Bericht CPU-Kühler für Ryzen: Umrüst-Kits für AMDs Sockel AM4 im Überblick

@MichaG:

Hab grad eine Antwort von Thermalright bekommen... hab mal wegen meinem alten Macho HR-02 angefragt.

"Wir werden uns zu AM4 äußern, wenn die neuen Prozessoren verfügbar sind. Bitte haben Sie noch etwas Geduld."
 
Hmm. Ich sitze hier auch mit einem Macho und haette Lust von meinem Xeon 1230 v3/RX 460 auf eine Zen apu umzuruesten.
 
Magl schrieb:
@MichaG:
"Wir werden uns zu AM4 äußern, wenn die neuen Prozessoren verfügbar sind. Bitte haben Sie noch etwas Geduld."

solche Aussagen liebe ich - denken die eigentlich auch mal nach - ich meine wenn die neuen Cpus verfügbar sind dann würde ich auch gerne gleich meinen Kühler mit der Cpu verwenden und nicht dann erst erfahren ob und wie und wann das vielleicht geht - Thermalright hatte wie die anderen auch wahrlich genügend Zeit sich auf Am4 einzustellen und Lösungen zu finden...
 
immer locker bleiben.. das wird schon. Noch wissen wir ja gar nicht, ob Ryzen wirklich so einschlägt.
 
Von meinen Dark Rock Pro 2 ist noch nicht mal die 3 Jährige Garantie abgelaufen.... aber dennoch wird dafür kein Kit mehr angeboten.... Drecksladen..... Wird jetzt obwohl er noch tadellos läuft 1kg schrott.... Und nur weil bequite es nicht für nötig hält für ihre treuen Kunden dieses notwendige kleine Stück Metal zu fräßen, werde ich nie wieder etwas von bequite zu kaufen. Und ich war glaub ich kein schlechter Kunde und mit Zen noch bisl etwas dazu gekommen.

Weder den Tower für 200€ der gedanklich für den Zen schon erworben war, noch das Netzteil für 130€, noch irgend einen weitren Lüfter von dieser Firma.... Und ich weiß, das tut dieser Firma nicht weh, aber ich muss trotzdem schmunzeln wie viel Geld ich schlussendlich durch den schlechten Service dieser Firma spare. Und auf Service möchte ich einfach nicht mehr verzichten. Billig, das kann jeder. Auch teuer und trotzdem Scheiße.

Wird es halt doch ein NZXT Gehäuse. ein Kühler von Noktua. Das NZXT sieht sowieso besser aus und endlich bin ich diese behinderte Montage los. Bei den Gehäuselüfter und Netzteil muss ich schauen was gut und Silent ist. Vielleicht ein passives von enermax... Bequite kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Gehäuse. Dafür muss ich zu sehr für mein Geld bluten. Guter Service ist etwas anders.
Das ist gerade bei den Lüftern sehr schade. Aber bei einem 3 Jahre alten Kühler der 60€ plus versand gekostet hat, kann man doch erwarten das man ein scheiß stück metal bekommt, damit es auch auf ein akutelles Board passt. Würde dafür ja auch bezahlen. Aber wen bequite mein Geld nicht mehr braucht, werden halt Komponentn von anderen Firmen gekauft und empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Es ist so also eine unverständlich, Umwelt belastende Entscheidung die absolut keine reale Begründung haben kann. Das genau dort eine bestimmte Leiterbahn 2mm weiter dort liegen musste ist wenig plausibel da die finalen Layouts von den Boardpartnern stammen.
hrafnagaldr schrieb:
KDie Umweltbelastung dürfte sich aber eher in Grenzen halten...

Ich stelle mir die Frage auch. Warum die Verschiebung? Muss man kein Ingenieur sein es reicht, wenn ich mir die Menge an Kühlern, Halterungen, Retentionmodule bei mir so anschaue - da Fällt vieles durchs Raster. Jedes mal wieder.

Hast recht: die paar Eisenteile fallen nicht ins Gewicht. Denkfehler! - Die schon produzierte Ware, die nicht mehr easy weiter genutzt werden kann aber schon. Ich finde es total nervig - aus allen Blickwinkeln.
 
lynx007 schrieb:
Von meinen Dark Rock Pro 2 ist noch nicht mal die 3 Jährige Garantie abgelaufen.... aber dennoch wird dafür kein Kit mehr angeboten.... Drecksladen..... Wird jetzt obwohl er noch tadellos läuft 1kg schrott....
Sorry aber das ist pure Hirnlosigkeit, du hast den Kühler damals gekauft und da hat er alle aktuellen Sockel unterstützt zudem lieferte er zum Release vor knapp 5 Jahren eine sehr gute Performance die er aus heutiger Sicht ebenfalls noch liefert für jene Produkte für die er konzipiert worden ist.
Man kann doch als Hersteller nicht jedes Produkt mit Anbeauteilen am Leben halten nur weil irgend so ein dahergelaufener Hans-Wurst das gerne so hätte.
Du müsstes mal über erweitere Hardwaresupportverträge mit Herstellern nachdenken wenn dir du da so viel Wert drauf legst.

Und große Töne spucken bei nem Releasepreis von ~60€ (DRP2 2012) und dann einen 90€ (Noctua 2014) Kühler wählen der ja so gut supportet wird im Nachgang, an dir schweift absolut die Realität vorbei.

