Bericht CPU-Kühler für Ryzen: Umrüst-Kits für AMDs Sockel AM4 im Überblick

@White Cobra

auf deren Webseite übers Kontaktformular, aber ich hab mir extra am 02.03 den EKL Olymp gekauft, aber ich zitiere mal Alpenföhn:
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie sich noch etwas gedulden müssen.

Wir können momentan nicht sagen, wann wir das Mountingkit an unsere Endkunden senden können.

das ist der aktuelle Stand, wenn es los geschickt wird, kann ich mir gern hier melden.
 
Für folgende Produkte wird es ab ca. Mitte April 2017 ein entsprechendes AM4 UpgradeKit geben:

Olymp, Brocken 2, Brocken 2 PGCH, Brocken ECO, ATLAS, Matterhorn White, Matterhorn Black, Matterhorn Pure, Silvretta.

Quelle: alpenfoen.de
 
lol Mitte April xD und eigentlich wollte die sich bei mir melden, tzzz naja hmm, danke für die Info!

Welches ist wohl der beste AM4 Kühler der schon kombatibel ab kauf ist?
 
der beste schon ab kauf kompatible ist mir Sicherheit der Noctua NH-D15 SE-AM4 - allerdings nicht billig und dann nur mit Montagematerial für AM4. Intel Zeugs muß dann im Falle des Falles extra erworben werden.

Besser den normalen Noctua NH-D15 und da dann das kostenlose Am4 Kit gleich dazuordern dauert dann eventuel ein paar Tage länge aber man kann auch problemlos wieder auf Intel umrüsten bei Bedarf.
 
Würde auch empfehlen, die normale Version der Noctua kühler zu kaufen, der Support ist schnell und man muss ja mit der am4 Kit Bestellung nicht warten, bis der kühler da ist.

Verstehe sowieso nicht, warum sie bei der am4 Version nicht einfach das am3 Material gegen das am4 Material tauschen und die alte Version auslaufen lassen.
 
Hallo

Weiss per Zufall jemand wo man eine alte Backplane Platte bekommt für AM3? Da mein ASUS Board beide Bohrungen hat aber meine Corsair H100i v2 nur für AM3 Ausgelegt ist sowie dort keine Backplane Platte mitgeliefert wird bin ich auf der suche nach einer.
Am besten wäre ein CH-Shop ^^

Vielen Dank.
 
ich schwanke aktuell für Ryzen noch zwischen dem Noctua NH-D15 und dem EKL Olymp...gibt es von einem der Hersteller schon was, wann sie in ihren normalen Karton die AM-Adapter einpacken?

Bleibt das bei Noctua dem SE-AM4 vorbehalten?

Bei EKL muss man künftig bei ALLEN Lüftern bei denen auf der Homepage das Kit bestellen?

Ich will in den Laden gehen und wie bisher auch alle Adapterkits (inkl. AM4) in der einen Verpackung haben.
 
@blackhand

du hast aber nach dem besten bereits ab Werk kompatiblen gefragt :D und nicht nach dem günstigsten oder dem mit dem besten P/L Verhältnis :)

und nicht böse sein - aber bevor ich das Teil von Amazon draufschnalle dann lieber einen Ryzen 1700 ohne X wo der wraith dabei ist - der dürfte weit besser sein als das teil von Amazon ;)

oder 10-20 Euro mehr in die Hand nehmen und zumindest nen EKL Ben Nevis oder besser nen Thermalright Macho drauf

dur darfst nicht vergessen das ist ein 8 Kerner der hat schon etwas mehr Abwärme unter Last als ein 4 Kerner
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, so ich gefragt, aber egal, ich hab den 1700er heut zurückgeschickt und hab jetzt was viel besseres für LAU! (der billige Amazonkühler kam heute auch, siehe Bild !, aber ob ich den ohne Pins draufschnallen kann, weiß ich nicht, ist mir glaub ich zu riskant)
Ich hab hier den neuen AMD boxed Wraith-Max-CPU-Kühler :king::king::
13681676.jpg
 
BlackhandTV schrieb:
@White Cobra
auf deren Webseite übers Kontaktformular, aber ich hab mir extra am 02.03 den EKL Olymp gekauft, aber ich zitiere mal Alpenföhn:

das ist der aktuelle Stand, wenn es los geschickt wird, kann ich mir gern hier melden.

So wie es aussieht, wird mein Kühler wahrscheinlich nicht mal umgerüstet... das fände ich ein wenig schwach. Wer trotz der Meldung von boncha mich dort mal melden.
 
Auch ich suche aktuell einen passenden CPU Kühler für meinen kommenden Ryzen (vorraussichtlich r5 1600x). Zudem habe ich folgenden RAM: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 CL16.

Kann mir jemand vielleicht sagen, ob ich da z.B. mit dem Le Grande Macho RT an Grenzen mit den Headspreadern meines RAMS komme? Oder kann mir womöglich jemand einen anderen (möglichst leisen) CPU Kühler empfehlen, bei welcher die genannte Konstellation (AM4 Sockel + GSkill Trident z) auf jeden Fall passen wird? Besonders leise sollen neben dem Le Grande Macho RT auch der Macho Rev B oder der Dark Pro 3 sein. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Wieviel Abstand zwischen CPU Kühler und RAM sollte denn bestehen?
 
Der Noctua D15S hat eine recht hohe Aussparung für Ram module, die Kühlleistung passt auch.
9434043.jpg
 
@CB vielleicht nehmt ihr das noch mit in text rein. corsair kommt nicht aus dem quark mit dem kit für die aios. noch nicht mal ein datum können die einem sagen.
mein ryzen ging natürlich zurück deshalb
 
es ist schon traurig das viele Kühlerhersteller selbst 1 Monat nach Markteinführung immer noch kein Am4 Kit im Angebot haben, bzw. noch nicht mal sagen können ob und wann was kommt :kotz::streiten::utminigun:
 
Corsair kommt scheinbar endlich in die Puschen. Ich habe heute Abend eine E-Mail bekommen:
Dear ***
We here at CORSAIR continue to work to fulfil orders for our complimentary AM4 Hydro Series mounting bracket for AMD Ryzen CPUs, following high demand from all around the world.
We are pleased to announce that we expect most outstanding orders of the AM4 bracket to ship to pre-order customers in early April. As such, you should expect an update on your order's shipping status on or before April 7th.
As a reminder, the free AM4 bracket is only needed if you are using a CORSAIR Hydro Series H50, H55, H75, H80i v2 (H80i GT), H90, H100i v2 (H100i GTX), H105, H110i GTX or H115 CPU cooler. If you are using a CORSAIR H60, H110i or H100i, these coolers ship with a fully compatible AM4 mounting bracket included in the box.
Thank you for your patience
CORSAIR Customer Service Team
 
hab ich gestern abend auch bekommen. aber april hat 30 tage.
 
Zurück
Oben