Bericht CPU-Kühler für Ryzen: Umrüst-Kits für AMDs Sockel AM4 im Überblick

Das sieht gut aus. Ich hätte es auch so gemacht.
 
Weiß wer ob mein Alpenföhn Brocken den ich mir 2009 gekauft habe auf das Brocken Kit passt?
Wäre cool wenn ich beim umrüsten keinen neuen kühler bräuchte :)
 
hat jemand von euch bereits erfahrungen mit dem dark rock 3 auf am4 gemacht?

davon abgesehen, dass er nur um 90 grad gedreht montiert werden kann, passt er mit dem am4 kit einfach nicht auf mein crosshair hero vi.

wenn man die schrauben bis ende gewinde anzieht, kann man den kühler trotzdem weiterhin hin und her bewegen. ich habe das ganze jetzt bereits dreimal komplett auseinander und nach anleitung wieder zusammen gebaut und habe weiterhin das genannte problem.

laut internet gibt es hier wohl leute wo es passt und aber mindestens genau so viele, wo es nicht passt.

hat hier jemand eine idee?

oder hat jemand eine wirklich gute alternative, welche auch wirklich auf ein am4 board passt?
 
Kann zum be quiet nicht wirklich viel sagen, außer dass ich die Montage da allgemein ziemlich nervig finde, aber empfehlen kann ich noctua, die können in beide Richtungen montiert werden (beispielhaft einfache Montage) und haben ne super Kühlleistung.

Je nach CPU, Mainboard und Platz ein u12s, ein u14s, d15s oder d15.
 
Nur zur Info: Raijintek dürfte die Triton mit AM4-Unterstützung bereits draußen haben (siehe Specification):
Zur Seite: Raijintek Triton 280 (CORE)
Schade, dass es das Montage-Kit für bereits erworbene Tritons nicht gibt...
 
Das Umrüstkit für u.a. den Mugen 4 scheint mittlerweile besser verfügbar zu sein als noch vor einem Monat, wo man es nur für teils 15€ (2€ Warenpreis + 13€ Versand) von irgendwelchen Amazon Marketplace Händlern beziehen konnte. So hat es z.bsp. Bora bzw. K&M in vielen Filialen jetzt für 3,90€ vorrätig und bei Alternate bekommt man es für 6,18€ (3,19+2,99 Versand).
 
an die leute wo den Corsair AM4 Halter schon bekommen haben ! habt ihr den nun kostenlos bekommen ? Ich finde keinen Shop auser Corsair direkt wo es den gibt. Im Artikel hies es etwas per Code gänge kostenlos zu bestellen, den sehe ich nicht. Ich will keine 15€ versand zahlen !
mfg
 
Hat jemand schon mal ein Kit bei Raijintek angefragt? Bisher nicht mal eine Antwort nach 4 Tagen...Werde vermutlich auch lieber zu BeQuiet greifen, wenn da alles schneller vonstatten geht. Werd ja nun nicht die Rücksendefrist abwarten und pokern, ob die noch Lust dazu haben, oder nicht ._.
 
Ich hab meine Antwort von Rajintek innerhalb von 2 Tagen bekommen, das Umrüstkit hat aber etwas länger gedauert (knapp 2 Wochen), kam direkt aus China. Leider hat der Themis mit dem Kit auf dem AM4 Board dann nicht mehr in mein Gehäuse gepasst, weil die Montage nur 90° gedreht möglich war :-( hab jetzt einen Noctua NH U12S AM4 drin.
 
Hallo an RyzenGenesis
Leider hab ich erst jetzt umgerüstet und diesen Beitrag über den Genesis gesehen
Ich wollte nur fragen ob sich die höhe des CPU (Anpressdruck) bei AM4 geändert hat oder nur der Lochabstand
Den Lochabstand habe ich schon gefräst bei der höhe habe ich keine ahnung
Meine Befestigung für den Lüfter ist etwas anders als deine (siehe Foto)
Würde mich auf eine Rückmeldung freuen
Danke im voraus
 

Anhänge

  • genesis.jpg
    genesis.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 458
Der Lochabstand und Anpressdruck haben sich verändert. Der Anpressdruck sollte etwas geringer sein, da sich der Abstand zwischen CPU-Heatspreader und Oberkante der Halterung um ca. 3mm erhöht hat. Die Differenz kann ich allerdings nur in Millimetern (ca.) beziffern. Da ich seit 05/2017 vier Systeme mit dem Prolimatech Genesis und AM4 betreibe, kann ich allerdings sagen, dass keine Probleme hinsichtlich Temperatur und/oder Mainboard bei mir aufgetreten sind.
 
