Moderation "Überflüssiges Komplettzitat Entfernt." ohne es zu entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mensch183

Captain
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3.666
Hallo an die Moderatoren,

man findet im Forum immer wieder Artikel, in denen ein Moderator offenbar einen zitierten Text komplett durch seine Moderation ersetzt, weil das Zitieren an der Stelle nicht dem Regelwerk entsprach. Danach siehts dann leider oft aus wie in diesem Beispiel:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-multiplikator.1649746/page-2#post-19652465

Im vom Moderator veränderten "Zitat" stammt kein einziges Wort vom Nutzer Cytrox, der aber weiterhin als Autor auftaucht. Anders als der Mod-Text verspricht, wurde leider das Zitat nicht entfernt sondern lediglich durch ein Falschzitat ersetzt. Zitate technisch als Zitate stehenlassen, aber deren Inhalt ändern, ist extrem unschöner Stil.

Entfernt regelwidrige Zitate doch bitte wirklich, statt sie durch Falschzitate zu ersetzen. Die Zitierten werden es euch danken, nicht falsch zitiert zu werden. Wie wäre es damit als Copy+Paste-Vorlage?

[Überflüssiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!]

MfG
 
Durch die Fußnote weiß man was am Text geändert wurde (Zitat entfernt). Das wichtigste, der Link zum ursprünglichen Autor und dessen Text bleibt erhalten.
Das sollte doch unmißverständlich und nachvollziehbar sein.
 
zitat.JPG
Das hat der User nicht geschrieben, aber trotzdem steht es so da.

Und wenn man dem Zitat glaubt, dann geht es in Richtung
Nicht erwünscht sind unter anderem:
[...]
Öffentliche Hinweise auf Regelverletzungen Dritter.
 
Kontext lautet das Stichwort auf das auch Phil schon Hinweis.

Das: "Geändert von Humptidumpti (09.01.2017 um 18:29 Uhr) Grund: Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!" Direkt unterhalb des Posts kann man inwiefern übersehen/missverstehen?
 
Hier im Forum passieren noch viel mehr solcher Dinge.
Ich wurde eben zum Beispiel abgemahnt, weil ich meinen Beitrag im Marktplatz-Forum zu oft bearbeitet habe.
Wenn das System dieses Forums einen Beitrag nach oben verfrachtet sobald man ihn editiert, ist das ja nicht meine Schuld.

Wenn man bei Google "Computerbase Moderatoren" eingibt kommen auch ein paar wenige interessante Resultate.
Computerbase entwickelt sich immer mehr zu CHIP. Dort verhalten sich die Moderatoren auch recht kindlich.
 
Sind das deine alternativen Fakten?
Es wurde nur einmal editiert. Pushen ist erwünscht / erlaubt, aber nicht 4 - 5x pro Tag
Du wurdest darauf hingewiesen, entsprechend der Regeln nicht mehr als 3x pro Tag zu pushen.
Warum hast du nicht die Regeln gelesen und beachtet.
Ist dein Verhalten nicht auch kindlich?
 
Es geht nicht prinzipiell um das Pushen sondern viel mehr darüber, dass hier zensiert und modifiziert wird ohne Ende.
Zitate werden einfach abgeändert und sind somit keine Zitate mehr, Moderatoren spielen ihre Macht aus und mehr.

Pushen ist für mich wenn ich in meinen Beitrag gewisse Texte und Fragen einfüge. Aber wenn ich Informationen zum angebotenen Produkt anfüge ist das für mich kein Pushen. Hier sollten die Leute hinter den Monitoren mal grundlegend unterscheiden und nicht direkt ihren Hammer sprechen lassen. Das macht das Forum sehr unbeliebt und stellt es auf die gleiche ebene wie Chip.de.
 
Bitte informiere dich über den Begriff Zensur bevor du damit der Moderation etwas unterstellst.
Modifikationen von Beiträge sind nachvollziehbar und beziehen sich zu 99,99% auf überflüssige Zitate.

Pushen bedeutet ein Thread wieder nach "oben" zu bringen, dazu muß man nichts ändern.
Editiere ich ein Beitrag, dann füge ich Text hinzu oder entferne ihn (Passagen).
Hier solltest du noch einmal in den Marktplatzregeln nachsehen, wie im Forum puschen definiert ist.
Dieses hat sich in den letzten Jahren etabliert.

Und noch einmal? Wo hast du ein Hammer bekommen?
Du hast ein Hinweis erhalten, nachdem du am am ersten und zweiten Tag mehr als 3x gepusht hast.
 
phil. schrieb:
Editiere ich ein Beitrag, dann füge ich Text hinzu oder entferne ihn (Passagen).
Diese Änderung kann auch einzeilig sein.

Aufgrund dessen, dass ich innerhalb weniger Sekunden, teilweise Minuten "gepust" habe, kann hier von "nach oben bringen" gar keine Rede sein denn der Beitrag war schon oben und in der Zwischenzeit gab es keine neuen Themen.

Wenn ein Moderator ein Zitat so verfälscht, dass es kein Zitat mehr ist, ist das auch Zensur.

Ich halte mich ab sofort hier aus dem Thema raus. Ich habe erlebt wie es hier zugeht und mehr muss ich nicht sehen.
Schade. Chip 2.0 mit Moderatoren, die keine sein dürften.
 
Sorry, aber deine Unterstellungen entpuppen sich zur Lüge.
Ich kann sehr wohl die Historie, Version und Änderungen deines Beitrages lesen.

Ein Zitat aus seinem Beitrag zu entfernen, den Link dazu stehen zu lassen ist keine Zensur.
Der Ursprüngliche Text, auf dem das editierte Zitat immer noch verweist wird nicht verfälscht.

Verdammt noch mal, beschäftige dich mit gängigen Begrifflichkeiten und setze diese nicht falsch ein.
 
Geeky26 schrieb:
Wenn ein Moderator ein Zitat so verfälscht, dass es kein Zitat mehr ist, ist das auch Zensur.

Na, das ist jetzt Kinderkacke. Nur weil manche User meinen mit ihren unnötigen Fullquotes die Seiten aufblähen zu müssen und die Mods diesen Unsinn dann zurechtstutzen, wird hier nichts zensiert. Ich hab auch noch nie erlebt, dass Mods nur die Hälfte rauslöschen und ein Zitat dann verfälscht stehen lassen. Kannst mich ja gerne eines Besseren belehren.

Wenn du das allerdings als "Verfälschung" ansiehst, dann solltest du dich um Gottes Willen wirklich aus dem Thema raushalten. Jeder, der 2 Sekunden drüber nachdenkt, weiß was da gemeint ist. Und selbst wenn Leute den Kopf nicht einschalten und es nicht verstehen, ist es immer noch kein Weltuntergang.
 
Jetzt werden hier sogar Beiträge einfach gelöscht. Nicht mal mehr ins Aquarium verschoben.
Mit Kritik können die Moderatoren gar nicht umgehen :freak:
Ergänzung ()

Die Moderatoren hier fallen häufig durch ihr schlechtes Benehmen auf. Müssen sich hier wohl was beweisen.
Ergänzung ()

dfgdfg schrieb:
Das hat Cytrox nie geschrieben.
Ergänzung ()

Wer das hier (noch) lesen kann, kann ja mal morgen gucken ob dieser Beitrag noch irgendwo existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden auch weiterhin bei regelwidrigen Zitaten den Zitatinhalt löschen. Dadurch wird dem Leser klar, dass der Beitragschreibende an dieser Stelle ein Zitat hatte und kann es bei Interesse nachlesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben