VOIP / DECT Basisstation, welche kaufen?

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo ich benötige eine DECT Basisstation, weiß aber nicht welche am besten passt. Aktuell haben wir einen Speedport welcher allerdings ersetzt werden soll. Benötige nur DECT Funktion brauche kein WLAN, Router, Modem oder dergleichen.

Beim Speedport gibt es ein zentrales Telefonbuch. Finde ich ganz praktisch gehört aber soweit ich weiß nicht offiziell zum GAP Standard. Also ist son herstellerinterner Kram.

Tendiere aktuell zu Gigaset.
Über folgende Geräte bin ich gestolpert: Gigaset Go Box 100 (ich weiß die gibts nur mit einem Mobilteil zusammen
Gigaset N510IP Pro. Scheint wohl mehr für Business zu sein, stört mich nicht, allerdings ist das Gerät schon bisschen älter, daher die Frage ob es noch "up to date" ist?
 
Und wodurch wird der Speedport ersetzt? Eine reine DECT Basis ist im Grunde ein recht teures Unterfangen. DECT Telefone inklusive Basis kommen günstiger.
 
Ich möchte DECT trennen weil es um ein Haus geht. Sprich Router steht im Keller. Der Speedport kommt weg, weil die Telekom miete haben möchte, das sehe ich nicht ein und kann das Gerät eh nicht optimal nutzen aufgrund seine "alles in einem Gerät"-Konzept. Auch ein Ubiquiti WLAN AP ist vorhanden unsichtbar in der Zwischendecke wo DECT Station ebenfalls hin soll. So ist alles unsichtbar und der Empfang ist perfekt.
Gegen eine FritzBox spricht da ich schon ein paar DECT Telefone habe von Gigaset, aber schon älter. Denke verschiedene Hersteller mischen macht es nicht besser und auf FritzBox DECT Handgeräte umzusteigen will ich jetzt auch nicht, mal davon abgesehen dass ich die hässlich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann nochmal. Wovon soll der Speedport denn ersetzt werden? Mit Deinem AP und einer DECT Basis kommst Du immer noch nicht ins Netz. Eine FritzBox wäre schon das richtige. Wenn sie ein DECT Telefon mit ihr nicht verbindet, dann wohl mit keiner DECT Basis, außer seiner eigenen.

Deine DECT Telefone sollten sich mit der FritzBox DECT Basis verbinden. Wenn nicht, dann ist es seeeehr alt und man kann mal über den Austausch nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst die Frage glaube ich nicht. Es geht um eine DECT Station und nichts anderes. Router/Modem ist völlig irrelevant für die Beantwortung der Frage. Ich werde diese Geräte trennen. Gebraucht wird ausschließlich die DECT Funktion.Wieso interesierst du dich so sehr dafür wie und womit ich ins Netz komme? Internet ist vorhanden, Geräte die das bereitstellen sind egal. Die machen in dem Sinne kein besseres oder schlechtereres Internet.

Dass die Telefon sich verbinden bezweifele ich nicht. Aber "mehr" sichert der GAP Standard eben auch nicht zu. Gehen zentrale Telefonbücher in Verbindung mit der Fritzbox bei Gigaset Handteilen? Sieht man die Nummer die anruft usw?
Welchen Mehrwert hätte ich genau durch die Fritzbox im Vergleich zu der Gigaset Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann. Was Du vorhast, geht dann eben nicht. Nicht mit diesen mangelnden Informationen.

Mit den Infos, die Du gegeben hast, geht nur das:

Mit einer DECT Basis kannst Du nicht telefonieren. Und schon gar nicht via VoIP. Da bräuchtest Du eine VoIP Telefonanlage mit DECT Basis. Und da kommst Du in Preisbereiche, die ein vielfaches einer FritzBox betragen.
 
Mal wieder der Klassiker: Eine einfache genaue Anfrage und Antworten die für die Tonne sind...

Na dann. Was Du vorhast, geht dann eben nicht.
Schreibe doch net son totalen Blödsinn daher..
Vielleicht muss du auch noch den Hersteller von Patchpanel und Switch wissen, und frage mal besser nach welche Farbe seine Netzwerkkabel haben. Ist ja alles so immens wichtig für das was der TE vor hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Dann gib Du doch die passende Antwort. Oder lies einfach richtig.

Der Titel heißt, VoIP / DECT Basis. Und die Antworten passen allesamt zu dem, was der TE an Infos gegeben hat. Mit einer DECT Basis kann er nichts anfangen. Oder er weitet einfach mal seine Infos aus.
 
Vielleicht liest du mal den ersten Beitrag: Gigaset Go Box 100

Da scheinst du ziemlich allein dazustehen dass es mit dem Gerät nicht geht. Der Hersteller sagt jedenfalls was anderes

Das ist doch gehupft wie gesprungen auf nun Siemens, AVM oder weiß der Geier was fürn DECT die Basis ist.
Das ist auch wieder völliger Blödsinn... Es gibt Haufenweise Threads von Leuten die Probleme haben Gerät von Hersteller A mit Gerät von Hersteller B zu verbinden.
Der TE sollte auf sich selbst hören und möglichst den gleichen Hersteller wählen. Wieso er da AVM sich ins Haus holen soll für DECT, die sind nichtmal besonders bekannt für DECT sind, noch sonderlich gut, ist mir völlig Schleierhaft.
Auch wenn Gigaset nicht mehr das ist was es mal einst war kann diese Firma auf wesentlich mehr Erfahrung in Hinblick auf DECT zurückblicken. Die stellen nämlich Hauptsächlich Telefone her, während AVM AiO Geräte rausbringt.
Fritzboxen sind ganz sicher in erster Linie keine "DECT Stationen".

