Bericht CPU-Kühler für Ryzen: Umrüst-Kits für AMDs Sockel AM4 im Überblick

Sag das meinem Mini-Gehäuse ;)
Der kleinste AGB mit Pumpe also die DC-LT ist bereits zu groß.
Es hängt davon ab, was man vor hat. Sinnlos ist nie etwas.
 
Eigenbau.
Der Radiator (280mm xt45) ist unten angebracht und dient gleichzeitig als Standfuß (entsprechende kleine Gummi-Dämpfer an den Lüfterverschraubungen dran) und dann in den selben Ausmaßen wie der Radi hochgezogen - die Eisbaer Einheit mit flachen 90° winkeln versehen. gerade mal 2x 20cm Schlauch vom radi zur GPU und zur Eisbaer bzw. CPU. Seitenwand noch nen 140mm Lüfter der auf alles drauf pustet und gegenüberliegend ein 140mm der raus bläst und 2x SSDs liegen auf dem GPU Kühler. Das wars. Kleiner als ne xbone dafür ein klein wenig dicker. Netzteil natürlich Extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir eine Eisbär gekauft weil ich einfach nicht die Zeit habe a) mich mit den einzelnen Komponenten auseinanderzusetzen und B) mir erst recht die Zeit für den Zusammenbau fehlt.

Sollte ich von der Wasserkühlung überzeugt sein kann ich mir vorstellen irgendwann eine eigene zu bauen aber ich kann das einfach nicht so aus dem Ärmel schütteln.

BTT:
Ich habe den AM4 Adapter aus den USA erhalten und er ist original alphacool verpackt :-) - nur hier in Der noch keine Spur davon
 
ichkriegediekri schrieb:
Also ich habe mir eine Eisbär gekauft weil ich einfach nicht die Zeit habe a) mich mit den einzelnen Komponenten auseinanderzusetzen und B) mir erst recht die Zeit für den Zusammenbau fehlt.

Der Zusammenbau einer Customkühlung dauert für die CPU allein wirklich nicht lang, paar Schlauchstücke in die richtige Länge schneiden, danach zusammenstecken und befüllen, das ist ne Sache von 20-30 Minuten. Der Rest ist bei so einer AIO ja genauso zeitaufwändig. Mit den Komponenten muss man sich ja nicht weiter auseinander setzen, es gibt ja für drei Budgetklassen fertige Empfehlungen hier im Forum.
 
immortuos schrieb:
Der Zusammenbau einer Customkühlung dauert für die CPU allein wirklich nicht lang, paar Schlauchstücke in die richtige Länge schneiden, danach zusammenstecken und befüllen, das ist ne Sache von 20-30 Minuten. Der Rest ist bei so einer AIO ja genauso zeitaufwändig. Mit den Komponenten muss man sich ja nicht weiter auseinander setzen, es gibt ja für drei Budgetklassen fertige Empfehlungen hier im Forum.


Naja:

Ich muss mich über die Komponenten erkundigen (Pumpe, Schläusche, Dichtungen usw - davon habe ich ja keinen Plan), alles einzeln bestellen, die Pumpe und den Ausgleichsbehälter platzieren - danach gebe ich Dir recht :D

Alleine sich bei den Komponenten einen Überblick zu verschaffen, da hatte ich nach 2 Stunden aufgegeben (da gibts ja kein Ende). Nene, für Leute wie mich ist ne AIO zum testen schon besser, wenn es mir gefällt bastell ich mir in Ruhe irgendwann ne Custom
 
gibt es inzwischen schon was neues von Prolimatech?

Die website von denen sieht leider eher so aus als würde der laden garnciht mehr existieren.....
 
tja leider wirklich enttäuschend wenn man bedenkt in welchen Preisregionen sich die meisten Prolimatech Kühler immer noch bewegen.

mich würde es auch nicht wundern wenn da nix mehr kommt - dann werd ich mich wohl an meiner ersten custom wakü versuchen - so eine aio kommt mir jedenfalls nicht in den Rechner - oder auf noctua umsteigen - da bekommt man für den hohen Preis zumindest auch entsprechenden Service geboten - da dürfte sich prolimatech gerne ne dicke scheibe von abschneiden!
 
Bin mal gespannt ob was für den Alpenföhn Groß Glockner Rev. C kommt.
Andererseits weiß ich nicht ob der Kollege für die dicken Schiffe ala 1700X/ 1800X reicht:confused_alt:
 
Hah, schön zu sehen, dass meine "uralte" H60 sogar AM4 kompatibel ist. Dann braucht man sich darüber schon einmal keine Gedanken zuu machen :)
 
Hallo!

Habe gerade den Support von NZXT eine Anfrage geschickt, ob die Kraken Serie X61/X41 (2nd Gen) den Sockel AM4 unterstützt.
Werde berichten, wenn ich Neues weiß.

MfG, MiMo
 
Scythe bringt für die "älteren" Modelle kein Kit raus - so die Antwort auf meine Anfrage.

Sorry Scythe - obwohl ich sehr zufrieden bin mit meinem Kühler - das gibt genügend Minuspunkte um keine Empfehlung für die Marke auszusprechen.

Das ist alles Andere als Kundenfreundlich mMn.
 
Update: NZXT plant eine AM4-Halterung (bracket) für die Kraken-Serie, weiß aber noch nicht, wann sie verfügbar sein werden.

@ MichaG
Wäre schön, wenn Du die Info in Dein nächstes Update miteinarbeiten könntest. Danke!

MfG, MiMo
 
Scythe ist nun auch dabei! Infos aus dem offiziellen Support-Forum, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. ;)

wegen NZXT schaue ich gleich, danke!

Edit: Die Info von NZXT ist nun auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Scythe.

Wie sieht es mit dem Orochi aus? Habe das Intel Sockel 1155 Kit, ist dort der Wechsel auf AM4 auch möglich?
 
Hm, sieht wohl so aus als würde der Mugen 3 leer ausgehen. Das finde ich ehrlich gesagt schwach. 10€ wäre mir ein solches Kit wert.
 
Zurück
Oben