RyzenGenesis schrieb:
Der Lochabstand und Anpressdruck haben sich verändert. Der Anpressdruck sollte etwas geringer sein, da sich der Abstand zwischen CPU-Heatspreader und Oberkante der Halterung um ca. 3mm erhöht hat. Die Differenz kann ich allerdings nur in Millimetern (ca.) beziffern. Da ich seit 05/2017 vier Systeme mit dem Prolimatech Genesis und AM4 betreibe, kann ich allerdings sagen, dass keine Probleme hinsichtlich Temperatur und/oder Mainboard bei mir aufgetreten sind.
 
Hallo RyzenGenesis
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20190731_201310.jpg
    IMG_20190731_201310.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 466
  • IMG_20190731_201325.jpg
    IMG_20190731_201325.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 410
  • IMG_20190731_201347.jpg
    IMG_20190731_201347.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 478
  • IMG_20190731_201444.jpg
    IMG_20190731_201444.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 470
Hier nochmal einige Bilder des installierten Mountingkits:
Mounting-Kit-01.jpg

Mounting-Kit-02.jpg

bild1.jpg

bild2.jpg

Abstand Heatspreader zu Oberkante Mountingkit 2x 2 Eurocent :D
bild3_2x2€cent.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Fotos)
Phanteks nimmt jetzt 10 € für das Montagekit für den PH-TC14PE auf AM4:

To ship out an AM4 kit cost including shipping 10EUR. If you agree, we will send you the payment details to process your request. - Phanteks team
 
Ich warte immernoch auf ein AM4 Montagekit von Prolimatech :freak:
 
Daher erreicht die Schraube den Anschlagpunkt zu früh und der Anpressdruck am Kühler kann unzureichend ausfallen.

jooo. es ist 4 uhr morgends, aber mich deucht, dass ein Anschlag gar nicht existiert. Wenn es einen gibt, dann der, zum Gehäuse hinter dem Mobo.
Entweder das Gewinde greift oder es greift nicht. Meint ihr DAS mit dem Anschlag?

Ausserdem schraubt sich doch diese Schraube DURCH die Backplate durch.
Hinzu kommt, dass einer Schraube egal ist, wann das Gewinde beginnt. Es kommt in diesem Fall doch immer auf die Länge der Schraube oder der Entfernung zum Gewinde drauf an, ob sie ausreichend Zugkraft ausübt oder eben nicht. Bzw auf den Anschlag...

WAS wäre hier mit "Anschlag" im Artikel gemeint? Das Problem hatte ich auch, aber doch nicht wegen eines Anschlages, sondern wegen der Gehäusewand, hinterm Board. Habe kürzere Schrauben verwendet.

Wenn die Schraube greift, muss sie nur solange reindrehbar sein, bis der Kopf Zugkraft ausüben kann. Dabei spiel es doch gar keine Rolle, wie lang das Gewinde ist... ähmmm
Ergänzung ()

um das Rästel auazulösen: Der Abstand, den die Schraube/Gewindeloch Kombi überbrücken muss, der wäre hier ausschlaggebend, nicht etwas wann das Gewinde beginnt. (Das wäre wichtig, ob die Schraube überhaupt greifen kann)
Dieser Abstand ist durch die Höhe der PGA-ZIF Sockel definiert - in erster Linie... Natürlich kann man tricksen und eine zu Kurze Schraube nur halb rein schrauben, bis sie zieht. Oder man hat ein Problem und schraubt zu viel Gewinde durch. Aber da die Backplates keinen Anschlag haben, kann man sie zum Glück durch schrauben - wenn zu lang dann bis zum Gehäuse hinter dem Board (Anschlag?)
Aber die zwei Fotos von den Beginnen der Gewinde der Plates beträfen nur eine zu Kurze Schraube, die entweder soo kurz ist, dass sie gar nicht greift, oder so, dass sie nur im halben Innengewinde steckt und damit alles geglückt wäre... Socket und Boarddicke [sowie die fest definierte CPU Stärke, Die und Heatplate] sind hier die Haupt-Strecken, die diese Problematik ausmachen. Ich hoffe, geholfen zu haben. Jegliche Gewähr ist um diese Uhrzeit nicht zu erwarten. Selbst den Kopp zu nutzen, dagegen schon.
Ergänzung ()

edit 2:
Oder gab es damals Backplates mit nicht-durchgehende-Gewinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben