News Vectoring-Streit: Gericht verhandelt über Vectoring-Pläne der Telekom

Ist das der Grund, wieso die Baustellen der Telekom vor der Tür hier seit September stillstehen? Angeblich sollte es ab November Vectoring geben. Bisher hat sich nix getan, außer dass kein Kinderwagen oder Rollstuhl mehr den Bürgersteig benutzen kann.

Aber hey, lasst euch Zeit. Mit 5Mbit surft sich toll.

Zum Glück macht die Deutsche Glasfaser hier was. Morgen ist Hausbegehung um die Baumaßnahmen zu besprechen und dann ist hoffentlich im Sommer die Glasfaser im Wohnzimmer.
 
Ja, sehr gut. Gibt doch nichts besseres als Provider, die den deutschlandweiten Vectoring-Ausbau der Telekom ausbremsen. Noch dazu, wenn es Provider wie NetCologne sind, die exklusiv in heruntergekommenen Städten ala Ghetto-Köln aktiv sind.
 
Autokiller677 schrieb:
Ist das der Grund, wieso die Baustellen der Telekom vor der Tür hier seit September stillstehen?

Nope. Wird einen anderen Grund haben. Dem städtischen Verwaltungsbeamten für Grünflächennutzung ist zum Beispiel eingefallen, daß man das neue MFG da jetzt doch nicht so stellen kann und die Genehmigungsplanung überarbeitet werden muß. Oder etwas anderes, aber auf jeden Fall nicht der Prozeß. Eine Baustelle ruhen zu lassen bzw. länger als geplant zu betreiben, kostet ja auch zusätzlich.

Autokiller677 schrieb:
Zum Glück macht die Deutsche Glasfaser hier was.

Das ist allerdings etwas ungewöhnlich. Normalerweise verzieht sich ein Anbieter, sobald er merkt, daß die Konkurrenz in einem Gebiet aktiv geworden ist. Hat die DG bei dir von sich aus angefangen, oder ist das so ’ne Einzelpersonengeschichte ähnlich wie Mehr Breitband für mich von der Telekom?

-----

@Doctor Strange: Was ist an einem eigenen oder z. B. in Kooperation mit den örtlichen Stadtwerken aufgebautes LWL-Netz bitte ein gemachtes Nest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DG hat letztes Jahr mit Nachfragebündelung angefangen, auch in allen Dörfen drum rum. Aktuell sind sie in der Stadt nebenan dran, erste Großstadt für die.

Die Telekom kam etwas später, hat aber sofort angefangen und alles aufgerissen. Kann auch sein, dass die nur versuchen wollten die DG zum scheitern zu bringen, war auch knapp für die. Gut möglich, dass die der DG nur schaden wollten und jetzt einfach alles fallen lassen.

Mir auch egal. Sobald hier FTTH liegt können die mich mal.
 
Bei uns sind die planmäßig fertig geworden ab 16.01 gibts richtiges 50M/bit DSL dank der Telekom, endlich kein LTE mehr und nur noch die Hälfte an Rechnung.
 
Wie man es auch dreht und wendet, und auch wenn Vectoring ein Bruchteil der Kosten von Glasfaser hat - Vectoring ist und bleibt einfach nicht lange zukunftsfähig. Und da ist es auch völlig egal, wer da seine Hand drauf halten will.
 
Ich finde die Klagen vollkommen zurecht.

Ich bin der Meinung, manche Dinge sollten einfach weiterhin staatlich bleiben.
Dazu gehört auch die Versorgung der Bevölkerung mit Internet.
 
Verstehe auch nicht warum man das nicht einmal vernünftig mit Glasfaser machen kann
Und dann ist "Ruhe". Von mir aus sollten sie dafür den Solibeitrag nutzen, da der ja sowieso
Nicht zweckgebunden ist.
 
Es wäre nicht schlecht, wenn die Telekom 1MBit/s zu Youtube am Abend liefern könnte. Das wäre schon ein Anfang.
 
