Bericht CPU-Kühler für Ryzen: Umrüst-Kits für AMDs Sockel AM4 im Überblick

Candy_Cloud schrieb:
Es ist so also eine unverständlich, Umwelt belastende Entscheidung die absolut keine reale Begründung haben kann. Das genau dort eine bestimmte Leiterbahn 2mm weiter dort liegen musste ist wenig plausibel da die finalen Layouts von den Boardpartnern stammen.

Keine Ahnung, ich bin kein Ingenieur. Du vielleicht? Aber es wird sich jemand was dabei gedacht haben, und wenns nur rein physikalische Gründe hat. Woher weißt Du, dass es dafür keine wirkliche Begründung gibt? Die Umweltbelastung dürfte sich aber eher in Grenzen halte.
Ich habe Board + CPU nun seit etwas über vier Jahren (und genau schon so lange kein Auto mehr), mein Gewissen kanns verkraften. Umweltbelastung wegen ein paar Umrüstkits? Ernsthaft? Andere holen sich jede Generation ne neue CPU + Board.
 
Thermalright? Wie sieht s beim silver arrow aus?
 
Weiß man vielleicht schon, wie es bei Prolimatech aussieht?
Danke im voraus.
 
Corsair würde mich interessieren.

Damals gab es zu meinem H70 ein Upgrade Kit für 2011, das man noch heute nutzen kann. Zwar nur bei autorisierten Händlern und gegen einen Obulus von 10€, aber immerhin.;)
 
War nicht vor nem halben Jahr die Rede davon, dass AM4 lochkompatibel zu AM3 sein soll?

Verstehe nicht wie man so nen Mist machen kann.
Wenn die jetzt ne riesige Änderung gemacht hätten, hätte ich das ja noch nachvollziehen können, aber für so Spielereien fehlt mir immer das Verständnis.
Ich frag mich sowieso warum AMD nicht einfach die Lochmaße von Intel übernimmt, das würde allen das Leben erleichtern.
 
Also so wie es aussieht, bleibe ich mit meinem Dark Pro C1 auf dem Trockenen... obwohl die Montage (Plastikclips statt Gummiringe) fast identisch ist.... da kauft man 2013 einen Kühler für 60€, der 2017 nichtmal 1 Jahr aus der Garantie ist und kann den wegwerfen oder wie?
 
Kaufste halt was Intel und nutzt den weiter. ;)
 
Hm... wie wohl die Chancen bei nem Rajintek Themis stehen? Wobei es bei dem auch nicht so schad ist wenn es nicht geht... gibt's halt was neues ;-) Brauch halt nur wieder nen "flachen" Tower weil ich über der ATX Blende den Radiator der Fury X hab...
 
Anstatt jetzt hier nach jedem Kühler/Hersteller einzeln zu fragen, wartet doch einfach mal ein paar Tage ab.
Steht doch im 2. Absatz, das noch bei weiteren Herstellern Anfragen gestellt wurden und die Antworten entsprechend nachgereicht werden.

@Thunfischsalat:
Frage doch einfach noch mal selber nach.
Wenn die Montage, so wie du sagst, (fast) identisch ist und das Kit daher u.U. auch an den Kühler passt, bekommst du vielleicht auch eins.
https://www.computerbase.de/forum/threads/montagekits-fuer-am4.1640488/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den EXllsuion240 (LPWEL240-HF) gibt es das Kit nicht.

Der Ernst?! Das spricht natürlich erstmal gegen Zen für mich. Mal sehen, ob mich die Leistung in X265, X264 und CPU intensiven Spielen wie GTA Online überzeugen kann.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Das Montage-System des C1 ist sowieso das allerletzte, ein zweites Mal würde ich den gar nicht montieren wollen.

Ich finds trotzdem ärgerlich, der C1 ist nach wie vor ein Top Kühler der dem DRP3 kaum nachsteht (und deutlich besser aussieht :D ) und er bekommt dennoch kein AM4 Kit.
Ich habe den C1 und den DRP2 hier, beide werden für Zen nutzlos sein, finde ich nicht besonders toll. Klar ich nutze eh keine Luftkühler mehr, aber allein zum Testen was unter Luft im Vergleich zu Wasser möglich gewesen wäre hätte ich mich über die Möglichkeit gefreut.
 
immortuos, du kannst ja den Kühler ohne Montage auf der CPU betreiben, das hab ich oft genug gemacht. Der Anpressdruck auf die CPU ist für den Betrieb unwichtig, sondern nur für den Transport wichtig. Also, PC umlegen, Kühler drauf und testen ^^

edit: Mir ist mal eine Nase von dem original Plasik Halterahmen abgebrochen, ich hab so monatelang den PC im Liegen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr schön :)
Gleich mal einen geordert für meinen DRP3, lieber haben und nicht brauchen statt brauchen und nicht haben.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Da ich auch am überlegen bin umzurüsten, sofern ryzen mir zusagt. Wie schauts da aus bei Noctua ? Habe den NH-D14 anfang 2011 gekauft, jedoch gibts ja nur 5 jahre Garantie, bekommt man das AM4 Modul dann trotzdem sofern ich dann ne AMD Plattform habe?

Artikel lesen.
Kaufbeleg des Prozessors/Mainboards an Noctua, und der Umrüst-Kit flattert gratis ins Haus. Völlig unabhängig ob Garantie oder nicht.
 
Ich habe erst vor kurzem das Fractal Node 202 gekauft und dazu einen Prolimatech ... mit 1mm fast zu hoch, aber passt perfekt ... ich hoffe da kommt auch was.
 
Shaav schrieb:
bis auf den NH-L9i sollen alle Noctua-Retail-Kühler seit 2005 auf diesem Weg Unterstützung finden.
Die Information war sehr hilfreich! Fürs DAN A4 wollte ich mir genau diesen holen.
Die Information war vollkommen unnötig, wenn man ein wenig Menschenverstand einschaltet. :D
Denn der NH-L9 ist der einzige Nocuta, welcher in 2 Varianten existiert - 1x i = Intel und 1x a = AMD:
http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l9i
http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l9a
Spannend wäre hier wie Nocuta gedenkt den L9A mit seinem fix vorgegeben Lochabstand für
die neue Lochweite kompatibel zu machen.

Oder ist das ein Schreibfehler in der News und ihr sprecht eigentlich von der "a"-Version?
 
Mini-Update:

Infos zu Arctic und Corsair nun dabei!

Edit: Aqua Computer hinzugefügt.

Weitere Anfragen laufen. :)

@updater14: Ich zitiere mal Noctua:

Wir werden mit den Kits übrigens alle Noctua Retail-Kühler seit 2005 unterstützen, ausgenommen ist nur der NH-L9i, hier ließ sich leider keine technisch saubere Lösung finden.

Was bei einem expliziten Intel-Kühler wirklich nicht sehr überrascht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben