Welche Grafikkarte um die 250 Euro?

tang0 schrieb:
Wenn ne 480er dann wohl nur der rote Teufel oder?

ASUS Strix RX 480 und manuell Temperaturtarget und Lüfterkurve einstellen. Der Kühler von ASUS hat ausnahmsweise mal sehr viel Reserve. Bloß hat ASUS dummerweise ein Temp-taget von 69° eingestellt.
 
Die Asus ist auch sehr gut, allerdings liegt der Preis eigentlich schon zu hoch für die
Die Idee auf ein Angebot zu warten ist auch nicht schlecht wenn du Zeit hast, einfach mydealz beobachten
 
Achim_Anders schrieb:
@janz Fifa macht bei AMD nicht weniger /mehr Probleme als Nvidia. Bei beiden sollte man mit v-sync spielen und voll ins Limit laufen um ein smoothes spielerlebniss zu bekommen.

falsch, komplett falsch. Mit aktiviertem V-Sync des Spiels limitiert es dir die Menüs,Freistößen,Ecken etc und Cutscenes auf 30fps, das ist das Schlimmste und das explizite Gegenteil von "smoothes Spielerlebnis". Is auch nicht erst seit gestern so sondern seit 4-5 Jahren. VSync zu deaktivieren vom Spiel und das interne 60fps Cap des Spiels zu nutzen ist auch nix. Du musst z.B. bei den NVIDIA Karten den Framelimiter des Spiels komplett deaktivieren und über Control Panel Adaptives V-Sync erzwingen. Erst damit kriegst du durchgängig und in allen Situationen konstante 60fps (oder bei nem 144hz Monitor halt 144fps). Bei AMD kriegste das nicht hin, der Treiber unterstützt das nicht direkt (sei denn da hat sich in den letzten 2 Monaten was geändert), du musst zusätzlich RadeonPro runter laden und im Hintergrund laufen lassen die ganze Zeit und darüber eben Vsync auf "Dymanic" setzen was das Pendant zu dem Adaptiven VSync von NV sein sollte
 
Also ich Spiele Seit Fifa 14 am PC mit ner AMD Karte .... installieren, Vsync deaktivieren, FPS Cap auf 60 in den Optionen und fertig. Hatte da noch nie irgendwelche Probleme, geschweige denn einer meiner Kollegen mit AMD Karte.

Unlimitiert läufts hingegen einfach nicht rund .... Cutszenes müsstee ich jez lügen, können mit 30FPS laufen aber ansonsten hat man immer stabile 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janz: Komisch, ich habe eine 980 Ti und stelle in den FIFA17 Settings einfach nur Vsync ein und schon habe ich immer 60 FPS.
 
da solltest du mal genauer Hinschauen ;) Das sind Altlasten der Impact-Engine noch. Das war schon beim ersten vernünftigen FIFA-Port aufm PC so (kA was das war, 13?), wurd mitgeschleppt in Ignite und ebenso in die Frostbite-Engine. Ich kann dir aus erster Hand bestätigen,dass jegliches FIFA sich auf Geforce Karten unabhängig vom OS oder dem Modell der Karte (bestätigen kann ich das aus persönlicher Erfahrung sowohl für ne 570,ne 770 als auch ne 1070) so verhalten hat. 60fps Ingame ja, im Menü,Cutscenes etc immer nur gecapped auf 30. Mach mal Afterburner oder so an, dann wirste das sehen. Die Kanadier sind gelinde gesagt unfähig, das sind simple Altlasten der 360/PS3 Versionen. Die Konsolen waren nicht in der Lage in den Cutscenes etc bzw näheren Aufnahmen dann auch bei Freistößen z.B. die 60fps zu halten. Daher das Hardcap auf 30fps. Und das greift eben auch aufm PC wenn man das spielinterne V-Sync nutzt, wie gesagt Kanadier und Fussball... das is wie Südafrikaner und Bobfahren.

Das betrifft aber eben auch AMD-Karten, nur da lässt es sich nicht ohne Zusatztool beseitigen. No-FPS Limit und 60fps Ingame vom Spiel aus her sind keine Optionen für nen rundes Spielerlebnis in 99% aller Fälle. Iirc bricht die Framerate auf One und PS4 auch ein in eben den Situationen, darüber reg ich mich jedes mal auf wenn ich mim Kollegen bei ihm auffer PS4 Spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja, da habe ich dich wohl falsch verstanden bzw nicht richtig gelesen. Richtig, in den Cutszenen habe ich dann auch 30 FPS. Stört mich allerdings nicht wenn ich beim spielen dann 60 FPS habe.
 
Gerade Freistöße sind mit 30fps ne Qual und verhalten sich komplett anders als mit 60fps, ich rat dir wirklich mal dir das anzuschauen bzw umzustellen (dazu kommt das der ständige Wechsel zwischen 60 und 30fps mich persönlich verrückt macht)
 
Kauf kein AMD, kriegst nur Treiberprobleme auf kurz oder lang!

