Suche Bildbearbeitungsprogramm mit nachträglich veränderbaren Objekten

P im Gesicht

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
85
Moin,

die Frage ist vermutlich trivial, aber ich kenne mich mit der Materie einfach nicht aus :)

Ich suche aktuell ein Bildbearbeitungsprogramm, das Folgendes leistet:

Wenn ich etwas einfüge, soll das Eingefügte nicht Teil des Bildes werden, sondern nachträglich modifizierbar sein. D.h. das Programm muss irgendwie erkennen, dass es ein Objekt auf einem Untergrund ist und dass es nicht Teil des Untergrundes wird.

Wenn ich es richtig verstehe, wird diese Funktion etwa in GIMP durch das Konzept der Ebenen realisiert.

Ist das so richtig oder gibt es da auch etwas anderes bzw. einfacheres?

Danke und Gruß
P.
 
WIe du bereits schreibst - jedes Programm, dass mit Ebenen arbeitet

GIMP und PhotoShop wären hier natürlich als erste zu nennen
 
Wichtig ist dann am Ende natürlich auch, das Bild in einem entsprechenden Format zu speichern. Wenn du es dann am Ende nur wieder als JPG raus lässt, werden alle Ebeneninformationen weggeworfen und es wird wieder "ein Bild" statt mehrere Ebenen. Das solltest du also dann nur machen, wenn du mit der finalen Arbeit zufrieden bist (und es als JPG oder dergleichen brauchst).
 
Danke für den Hinweis :) Der Gedanke, dass ich sozusagen die Negative nicht wegwerfen darf, wenn ich den Abzug habe, kam mir auch schon ^^ Momentan gucke ich, was Youtube an Tutorials zu dem Thema zu bieten hat und arbeite mich dann die Tage da mal durch!
 
du wirst vermutlich mehr tutorials zu photoshop finden, aber gimp ist kostenlos und damit zum einstieg eher zu empfehlen. was ich persönlich noch simpler als gimp finde: paint.net. ist auch kostenlos und wirkt am anfang zumindest etwas übersichtlicher.
 
Würde noch Paint.NET in den Raum stellen. Photoshop ist teuer und GIMP sehr komplex, Paint.NET eine einfachere Alternative.
 
Danke! Wenn Alternativen im Raum stehen, stellt sich mir die Frage: Sind denn die Dateiformate kompatibel? D. h. wenn ich ein Bild in einem Format speichere, in dem die Ebenen erhalten bleiben, ist die Datei dann sowohl mit GIMP als auch Paint.net bearbeitbar oder handelt es sich um ein spezielles Datenformat, dass nur vom jeweiligen Programm (GIMP, Paint.net etc.) erkannt werden kann?
 
nein. diese multilayer dateien sind tool-gebunden. hat was mit dem copyright zu tun
 
Zurück
Oben