Dazu gesellt sich noch die Tatsache, dass die eine Firma das als eines ihrer Standbein"e" hat, bei der anderen ist es "das" Standbein.
 
textract schrieb:
Weiß man vielleicht schon, wie es bei Prolimatech aussieht?
Danke im voraus.

Das würde mich auch mal interessieren, habe auch schon eine Anfrage bei Prolimatech für meinen
Samuel 17 gemacht. Habe auch vor auf einen Zen umzusteigen.
 
Sehr gut, wenn Zen was wird kann ich dann gleich das AM4 Kit von Watercool ordern :)

Key³ schrieb:
Sorry aber das ist pure Hirnlosigkeit, du hast den Kühler damals gekauft und da hat er alle aktuellen Sockel unterstützt zudem lieferte er zum Release vor knapp 5 Jahren eine sehr gute Performance die er aus heutiger Sicht ebenfalls noch liefert für jene Produkte für die er konzipiert worden ist.
Man kann doch als Hersteller nicht jedes Produkt mit Anbeauteilen am Leben halten nur weil irgend so ein dahergelaufener Hans-Wurst das gerne so hätte.

Komm mal wieder runter, er hat vollkommen Recht dass es daneben ist den DRP2 nicht zu unterstützen, besonders weil der Nachfolger eben noch nicht so lang am Markt ist.
Sie hätten es für den DRP2 ja nicht kostenlos versenden müssen, aber nichtmal gegen Bezahlung so was anzubieten finde ich auch schwach.
Ist nicht grade besonders nachhaltig, da könnten sie sich von anderen deutschen Firmen wie Aquacomputer eine Scheibe abschneiden die sogar 16 Jahre alte Kühler versorgen.
Dennoch ist der Be Quiet Support bisher vorbildlich gewesen, wenn sich genug Leute dort melden und nachfragen, wer weiß, vielleicht wird dann ja noch was nachgereicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase @Corsair schrieb:
Für dass restliche Portfolio sei eine Halterung (Bracket) zur Nachrüstung der AM4-Kompatibilität in Planung. Unter welchen Bedingungen dieses zur Verfügung gestellt wird, sei jedoch noch nicht geklärt.

das*

Auf der einen Seite schade, dass ich für meinen be quiet! Dark Rock Advanced kein neues Mounting Kit holen kann, auf der anderen Seite war das eh ein 20€ Gebrauchtkauf ohne Originalrechnung und ich hab sowieso geplant auf Wasser umzusteigen :evillol:
 
lynx007 schrieb:
Von meinen Dark Rock Pro 2 ist noch nicht mal die 3 Jährige Garantie abgelaufen.... aber dennoch wird dafür kein Kit mehr angeboten.... Drecksladen.....

Soll ich mich bei Audi auch beschweren, dass ich für meinen Audi 80 keine Matrix LED bekomme, oder kein digitales Cockpit? :freak:
 
es ist doch ein bisschen ein Unterschied ob ich ein paar Metallteile nachrüste oder ob ich hochkomplexe elektronische Bauteile in eine dafür nicht vorgesehene Umgebung nachrüsten will, aber ich denke das weisst du sehr gut :rolleyes:

btw. ich habe mich per Mail schon vor etwas über 1 Woche an Prolimatech gewandt und bis dato keinerlei Antwort erhalten, ich hoffe geht es bei ner Redaktion wie CB etwas schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Magl schrieb:
Noch wissen wir ja gar nicht, ob Ryzen wirklich so einschlägt.

Wir nicht .. aber erahnen können wir bereits.

Vor allem die News, dass MSI gleich 20 Mainboards mit AM4 bereitstellen will, stimmt mich positiv.

Ich glaube das AMD die Kühlerhersteller hier ein wenig unterstützt.

Denn einfach so, kostenlos .. würden nur wenige das machen.

Vielleicht auch, weil einer angefangen hat, und die anderen sind unter Zugzwang.

Ich denke aber, es ist Teil des "Großen und Ganzen" von AMD... und da spielen vermeintliche Kleinigkeiten auch eine große Rolle.
 
proud2b schrieb:
Artikel lesen.
Kaufbeleg des Prozessors/Mainboards an Noctua, und der Umrüst-Kit flattert gratis ins Haus. Völlig unabhängig ob Garantie oder nicht.

Wobei das auch ziemlich scheiße ist, ich kaufe doch nicht CPU und Mainboard und warte dann nochmal extra bis das Montagekit eintrifft...
Werde den Support davor da nochmal anmailen, wenn ich schon Noctua Kühler + 5 Noctuallüfter im Gehäuse verbaut habe:D
 
ilovebytes schrieb:
solche Aussagen liebe ich - denken die eigentlich auch mal nach - ich meine wenn die neuen Cpus verfügbar sind dann würde ich auch gerne gleich meinen Kühler mit der Cpu verwenden und nicht dann erst erfahren ob und wie und wann das vielleicht geht - Thermalright hatte wie die anderen auch wahrlich genügend Zeit sich auf Am4 einzustellen und Lösungen zu finden...

Ist doch kein Problem. Der neue AMD Boxer Kühler ist ja sehr solide ^^ kann mir vorstellen, dass die die nicht großartig übertakten, diesen einfach behalten werden. Das Ding ist ja fast so gut wie der extrem beliebte 212 Evo.
 
Ne stimmt die 1-2 Tage warten sind völlig unzumutbar....

Gesendet von meinem Samsung Galaxy A5. Ohne Bombenakku.
 
Zurück
Oben