Oder er weitet einfach mal seine Infos aus.
Würd ich auch nicht tun, weil ich bei dir Aufgrund der Fragerei auch schwer den Eindruck habe du kannst die Frage eh nicht beantworten. Ist immer das gleiche, es werden Haufenweise an völlig irrelevanten Infos abgefragt und am Ende kann auf das was der TE will niemand antworten. Ich weiß nicht ob diese Leute das unbewusst machen oder wirklich böswillige Absicht dahinter steckt. Dabei bin ich mir unsicher. Dass es aber zu keinem Ziel führt darüber bin ich mir absolut sicher.
Mein Rat daher an den TE: Such dir ein kompetentes Forum, du merkst es ja selber anhand der Antworten. Da findest du durch googlen einige Foren die sich hauptsächlich damit auseinander setzen.
Gibt sicherlich Themen die kann man hier Aufgrund der User sehr gut diskutieren, aber für Schnurlose Telefone gibt es hier ja nichtmal ein eigenes Unterforum...

Ich mein du behauptest einfach es geht nicht, und dabei hat der TE selber ein Gerät im Eingangspost genannt mit welchem es geht. Das heißt für mich entweder dass du überhaupt keine Ahnung davon hast, oder nicht wirklich liest was er schreibt. Finde das fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe doch Alternative Vorschläge.

OK, die GigaSet Go Box war mir unbekannt. Mein Fehler. Ich war der Meinung, das liefe bei denen über das Telefon.

Und das ist dann auch die einzige Möglichkeit, die sich in dem Preisrahmen bewegt. Alles andere wird erheblich teurer. Da kommen dann VoIP Telefonanlagen mit DECT ins Spiel.

Das wäre dann so etwas. Und die ist noch günstig.

http://geizhals.de/auerswald-comfortel-ws-400ip-ip-dect-server-90148-a983457.html

An den TE. Dann nimm die GigaSet Go Box mit Telefon nach Deinem Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigaset N510IP Pro kann er aber auch alleine betreiben OHNE Telefonanlage. Du hinterlegst da einfach die VOIP Daten und fertig (daher brauch er auch nur Internet und das meinte ich genau damit dass deine Fragen diesbezüglich total irrelevant sind). Eine richtige Telefonanlage KANN man benutzen, muss man aber nicht. Das wäre erst dann sinnvoll daheim (in meinen Augen) wenn du auch andere Nebenstellen noch hast. Ich habe nur DECT Telefone zuhause, da brauch ich keine Telefonanlage.
Willste die Haustür als Nebenstelle, ja dann brauchste eine. Da ist man dank VOIP dann aber auch flexible was Hardware und Preis angeht. Kann ein RPi sein, kann ne Auerswald sein. Kann aber sogar nur ne VM sein. Kann sogar eine sein die im Internet gehostet wird. Die Gigaset N510IP Pro ist mehr für Business glaube da gibt es auch noch ein nicht offenes Protokoll sodass du deren Telefonanlage möglichst dazu kaufen musst wenn du eine brauchst.

VOIP DECT Basistation verstehe ich schon so dass das Teil sich übers Internet mit einem VOIP Account ala Sipgate verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch Deine DECT Telefone müssen von irgendwo her gespeist werden. Und das ist per Definition eine Telefonanlage. DECT dient ja nur als Verbindung zwischen Sender und Empfänger. Das Telefonsignal fehlt in dem Spiel aber noch.

Und auch die Gigaset N510IP Pro ist eine Telefonanlage.

Aber wie gesagt, das war mein Fehler mit den GigaSet Go Boxen. Und sie sind eben in dem Preis konkurrenzlos und die einzige Alternative.
 
Definition schön und gut ich finde aber schon man kann rauslesen was der TE genau sucht. Ist ja das gleiche wie wenn einer sagt er sucht einen WLAN-Router. Da muss man sich jetzt auch nicht über Modem, Router, Switch, WLAN-AP usw unterhalten. finde ich einfach :)
Würde auch zu den Gigaset Boxen tendieren aufgrund von Preis und Hersteller. Gigaset DECT Telefone jetzt mit ner Fritzbox zu verbinden wird sicherlich nicht einfacher und meist gehen dann nur die Grundfunktionen weil der ganze Kram an Extras nicht standadisiert ist und man sich dann damit rumschlagen kann. Hättest nen Haufen Fritzphone oder wie die heißen dann würde ich ne Fritzbox kaufen die dann nur DECT macht (wenn das geht). Und bei Speedport Phone eben einen Speedport.

Viel Auswahl gibt es in der Tat nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für meine Eltern vor 1,5 Jahren das Gigaset C430A GO IP gekauft. Aktuell sind dort 4 passende Mobilteile angeschlossen sowie ein uraltes Gigaset Mobilteil. Läuft wunderbar.
 
Hab mir nun das N510 geholt. Hat halt PoE, kann 4 statt 2 gleichzeitiger Gespräche und gabs einzelnt und die Pro Linie sagt mir mehr zu als die Consumer Schiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Zurück
Oben