@Zockmock:

Weil du dafür halt in jedes Haus buddeln musst - und das ist a) echt teuer und b) ein Krieg gegen vermutlich sogar die Mehrheit der Hausbesitzer.

Ich habe es ja hier im Dorf gesehen - Internetgeschwindigkeiten irgendwo zwischen 0,3 und 8Mbit, und trotzdem hat die Deutsche Glasfaser fast 9 Monate gebraucht, um 40% des Dorfes dazu zu bekommen einen Anschluss bei ihnen zu buchen (symmetrische 100Mbit, mit Option auf 200) - wohlgemerkt ohne Anschlusskosten oder sonstwas, nur mit monatlichen Kosten die denen der Telekom ähnlich sind. Wenn man mal die Technikblase dieses Forums hier verlässt, macht vielen Menschen langsames Internet nicht viel aus. Ein Nachbar meinte sogar, er mag das langsame Internet, weil er sich dann immer mal wieder ein Käffchen holt während er wartet - ja, so Argumente gibt es.

Wenn die Telekom jetzt ankommt und jedem einen Brief schickt "wir buddeln uns durch ihre Kellerwand" hast du ruck-zuck Petitionen und was nicht alles.

Daher ist der Vectoring Ansatz, die Faser schrittweise ans Haus zu bringen für die große Masse, bei einem bereits bestehenden Netz, der bessere Weg. Wenn man wie die kleinen Anbieter (mnet, DG etc.) ein neues Netz aufbaut, ist das natürlich nicht sinnvoll. Aber die Telekom hat nunmal schon ein Netz.
 
Autokiller677 schrieb:
@Zockmock:

Weil du dafür halt in jedes Haus buddeln musst - und das ist a) echt teuer und b) ein Krieg gegen vermutlich sogar die Mehrheit der Hausbesitzer.

Wenn die Telekom jetzt ankommt und jedem einen Brief schickt "wir buddeln uns durch ihre Kellerwand" hast du ruck-zuck Petitionen und was nicht alles.

So und nicht anders ist die traute Wahrheit. Gut erkannt und gesprochen ;)

Bleibt die Frage was passiert wenn das jetzt alles gekipp wird und der magenta Riese sagt "dann habt uns mal...".
Dann freuen sich zwar die Klagenden, sind aber dann auch nicht zufrieden wenn die Telekom wirklich garnichts mehr macht. Und selbst fehlt dann bei denen wieder irgendwas (vorgeschriebene Mindestsachen) oder hoffen das vielleicht doch die T-Com was ausbaut und ihre "möglichst wenig Kosten bei möglichst viel Einnahmen"-Strategie aufgeht.
 
Naja bei mir wurde mitte November mit VDSL überbaut.
Ich hatte einen Hybrid Tarif bei dem ich etwa 120MBit bekommen habe für 35€
Für VDSL100 zahle ich jetzt mehr für etwas weniger Mbit, ABER der Ping ist wesentlich besser und allgemein reagieren die Seiten besser.
Mal sehen wann LWL näher kommt, jetzt sind es nur noch ca. 50m.
Leider wird durch solche Klagen einiges von diesem Ausbau sterben bzw. nicht auf mehr Mbit ausgebaut.

Aber wie schon erkannt wurde, wir würden uns um Baumaßnahmen kümmern bzw. uns über FTTH freuen aber meine Nachbarn z.b. würde es sehr stören.
 
Seid froh, dass zu den Verteilerkästen Glasfaser gelegt wird und wir schon solche Geschwindigkeiten haben... Mir reichts aus und ich kam auch mit ner 16 Mbits Leitung ganz gut klar - bei Spieledownloads wurde es dann schwierig.

Es wurde schon ein paar mal gesagt: Es gibt die Gegner des Ausbaus und Befürworter. Wenn ihr jetzt also loszieht und alle eure Nachbarn umbringt, die nicht einen Monat (eher viiiel länger für ne ganze Straße) eine Baustelle vor dem Haus und Bauarbeiter im Haus haben wollen, kriegt ihr bestimmt auch Glasfaser... (:D)

Man, die Telekom ist auch nicht Gott! Bestimmt verdienen die mehr als manch andere Anbieter (vor allem des Namen wegen) und es stimmt: ihr Kundenservice kriegt immer noch keine Termine hin - aber den Ausbau treiben sie trotzdem voran und zwar in einem Tempo, der für Ottonormalos ausreicht.

