Modding Notebook Netzteil

tobiasgt

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
18
Hallo CB Community,
mein Notebook hat mit meinem Original Netzteil 19V / 4,47A und da ich zwei davon habe wollte ich noch ein Netzteil fürs Auto machen. Ich besitze so ein Universal Notebook Netzteil das ich auf 17-24 V / 3500mA einstellen kann. Doch da passt kein Stecker deshalb habe ich mir mit meinem zweiten Original Netzteil eins zusammen gebastelt. So nun zur Frage kann ich den Notebook ohne Probleme benutzen auch wenn das Auto Universal Ladegerät nur 3500mA hat? Also nur so Office Arbeiten keine hohe lasten wie zB. Spiele usw.
MfG Tobias
 
Kommt aufs Notebook an. Bei Manchen ja, bei Manchen nicht. Die 3,5A ist aber auf jeden Fall problematisch, kann aber funktionieren.
 
Was passiert wenn es nicht reicht? Bzw wie wirkt sich das aufs Notebook aus? mfg
 
Entweder lädt dein Notebook sehr langsam oder garnicht. Ob Ladeelektroniken bei zu wenig Ampere den Strom einfach blockieren, weiß ich nicht.
Ein Schaden sollte dir jedoch definitiv nicht entstehen, wenn du es bei 19v belässt.
Zur Not lötest du einfach wieder alles in den ursprünglichen Zustand.
 
Solang die Spannung (Volt) identisch ist kannste mit ner kleinen Abweichung in der Stromstärke leben, das beschreibt ja auch nur das Maximum was das Teil nuckelt. Sind halt hinten raus etwas weniger als 20W weniger was zur Verfügung steht (66,5W vs 84,93W). Solang das Ding nich auf Anschlag läuft und lädt dürfte das funktionieren, am Laptop wir dabei eher nichts kaputt gehen. Kann dir aber das Netzteil grillen wenn das Ding natürlich zu viel Saft von dem haben will. Google mal ob du Werte findest was das Ding so zieht, nur weil das NT so viel liefern kann heißt es noch lange nich dasset das auch braucht

Kommt aber auch aufs Gerät an ob es meckert, die DELLs z.B. werfen dir direkt vorm Boot ne Fehlermeldung bezüglich "ey hier falsches Netzteil"
 
Janz schrieb:
Kann dir aber das Netzteil grillen wenn das Ding natürlich zu viel Saft von dem haben will

Das kann ein mögliches Problem sein. Bei der ersten Verwendung bitte die Temperatur des Netzteil beobachten.
Im idealen Fall sollte es sich natürlich selbständig ausschalten aber darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das einzige Problem sein, der Verbraucher bestimmt die Stromstärke und Leistung die er haben will, das NT muss liefern oder geht dabei drauf wenn es keine Sicherung hat.

LG
 
stylopath schrieb:
Wird das einzige Problem sein, der Verbraucher bestimmt die Stromstärke und Leistung die er haben will, das NT muss liefern oder geht dabei drauf wenn es keine Sicherung hat.

LG
Hab grad gemerkt das Netzeil vom zweiten Notebook hat auch nur 3,5A :D OMG Ich habs mit dem Probiert und funkt alles klar ich werde das jetzt nicht total ausreizen aber ich mach zur Sicherheit noch selber eine Sicherung rein damit das Netzteil nicht drauf geht. Eigentlich sind die 2 Notebooks gleich der einzige underschied i5/i3 und der mit dem i5 hat ne externe Graka. Der i3 nutzt nur die Intel HD :) DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben