woraus es besteht? Also wenn es nur andere Löcher sind dann habe ich das Werkzeug hier um die selber zu bohren.

Ach, und was braucht man um es kostenlos zu bekommen? Nur eine Rechnung? Wenn die nicht bald was zum Kauf anbieten kann ich mir den Kühler ja nochmal bestellen, das Kit anfordern, und den Kühler innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
 
Ich habs aufgegeben :(

EKL nervt :( (ich weiß der Zuliefer ist Schuld, aber Sie nennen den Namen ja nicht)

mein neuer BeQuiet Pure Rock ist eingebaut, aber leider genauso schlecht wie der AMD Boxed Kühler, toll und die 2x Olymp verstauben hier unbenutzt :(
 
Toadward schrieb:
Danke, ich warte auf das Kit für den R1. Phanteks kommt auch wohl die Tage und dann mal schauen welcher Kühler es endgültig auf den 1700X schafft.

Hast du eine Sendungsnummer von Cryorig bekommen oder das Upgrade Kit für den R1 schon erhalten?
 
Da immer wieder Fragen kommen: Wir haben bei Prolimatech mehrfach angefragt, aber zuletzt keine Antworten mehr erhalten.

Die einzige Rückmeldung war diese aus dem Januar:

Our CPU coolers are not compatible to AM4 socket.
We need to make the new AM4 adapter kit for cooler (Megahalems, Genesis and Armageddon)

Daher sind wir davon ausgegangen, dass da noch was kommt. Nun stellen sie sich offenbar tot. Ich kann leider nichts machen, außer im Artikel darauf hinzuweisen, dass bis heute nichts passiert ist. :(
 
AMD64freak schrieb:
Hast du eine Sendungsnummer von Cryorig bekommen oder das Upgrade Kit für den R1 schon erhalten?

Ich habe am 2.5. eine Mail bekommen, dass das Kit innerhalb der Woche in die Post geht. Der Lupo-Umschlag mit dem Kit kam gestern an, versendet wurde das Kit aus Leer/Ostfriesland. Habe mir jetzt noch ein weisses CustoMod für meinen R1 bestellt, sollte dann farblich gut mit dem Taichi harmonieren :cool_alt:
 
Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt. Seit 13.05.2017 kann man die Brocken AM4 Kits bestellen. Die Bezeichnung nach der ihr suche müsst lautet "EKL Alpenföhn AM4 Mounting-Kit für Brocken-Serie"
 
mittlerweile hat prolimatech auf derren Facebook Seite auch alle kritischen Kommentare, bezüglich Am4 Plattform und das es überhaupt nichts gibt in de rrichtung einfach versteckt...das schaffen sie aber endlich mal was für ihre Kunden tun - Fehlanzeige!

ich kann mich nur wiederholen eine richtig schwache Vorstellung die Prolimatech da bietet und das im Hochpreissegment bei den Luftkühlern...
 
Also ich hatte vor 5 Tagen bei Alpenföhn für meinen Materhorn Pure nachgefragt, gekauft war der im Juli 2015.
War ohne Spass soeben im Briefkasten. Bester Support. Wirklich super.

Beim Bruder wegen dem Deepcool Genome 1 (gekauft im März 17) erneut angeschrieben: Ab morgen sind wieder "AM4 brackets" vorrätig.
Kriegen dann wieder bald das 2. AM4 Kit. Genome 1 steht eig nicht auf der Liste, wird aber sofort nach Emailnachfrage mitgeliefert.

Läuft soweit super.
 
@Tappy


tja, ich warte seit über 3 Monaten auf mein Umrüstkit von EKL.

Laut EKL soll es aber diese Woche verschickt werden ...
 
BlackhandTV schrieb:
@Tappy


tja, ich warte seit über 3 Monaten auf mein Umrüstkit von EKL.

Laut EKL soll es aber diese Woche verschickt werden ...
Ziemlich unfair, wenn ich das lese.
Wenn man nicht grad einen Standardkühler mitbekommt, gehts nicht vorwärts. Sehr ärgerlich.

HTC One M7 Tapatalk
 
@Tappy

Danke! Das tut gut! Mein Hardware liegt hier auch wirklich nur rum und als Ersatz hatte ich mir einen BeQuiet Pure Rock bestellt, der kann einen 1700x aber nicht normal kühl halten, laut BeQuiet ist wohl die Umrüstbrücke mangelhaft (ersatz wurde geschickt aber hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich nicht glaube das das was ändert) und der Kühler auch nicht für einen 1700x geeignet...

hab durch das fehlende Umrüstkit gut Geld verloren
 
diamdomi schrieb:
Danke für die Infos.

Bin gespannt wie der Thermalright HR-02 Macho Rev. B unterstützt wird.

Weiß man hier schon mehr? Was mich stört beim meinem Asus Prime x350 Pro ist, dass da so ein CPU Sockel ist. Dieser verhindert, dass ich die Backplate anbringen kann? Die Pins stehen so ca. 4mm nach oben ab und das verhindert, dass der Sockel darauf passt. Gibt's da eine Lösung beim Macho?
 
Da von Prolimatech entgegen der im Februar getätigten Aussage wohl kein AM4 Support mehr zu erwarten ist, habe ich mich entschieden meine vier Prolimatech Genesis in Eigenregie umzurüsten:
Prolimatech Genesis AM4 / Ryzen

Zwei Kühler laufen bereits problemlos auf meinen ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 mit je einem R5 1600X und einem R7 1700X - beide CPUs @stock. Ich hoffe mein Beitrag mit dem "DIY-Kit" ist nicht zu Off-topic - es gibt ja leider kein offizielles Umrüst-Kit. Das Prolimatech Retention Modul Rev.3 kann aber relativ einfach mit vier Bohrungen für AM4 modifiziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor und BIRD13
Zurück
Oben