Lg, Franz

//Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Wie man es auch dreht und wendet, und auch wenn Vectoring ein Bruchteil der Kosten von Glasfaser hat - Vectoring ist und bleibt einfach nicht lange zukunftsfähig. Und da ist es auch völlig egal, wer da seine Hand drauf halten will.

korrekt, aber die Telekom behauptet auch nichts anderes. Vectoring ist nur ein Zwischenschritt. Das Glas ist nur noch wenige hundert Meter weit weg statt vorher Kilometer.
Hab jetzt auch seit einer Woche 100Mbit Vectoring statt 3Mbit, rate mal wie viele von den ständig klagenden und nörgelnden Anbietern sich auf den Ausbau beworben haben ...

Kategorie besser als nix
und die 100Mbit reichen auch noch eine ganze weile, das sage ich als Poweruser
im Nachbardorf hat der Anbieter der Stadtwerke ausgebaut, die haben eine ganze Ecke mehr Stückeltarife, die große Mehrheit bucht dort nur 6 bis 25Mbit und denen reicht das auch (vorher DSL Light Gebiet)
 
Ich kann die Pläne der Telekom schon zu einem gewissen Teil nachvollziehen. Sie stecken als einer der wenigen direkt Geld in den Ausbau und wollen daher auch Exklusivrechte am Ausbau haben. Die Provider die sogut wie nie Erstkosten haben und sich einfach nur ins Netz einmieten wollen, können auch diese Verträge auslaufen lassen und sitzen fast nie auf den Kosten, wenn z.B das Gebiet nicht so profitabel ist wie sie es gerne hätten.

Die Telekom müsste schon eine gewisse Zeit ihre Netze vermieten, nur um die Erstkosten wieder einzuspielen. Wenn sie Pech haben, würden sie sogar darauf sitzen bleiben und dann?.... genau, dann ziehen sich die Provider zurück und haben nicht wirklich Verluste und daher finde ich die Pläne der Telekom völlig legitim.
 
@Crifty, da sprichst du mal etwas wahres.
 
Interessant ist das die EWE mal wieder mit von der Partie ist. Die haben hier in der Region bezüglich Internet ja nicht unbedingt den besten Ruf. Werben seit 2 Jahren monatlich mit ihren schnellen Glasfaseranschlüssen. Hört sich ja erst auch alles gut an mit 50 oder gar 100 Mbit. Ich hab selbst auch überlegt da ich im Ausbaugebiet wohne. Aber wenn man dann bei denen Frag die gewechselt haben sind fast alle unzufrieden. Es scheint regelmäßig technische Probleme zu geben, den Kunden wird teurer Ersatz für den "defekten" Router verkauft und bei der Servicehotline scheint man die Sache lieber auszusitzen statt Probleme zu beheben.
Da bleib ich doch lieber bei Magenta mit 2Mbit und weiß das die auch immer ankommen. Glasfaser ins Haus gibt's hier auf dem Land noch gar nicht. Mit etwas Glück kann man nochmal Hybrid nutzen, mit einer Richtantenne.
 
Da wo die Telekom Konkurrenz hat, bauen sie überhaupt nicht aus. Bei uns im Ort gibt es ein sehr modernes Kabelnetz, welches mit Glasfaser modernisiert wurde. 400MBit garantiert, 200 reichen hier allerdings dicke und kosten einiges weniger. Mit der Telekom hast du Glück, wenn es 16k sind. Und das seit über 8 Jahren. Die wollen nicht in den Wettbewerb gehen, sondern sich weiterhin dort ihr Schäfchen ins Trockene bringen, weil die Leute keine Wahl haben.
 
Zurück
Oben