Pumpe und Ausgleichsbehälter

MrParallax

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
Hallo,

ich wurde hier vor zwei Wochen schon sehr gut bei der Anschaffung eines Gehäuses beraten. Ich habe mir das Phantek Enthoo Luxe Tempered Glass gekauft und bin auf den ersten Blick schon mal sehr zufrieden. Nicht zu groß, nicht zu klein, kann alles was ich wollte.

Nun möchte ich meine improvisierte Wasserkühlung etwas professioneller gestalten und benötige eine Kaufberatung für eine Pumpe und einen Ausgleichsbehälter, welche ich in das Phantek Case integrieren kann. Einen 360er Radiator besitzt ich bereits, der wird weiterhin Verwendung im Top-Bereich des Gehäuses finden.

Gekühlt wird der Prozessor und die Grafikkarte, allerdings eher im Bürobetrieb, es wird nur hin und wieder gezockt. Ergo suche ich nach Bauteilen im Mittelklassebereich. Sollten nun kein Vermögen kosten, aber auch kein Billigzeug sein.

Grüße,

Parallax
 
Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine DCP 450 von Magicool im Einsatz. Wirkt erstmal nach Billigzeug, vor allem wenn man wegen Dichtigkeitsprobleme das Teil zweimal wieder einschicken muss - Dichtungsring war einmal völlig verzogen im Gehäuse und lag einmal neben der Pumpe :)

Wenn man bereit ist, das Risiko einzugehen, sowas zu reklamieren und zurückzuschicken und vor allem die Zeit hat, ist das ne echt prima Pumpe mit guter Leistung, die (in nem Define S) keine Geräusche macht, wenn entkoppelt.

Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass die das Problem in der neueren Revision behoben haben.
 
Eine ganz ordentliche Combi wäre eine DDC (z.B alphacool se) und Aqualis DDC.
Das ist mit ~80€ nicht übertrieben teuer bewährt und aus hochwertigem Material.
 
Ok, hab mir das alles mal so angeschaut... Ist es vernünftiger eine Pumpe mit AGM im Combo zu kaufen, oder diese getrennt zu besorgen?

Ich habe gesehen, dass mein Case eine separate Aufnahme für AGM und Pumpe hat. Daher wäre es angebracht, wenn diese getrennt wären.

Da mein neues Case schon mal ne Glaswand hat, wäre evtl auch bissi Optik nicht verkehrt. Gibt es evtl nen empfehleswerten AGM mit Beleuchtung?

Und als letzte Frage: Ist der CPU Kühler Alphacool NexXxoS XP3 zu empfehlen...?

Grüße,

Parallax
 
Also ich nehme an das du mit agm den Ausgleichsbehälter meinst da ich die Abkürzung agm nicht kenne.
In combo kannst du dir hald meistens ein bisschen was sparen.
Ausgleichsbehälter gibt es in verschiedenen Formen... Wenn du einen für den Laufwerksschacht nimmst ist der versteckt und da könntest du theoretisch auch gleich die Pumpe dran bauen.
Wenn du den AGB zeigen möchtest und sogar beleuchten solltest du eine Zylinderförmigen nehmen wie zb den alphacool Eisbecher... Dafür benötigst du natürlich auch den nötigen Platz im Gehäuse (kann oft damit verbunden sein das du die Laufwerksschacht entfernen musst kommt wie gesagt auf drin Gehäuse an).

Zum XP3 ist meine Meinung das er trotz das er schon länger am Markt ist eine super kühlleistung bringt. Der xpx ist zum Beispiel neuer und es ist davon auszugehen das die Kühlleistung auch besser es es gibt da hald noch nicht so viele Rezessionen.
Ich hab mir auch erst den XP3 bestellt.
 
Sorry, meinte natürlich AGB nicht AGM... keine ahnung wie ich darauf gekommen bin....

gut... dann steht der CPU Kühler schon mal fest... Mein gehäuse hat 2 kleine platten, an welche ich den AGB und die Pumpe befestigen kann.... Ich denke ich werde dann wohl den eisbecher nehmen.... allein den namen find ich schon lustig...
 
Ah, gleich noch ne weitere Frage... Da gibts einen mit 150ml und 250ml.... ich denke der 150ml sollte ausreichend sein... Und Pumpe sowie AGB gibt es in Plexiglas und Acetal.... So wie ich hörte sollte Acetal besser sein, kann das jemand bestätigen?

Grüße,
Parallax
 
Also ob 150 oder 250 ist Geschmackssache preislich ist da auch nur ein Unterschied von ein paar Euro. Beim befüllen hast dus immer mit größerem leichter aber hauptsächlich ist es wie gesagt Geschmackssache.
Also der AGB Ansicht ist es immer plexi es geht hald nur drum ob der Pumpenaufsatz unten durchsichtig ist oder nicht ist meiner Meinung nach auch hauptsächlich Geschmackssache ich wüsste da nichts von Qualitätsvor- oder nachteilen.
 
Ist es vernünftiger eine Pumpe mit AGM im Combo zu kaufen, oder diese getrennt zu besorgen?
Das kannst du machen wie du möchtest.

Also der AGB Ansicht ist es immer plexi
Es gibt auch Vertreter aus Glas z.B Watercool heatkiller tube oder Aquacomputer Aqualis.
Gerade der von Aquacomputer ist einen Blick wert. Bei der Montage muss man sich unter Umständen selbst helfen denn da kommt nichts mit. Allerdings sind 40€ für ein AGB aus Glas/Edelstahl und POM eine echte Ansage.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Das kannst du machen wie du möchtest.


Es gibt auch Vertreter aus Glas z.B Watercool heatkiller tube oder Aquacomputer Aqualis.
Gerade der von Aquacomputer ist einen Blick wert. Bei der Montage muss man sich unter Umständen selbst helfen denn da kommt nichts mit. Allerdings sind 40€ für ein AGB aus Glas/Edelstahl und POM eine echte Ansage.

Stimmt die Aqualis AGBs gefallen mir auch sehr gut :) Das sie immer Plexi sind hab ich jetzt auf die Eisbecher bezogen ;)
 
So, hab mich für die Laing DDC von Alphacool entscheiden, dazu den Eisbecher 250mm. Ich möchte den Eisbecher beleuchten, dazu gibt es LED Ringe. Sind diese empfehlenswert oder soll ich da selbst was basteln? Als CPU Kühler nehme ich den XP3.

Was benötige ich noch als Zubehör? Ich brauche noch Verschraubungen, 2x für die Pumpe, 2x für den Ausgleichsbehäter und 2x für den CPU Kühler. Sind sonst noch Blindstopfen oder ähnliches vonnöten?

Grüße,
Parallax
 
Zurück
Oben