Canon Camera Connect Android 6.0.1 verbindet nicht

brustring

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
107
Hallo zusammen,

bis ich mein Smartphone auf Android 6.0.1 (ein HTC A9) geupdatet habe, konnte ich meine Kamera ohne Probleme "Fernsteuern".

Seit dem Update kann ich mein HTC zwar in das Wlan der Kamera einwählen (die Kamera zeigt auch an, dass sie verbunden ist), in der gestarteten Canon-App sehe ich nur den Hinweis "Kamera nicht verbunden..."

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?
 
Um welche Kamera geht's denn?

Die Lösung ist normal recht einfach, aber nicht besonders einleuchtend. Du musst die Verbindung zum Smartphone beenden. Aber nicht indem du das WLAN ausschaltest. Dann landest du wieder auf dem Auswahlbildschirm für Smartphone, Kamera, Computer, Drucker...und verbindest erneut ein Smartphone.

Hintergrund: Die Kamera und die Smartphone-App werden miteinander verbunden, dabei werden anscheinend Keys ausgetauscht, die in der Kamera und im Smartphone hinterlegt werden. Wenn du das Smartphone auf eine neue Android-Version updatest geht diese Information evtl. seitens des Smartphones verloren, damit wartet die Kamera auf ein Smartphone, das du in dem Zustand aber nicht hast. Wenn du die Verbindung zwischen der App und der Kamera neu herstellst läuft's.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Es handelt sich um eine 750D.


Ich habe deinen Rat befolgt, leider ohne Erfolg. Zufällig war eben ein Kumpel da, der noch ein Android der Version 5.x hat. Bei ihm hat die Kamera sofort verbunden und die gewohnten Funktionen Standen zur Verfügung.
 
Verbindest du die Kamera über NFC oder "manuell"?
 
Hallo Brustring

Ich habe genau das gleiche Problem (htc One A9 und G7X M2). Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Wäre super, wenn sich das beheben liesse.
 
Zurück
Oben