Lieber paar Kröten mehr investieren und nvidia kaufen und das sage ich als unzufriedener 390X Nutzer!
 
Also meine AMD habe ich nun schon einige Jahre und hatte noch nie Probleme mit dem Treiber...
Wie sollen denn die Treiberprobleme aussehen?

PS: Ich glaube ich spiele FIFA 17 auf der Playstation ;)
 
Lass einfach die Finger von Beta Treibern und 95% der Probleme sind gelöst. :)
 
@tang0: Weise Entscheidung (zumindest wenn du eh nen PSPlus Abo hast, hab zwar auch ne PS4 aber absolut keinen Grund fürn Abo und deswegen zock ich aufm PC; und weils viel billiger war in Singapur :p); hast zumindest auf der PS4 keine Disconnect Cheater. Allerdings viel mehr Kinder, die ihre verkackte PS4 per WLAN betreiben und dich zu Tode laggen oder sonstige Scheisse bauen. Pest vs Cholera also
 
Ich wusste nicht das sich Spieler die Cutscenes anschauen... Im Menü bin ich froh, das ich da nicht 1000fps habe. Und dir 72fps bei den freistößen sind mir noch nicht negativ aufgefallen. Das kann bei 30fps@60hz aber in der Tat anders aussehen, keine Ahnung.
Ohne vsync habe ich nur mit der 7950 Boost getestet. Das war auch mit Framelimiter grausam. Aber mit vsync hat das Spiel ansich super smooth. Deine Beispiele sind aus meiner Sicht Aktionen, wo die Bewegung absolut Wumpe ist, da sich das Bild nur bewegt... Bei Standards wird ein gelber Kreis bewegt.. Who cares?! Wobei ich erstmal checken muss, ob da überhaupt nur halbe fps anliegen. Bei Cutscenes definitiv, sonst ist es mir nie aufgefallen..
Lustig ist nun allerdings die ps4 Variante zu empfehlen.. Die ist nun erst recht laggy, unperformant und rucklig.
 
Chillaholic schrieb:
Lass einfach die Finger von Beta Treibern und 95% der Probleme sind gelöst. :)

Bei AMD?
Da sind eig der größte Teil an Treibern "nur" Hotfix Treiber, WHQL kommt vllt mal alle 2 Monate+.
Ist aber im Grunde auch egal, AMD spart sich halt jedesmal die Kosten für das WHQL weil es am Ende eh nichts bedeutet, sieht man ja des öfteren an Nvidias verbuggten Treibern mit WHQL Status^^
 
FIFA könnte ich auf Konsole nicht spielen. Diese unglaublichen Ladezeiten. Alter Falter, in der Zeit hab ich am PC schon 10 Spiele gemacht :).
 
Shakyor schrieb:
Bei AMD?
Da sind eig der größte Teil an Treibern "nur" Hotfix Treiber, WHQL kommt vllt mal alle 2 Monate+.
Ist aber im Grunde auch egal, AMD spart sich halt jedesmal die Kosten für das WHQL weil es am Ende eh nichts bedeutet, sieht man ja des öfteren an Nvidias verbuggten Treibern mit WHQL Status^^

Dann updatest du halt alle 2 Monate.
Fast alle Probleme die ich mit AMD hatte waren auf Beta-Treiber zurückzuführen.
Der Crimson ReLive war zum Start aber sehr zickig.
 
tx8090 schrieb:
Kauf kein AMD, kriegst nur Treiberprobleme auf kurz oder lang!

Lieber paar Kröten mehr investieren und nvidia kaufen und das sage ich als unzufriedener 390X Nutzer!

Hats natürlich bei NVIDIA noch nie gegeben... :freak:
 
So...ich habe mich nun für die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G entschieden.
Nun aber mal noch ne Frage dazu: Meine jetztige Karte hat vom Stromanschluss her 2x6-Pin Power Connector, die MSI hätte einen 8-Pin Power Connector.

Ich hab jetzt mal meinen PC aufgemacht und nachgeschaut und da gibt es zwei Kabel (siehe Bild) mit PCI-E1 und PCI-E2.
Dazu gehören noch zwei weitere Stecker (die 2-Pin in schwarz), die nicht angeschlossen sind.

Das heißt doch, dass ich bei der MSI dann PCI-E1 anschließen muss UND den einen der beiden schwarzen dazu oder???

20170111_184842.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt einfach das 6+2Pin Kabel zu einem 8er zusammenstecken und rein in die GPU.

mfg
 
Vielen Dank :)

Noch ne Frage bevor ich bestelle:

Gibt es irgendwo eine Liste (Benchmark), wo man sehen kann, wieviel schneller oder besser die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G gegenüber der 8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ ist?

Ich finde da nur komische Listen aus denen ich nicht schlau werde, da kein Vergleich zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben